E-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga MT
20. Spieltag - 21.05.2017 09:00 Uhr
SG FSV Zottelstedt   VfB Oberweimar
SG FSV Zottelstedt 3 : 2 VfB Oberweimar
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Unbekannt, Jonas Engel

Assists

Jonas Engel, Moritz Kellner, Unbekannt

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (7')VfB Oberweimar per Freistoss
0:2 (8')VfB Oberweimar
1:2 (15')Jonas Engel (Unbekannt)
2:2 (46')Unbekannt (Moritz Kellner)
3:2 (48')Unbekannt per Freistoss (Jonas Engel)

Der Wille führt uns zum Sieg!!!

Am vergangenen Sonntag trafen wir auf die erste Mannschaft aus Oberweimar. In der Hinrunde verloren wir mit 7:1 gegen Oberweimar und hatten dabei noch Glück, dass wir nicht noch mehr unter die Räder gekommen sind. Und das Spiel stand unter einem besonderen Aspekt für uns. Mit einem Sieg würden wir uns vom ersten Abstiegsplatz weiter entfernen. Sollten wir aber verlieren, wird es ganz eng für uns, denn Arnstadt hat das leichtere Restprogramm als wir. Dementsprechend war den Kids sowie uns Trainern bewusst, dass wir heute Siegen mussten! Und es sollte ein verdammt geiles Spiel werden.

In den ersten 5 Minuten erarbeiteten wir uns schon zwei 100% Chancen, konnten sie aber wie so oft in dieser Saison nicht nutzen. Danach kam Oberweimar besser ins Spiel und erhielt in der 7 Minute einen Freistoss vom rechten Strafraumeck. Wie sollte es anders sein, wurde der Freistoss direkt verwandelt und wir lagen hinten. Keine 60 Sekunden später kassierten wir das 0:2. Unsere Kids wirkten wie gelähmt, denn Oberweimar drückte immer mehr und war dem 0:3 sehr nah. Doch unser Torhüter Stanley und die Abwehr um unseren Kapitän Luis konnten schlimmeres verhindern. In der 10 Minute wechselten wir Richard für Finn ein. Mit Richard konnten wir die Mitte stabilisieren und das Spiel wieder auf Augenhöhe gestalten. Wir kamen nun wieder besser ins Spiel und bekamen in der 15 Minute eine Ecke zugesprochen. Tim schoss die Ecke auf die lange Ecke, wo Jonas den Ball gut verarbeiten konnte und zog ab, doch der Ball wurde geblockt, aber Jonas setzte nach und nagelte den Ball ins rechte untere Ecke!!! Wir waren wieder dran. Oberweimar setzte immer wieder gefährliche Nagelstiche, doch Milan und Anton waren auch endlich in der Partie angekommen und konnten wichtige Zweikämpfe gewinnen. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit hatten wir dann die Mega Chance auf das 2:2. Moritz setzte sich stark auf rechts durch, übersah leider Tim der komplett frei war, zog ab und scheiterte am Torwart, den Abpraller setzte er gegen den Pfosten, schade! Dann war Halbzeit!

In der Halbzeit gab es eine deftige Halbzeitansprache, die aber stets motiviernd war. Man merkte den Kids an, dass sie jetzt heiß waren. Wir wechselten zudem Senna für Moritz ein.

Die zweite Halbzeit begann und wir wurden fast nur noch hinten reingedrängt. Spielerisch konnten wir uns kaum noch befreien, aber wir hielten jetzt auch kämpferisch dagegen. Jeder kämpfte nun für den anderen und sie motivierten sich gegenseitig, sehr schön sowas von der eigenen Mannschaft zu sehen/hören. Oberweimar hatte uns dennoch im Griff, kamen aber selber meist nur bis zur Strafraumkante. Wir wechselten nochmal. Finn kam als Libero für Milan und Moritz für Richard. Mit Moritz wollten wir nochmal offensiver spielen, denn wir mussten alles versuchen.  In der 46 Minute konnten wir uns befreien und spielten schnell nach vorne. Über Anton gelangte der Ball zu Jonas und dieser setzte Moritz in Szene. Moritz konnte den Ball irgendwie zu Tim spitzeln und dieser war ein Schritt schneller als der gegnerische Torwart und konnte ihn den Ball durch die Beine zum umjubelten 2:2 schießen. Jetzt war alles möglich. In der 47 Minute bekamen wir einen Freistoss zugesprochen, gute 16 Meter vom Tor entfernt. Tim legt sich den Ball zurecht und schoss den Ball endlich mit seinem starken linken Fuss. Der Ball flog über die Mauer Richtung Tor, der Torwart war noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend klären und so zappelte der Ball im Tor, was für ein Gefühl, Adrenalin pur. Es waren aber noch 5 Minuten mit Nachspielzeit zu spielen. Wir stellten wieder um, Moritz ging nach einem Kopfall, der sehr schmerzte, vom Platz und Richard kam hinein. Jetzt hieß es, dass ding irgendwie über die Zeit zu bringen. Und unsere Jungs machten das Fantastisch, sie klärten nahezu jeden Ball, Tim ackerte wie ein irrer vorne und konnte dort schon teilweise die Angriffe unterbinden. Dann die letzte Minute, Oberweimar an unserem Strafraum und der Gegner kommt zu fall und es gab "nur" Freistoss. Der gegnerische Stürmer lief an, aber statt zu schießen legte er den Ball clever rüber zu seinem Mitspieler, der Frei zum Abschluss kam. Der Ball flog Richtug langes Eck, doch Stanley konnte den Ball gerade so noch entschärfen und danach ertönte der Abpfiff, unglaublich. Pure Emotionen bei den Kids und natürlich auch bei uns Trainern, wahnsinnige Freude über diesen Sieg.

In der Bundesliga würden sie jetzt sagen: Alles Mentalitätsmonster!!! Ich sage: was für ne geile Truppe. Unsere Kids spürten den Druck und dann kommen sie noch nach einem 0:2 Rückstand zurück und drehen das Ding, Hut ab. 

Wir haben diese Saison sicherlich schon bessere Spiele abgeliefert, aber nach diesem Spiel überwiegt nur der Stolz!!! Wir sind mega Stolz auf euch, ihr habt gezeigt, dass ihr eine Einheit seit!!!

Nach der Hinrunde schon abgeschrieben, haben wir jetzt sehr gute Karten, die Klasse zu halten!

 

...bis dahin...


Quelle: Stefan Tarne