1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga Staffel Nord
4. Spieltag - 09.09.2018 15:00 Uhr
BSC Apolda   Ilmtal Zottelstedt
BSC Apolda 0 : 2 Ilmtal Zottelstedt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Kevin Trepanovski

Assists

Andy Ackermann, Jonas Jennicke

Gelbe Karten

Christopher Koterew, Kevin Trepanovski

Zuschauer

150

Torfolge

0:1 (27')Kevin Trepanovski (Andy Ackermann)
0:2 (82')Kevin Trepanovski (Jonas Jennicke)

Derbysieger - Und noch immer steht die Null!!

Nach den ersten zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen, wartete auf unsere erste Männermannschaft ein ganz besonderes Spiel. Nicht nur, dass man zum geliebten Stadtderby auf den Russenplatz reisen durfte, auf der gegnerischen Trainerbank saß mit Jens Rahnis der Trainer, der unsere Jungs kennt wie kaum ein anderer. Nach vielen gemeinsamen  Jahren und sportlichen Erfolgen hatte sich Jens zu Beginn der neuen Saison eine neue sportliche Herausforderung gesucht und sitzt nun bei Aufbau auf der Bank. 

Noch vor Beginn wurde klar, dass auf die Zuschauer kein spielerischen Leckerbissen warten würde, denn Platz an der Graf-Wichmann-Straße hat nur noch entfernt etwas mit einem Fussballplatz zu tun. Damit mussten letztendlich aber beide Teams zu Recht kommen und uns wurde wieder einmal bewusst, wie schön es bei uns in der Ilmtal Arena ist. Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zerfahren und beide Teams waren sichtlich um Struktur im Spielaufbau bemüht. Wir taten uns damit weitesgehend schwer, da wir immer wieder mit den schwierigen Platzverhältnissen und der mangelnden Konzentration zu kämpfen hatten. Die erste klare Chance gehört jedoch uns und es kamen sofort Erinnerungen an die vorhergegangenen Spiele hoch, denn Tobias Haase hämmerte in der 15. Spielminute das Spielgeräte an den Querbalken des gegnerischen Kasten - sollte das denn schon wieder losgehen? Doch dieser Lattenknaller war für uns wie ein Weckruf und wir bissen uns die Partie. Minute für Minute sicherten wir uns mehr Spielanteile und der Führungstreffer sollte nur eine Frage der Zeit sein - und er war es tatsächlich. In der 27. Spielminute war der Bann gebrochen. Eine schnelle Passkombination über unsere rechte Seite brachte Kevin Trepanovski in seiner unnachahmlichen Art im Tor des BSC unter. Leider gelang es uns bis zur Pause nicht unsere spielerische Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen, so dass es mit dem knappen 1:0 in die Kabine ging. 

Die zweite Halbzeit war dann wirklich nix für Fussballromantiker. Beide Teams brachten zum Teil nur Stückwerk auf den "Rasen". Sichere Passkombinationen waren Mangelware und der Kampf bestimmte die Zone zwischen den beiden Strafräumen. Da es uns nicht gelang Bälle einmal fest zu machen oder einfache Pässe zu spielen, kamen diese meist postwendend zurück, so dass es für die gut 150 Zuschauer so aussah als hätte der Gastgeber mehr Spielanteile, gefährlich waren Sie aber nicht. So kämpfte sich das Spiel von Minute zu Minute und in Minute 82. kam dann die Erlösung. Mit einem agressiven Pressing in der gegnerische  Hälfte zwangen wir die gegnerische Hintermannschaft zu einem Fehlpass, Jonas Jennicke schaltete schnell und schickte Kevin Trepanovski auf die Reise. Kevin konnte von keinem der vier mitlaufenden Spielern aufgehalten werden und er verwandelte sicher zum 2:0. Mit dem Tor fühlten wir uns sicher auf der Siegerstraße, doch wer dachte der Drops wäre gelutscht, der sah sich getäuscht. Quasi im Gegenzug konnte Andreas Dinter frei auf unseren Keeper Michael Schmidt zu laufen. Den ersten Schuss musste Michael nach vorne prallen lassen und den Nachschuss hielt er schlichtweg "Weltklasse". Bis auf einen knapp am langen Pfosten vorbeifliegenden Kopfball hatte dann auch der Gastgeber keine weitere Nennenswerte Chance mehr und somit stand am Ende ein verdienter Sieg für unsere Jungs. 

Eine Besonderheit darf jedoch nicht unerwähnt bleiben. Die Brüder Tom und Jonas Jennicke standen das erste Mal gemeinsam auf dem Feld und machte ihre Sache richtig gut, so dass dies bestimmt auch nicht das letzte Mal gewesen ist. 

Wir freuen uns nun auf kommende Woche, wenn es im Nachbardortderby gegen Blau - Weiß Niederrossla geht!


Vorbericht zum Spiel