1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga
6. Spieltag - 26.09.2021 15:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   Gräfinau-Angstedt
Ilmtal Zottelstedt 2 : 1 Gräfinau-Angstedt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Andy Ackermann

Assists

Kevin Trepanovski, Tobias Haase

Gelbe Karten

Hannes Kohler, Richard Roos, Louis Barthel

Zuschauer

75

Torfolge

1:0 (27')Andy Ackermann (Tobias Haase)
1:1 (57')Gräfinau-Angstedt
2:1 (68')Andy Ackermann (Kevin Trepanovski)

Erfolgsserie fortgesetzt

Unter anderen Vorzeichen als in den letzten beiden Jahren empfing unsere erste Mannschaft heute die Gäste des FSV Gräfinau-Angstedt. Gräfinau, im Normalfall immer unter den Top-Teams der Liga zu finden, ist in diesem Jahr denkbar schlecht in die Saison gestartet und kam mit einem Sieg gegen Ilmenau, welcher Aufwind geben sollte, in die Ilmtalarena. Unsere Jungs gingen nach dem 2:2 in Weimar weiterhin ungeschlagen in die Partie und wollte diese Serie auch im dritten Heimspiel der Saison fortsetzen. Das dies nicht einfach werden würde, das sah man beim Blick auf die Personallage. Jonas Jennicke, Justin Hartmetz und Sebastian Heinemann fehlten der Mannschaft verletzungsbedingt, Florian Petzold weilte dazu im Südtirol-Urlaub. Das wir aber mit diesen Situationen bestens umgehen können, dass haben wir aber bereits in dieser Saison mehrfach bewiesen. 

Mit Beginn der Partie nahmen wir das Heft des Handels in die Hand und versuchten den Ball durch unsere Reihen laufen lassen. Tief stehend stellten wir Gräfinau von Anfang an vor Probleme und wir störten bereits auch früh in den Zweikämpfen. Nach einer viertel Stunde musste der Gast den ersten Rückschlag hinnehmen. Oliver Risch, sonst einer der Schlüsselspieler in den Reihen der Gäste, musste verletzt vom Feld. An unserer Ausrichtung änderte dies nix. Wir verteidigten Konsequenz ab Höhe der Mittellinie und versuchten uns über unsere Außen nach vorne zu spielen. Viel zählbares sprang allerdings bis zur 27. Minute nicht heraus. Dann gab es aber einen lang gespielten Diagonalball von Tobias Haase auf Andy Ackermann. Dieser lief seinem Gegenspieler davon und nahm den Ball vom linken Strafraumeck mit vollem Risiko volley. Der immer länger werdende Ball klatschte an den Pfosten und fiel von dort aus zu unserem Jubel zur Führung ins Tor. Bereits kurz darauf hatten wir die Chance auf das 2:0. Einen Eckball von Jonathan Körbs köpfte Damon Kallenbach allerdings am langen Pfosten knapp neben den Kasten. Die einzige Chance für die Gäste verzeichneten sie kurz vor der Halbzeit durch einen 30-Meter-Freistoß den Michael Schmidt aus dem Winkel faustete. 

Hälfte zwei begann ohne personelle Veränderungen, doch die Gäste aus Gräfinau wurden nun stärker und versuchten das Spielgeschehen an sich zu siehen. Immer wieder suchten sie Maik Zentgraf in der Zentrale, jedoch blieb dieser am heutigen Tag glücklos. Doch nach einer Stunde kamen die Gäste zum Ausgleich. Nach einer simplen Freistoßvariante an unserem Sechzehner netzte Ostermann zum 1:1 ein. Das wir mit Rückschlägen und Gegentoren umgehen, dass haben wir bereits in den vergangenen Wochen gezeigt und auch am heutigen Tag zeigten unsere Jungs das sie sich mit dem Punkt nicht zufrieden geben wollen. Das man dazu auch mal ein wenig Glück braucht, dass zeigte sich in der 68. Minute. Kevin Trepanovski brachte aus 30 Metern einen Freistoß straff auf den gegnerischen Kasten, der Gästekeeper konnte nur nach vorne prallen lassen und da stand Andy Ackermann genau richtig und brachte unsere Jungs erneut in Führung. Die letzten zwanzig Minuten wurden nun zum Kraftakt in der Gräfinau die spielbestimmende Mannschaft war, doch auf beiden Seiten wurde es vor den Toren nicht mehr sonderlich gefährlich. Somit brachten unsere Jungs diese knappe Führung bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Helmut Eckardt über die Zeit und sicherten sich die nächsten wichtigen drei Punkte. 

Damit bleibt das Team von Kapitän Tobias Haase auch nach dem sechsten Saisonspiel ohne Niederlage und zu Hause gab es den dritten Sieg in Folge. In der kommenden Woche geht es zum punktlosen Tabellenschlusslicht nach Unterwellenborn, die man trotz der Tabellensituation nicht unterschätzen darf. 


Vorbericht zum Spiel