Der neue Capitano

Hans-Jürgen Häfner, 24.07.2017

Der neue Capitano

Hallo,

du steckst mit der 1. Männermannschaft voll in der Vorbereitung für die neue Saison. Auf der letzten Mannschaftssitzung wurdest du zum Kapitän der 1. Männermannschaft gewählt, Glückwunsch und Anlass genug, dir einige Fragen im Sommerinterview zu stellen.

  1. Wo und wann hast du deine fußballerische Karriere begonnen?
  2. Wie und durch wen hast du den Weg zu uns gefunden?
  3. Warum bist du zu uns gekommen?
  4. Was schätzt du an unserem Verein, dem FSV Ilmtal Zottelstedt?

Der Fußball begleitet mich schon seit meinem 6. Lebensjahr. Seitdem bin ich Spieler des FSV Ilmtal Zottelstedt. Mein Vater meldete mich damals bei den F-Junioren an und konnte mich für den Sport begeistern. Den Spaß am Spiel habe ich bis heute nicht verloren. Ich konnte in den letzten Jahren viele Freundschaften schließen.

  1. Was waren bisher deine glücklichsten und was deine schwierigsten Momente in deiner Fußballerkarriere?

In meiner fußballerischen Karriere, vor allem in der Jugend, konnte ich viele Erfolge mit meiner Mannschaft erzielen. Der Pokalsieg im Jahr 2014 mit den A-Junioren ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Umso schwieriger war es für mich, durch einen Kreuzbandriss im ersten Männerspiel, ein Jahr auf den Fußball zu verzichten. Dieser hinderte mich aber nicht daran, auf den Platz zurückzukehren und Teil des diesjährigen Aufstiegs der 1. Männermannschaft zu sein.

  1. Welche Ziele hast du dir für die neue Saison gesetzt?
  2. Welche Aufgaben hast du dir gegeben, um diese Ziele zu erreichen?

Ziel in der neuen Saison ist es, den harterkämpften Platz in der Kreisliga zu halten. Als neu gewählter Kapitän wünsche ich mir spannende und erfolgreiche Spiele und werde mit der Mannschaft alles daransetzen, eine gute Saison zu spielen. Dazu gehören nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Anwesenheit bei den wöchentlichen Trainingseinheiten.

  1. Als Kapitän der 1.Männermannschaft hast du eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Ein Verein lebt von Mitgliedern die Verantwortung übernehmen. Wie wirst du in deiner neuen Funktion mithelfen, dass sich das Vereinsleben weiterentwickelt, sich junge Spieler einbringen und der Männerbereich eine tragende Säule des Vereins wird?

Durch meine jahrelange Erfahrung als Spieler des FSV Ilmtal Zottelstedt weiß ich, dass es in einem Verein auf die Hilfe eines jeden Mitgliedes ankommt. Ich bin für neue Aufgabe bereit und hoffe durch meine Unterstützung zur Weiterentwicklung des Vereins beitragen zu können. Einen Teil dieser Aufgaben sehe ich darin, neue Spieler aus dem Juniorenbereich in die 1. Männermannschaft zu integrieren und zu fördern.

  1. Was hättest du noch zu sagen?

Ich freue mich auf die kommende Saison 2017/18 und wünsche mir bestmöglichen Erfolg mit der neuen Mannschaftskonstellation.

Für deine neue Aufgabe wünsche ich dir immer ein „glückliches Händchen“, denn ein Mannschaftskapitän im Männerbereich hat es in seiner Mittlerrolle nicht immer einfach. Solltest du dabei Hilfe brauchen, im Vorstand hast du immer ein offenes Ohr. Natürlich einen „treffsicheren Fuß“ damit die sportlichen Ziele erreicht werden. Über die Vereinsziele für die neue Saison wird der Vorstand in der nächsten Vorstandssitzung beraten und auch deine Meinung mit einfließen lassen.

Danke für das Interview.