Zottelstedter Nachwuchs zur Ferienfreizeit in Leipzig -Tag 1

Thomas Schmidt, 17.07.2017

Zottelstedter Nachwuchs zur Ferienfreizeit in Leipzig -Tag 1

Im November des letzten Jahres war es, da wurde unser FSV durch den Thüringer Fußball Verband und die DFB Egidius Braun Stiftung für die hervorragende und nachhaltige Nachwuchsarbeit mit einer Ferienfreizeit in der Sportschule "Egidius Braun" in Leipzig ausgezeichnet. Jährlich wird diese Auszeichnung in jedem Bundesland vergeben. In Thüringen sind es pro Jahr drei Vereine, die in den Genuss einer solchen Ferienfreizeit kommen. Nachdem man über Jahre hinweg an der Talsperre Pöhl zu Gast war, gastiert die Egidius Braun Stiftung zum ersten Mal in der Sportschule in Leipzig.

Nach langem Warten war es dann heute endlich so weit. 12 Zottelstedter Nachwuchskicker und Betreuer Thomas Schmidt trafen sich an der Aral Tankstelle in Jena-Lobeda und bestiegen dort den Bus in Richtung Leipzig. Mit an Bord waren die Mannschaften der BSC Chemie Kahla, dem FC Thüringen Jena und des 1. FC Monheim vom Niederrhein. Pünktlich 13:30 Uhr setzte sich der Bus in Bewegung und brachte alle vier Mannschaft wohlbehalten ans Ziel.

In der Sportschule angekommen, wurden alle die Teams schon von den zuständigen Mitarbeitern der Egidius Braun Stiftung erwartet. Aufgeteilt in Zwei- und Einbettzimmer hatten die Jungs nach der Ankunft erstmal Zeit diese zu beziehen und ein wenig zu entspannen.

Um 17:00 Uhr ging es dann zur offizielen Begrüßung. Die Freizeitleiter für die kommende Woche, Bernd Bock und Dieter Werner, begrüßten alle Mannschaften rechtherzlich und gratulierten nochmals zur gewonnen Auszeichnung, Ihnen zur Seite stehen die Brüder Lukas und Felix, welche als ständige Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zur Begrüßung wurden die Regeln für die kommende Woche erläutert und wichtige Fragen noch beantwortet. Danach ging es für alle Teams zum Abendessen.

Gut gesättigt und frisch gestärkt ging es dann zum ersten sportlichen Höhepunkt der Woche. Für alle Teams stand ein Großfeld - Kennlernturnier auf dem Programm. Von jedem Verein wurden drei Spieler einer Mannschaft zugelost. Im Modus "Jeder gegen Jeden" spielten die Teams dann gegeneinander und die Jungs begannen schon sich untereinander kennenzulernen. Sportlich Fair und mit teils sehr ansehnlichen Spielzügen zeigten alle Jungs schonmal ihr Können und hatten, wie immer bei der schönsten Nebensache der Welt, sehr viel Spaß. Nach sechs Spielen fand das Kennlernturnier kurz vor 21 Uhr sein Ende und die Jungs ließen gemeinsam auf dem Zimmer den Abend ausklingen.

Bis kommenden Samstag wird es am Abend immer kleine Tagesberichte aus Leipzig geben, welche hier auf der Homepage und auch auf Facebook zu lesen sein werden. Morgen geht es für unsere Jungs "Hoch hinaus", so viel sei schon jetzt verraten ...