1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga Staffel Nord
7. Spieltag - 30.09.2018 15:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   FC Empor Weimar
Ilmtal Zottelstedt 1 : 1 FC Empor Weimar
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christopher Koterew

Assists

Florian Petzold

Gelbe Karten

Richard Hätscher, Sebastian Heinemann, Andy Ackermann

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (56')FC Empor Weimar per Elfmeter
1:1 (89')Christopher Koterew (Florian Petzold)

Mit Moral zum verdienten Punktgewinn

Nach der unglücklichen Niederlage am letzten Wochenende gegen Obernissa und nach einer durchwachsenen Trainingswoche, stand für uns der erste ordentliche Prüfstein vor der Brust. Mit dem selbsternannten Aufstiegsaspiranten vom FC Empor Weimar kam eine Mannschaft ins Ilmtal, welche uns in der letzten Saison in zwei Spielen deutlich die Grenzen aufgezeigt hat. Stark ersatzgeschwächt (Richard Roos und Maximilian Stock fehlten urlaubsbedingt, Tobias Haase krankheitsbedingt) aber dafür mit jeder Menge frischen Blut auf dem Platz, gingen wir in die Partie gegen den Tabellenzweiten. 

Empor nahm zu Beginn des Spiels das Heft des Handelns in die Hand und versuchte sich in schnellen Ballstafeftten nach vorne zu arbeiten. Wir waren jedoch von Beginn an hellwach und standen insbesondere in Person von Richard Hätscher und Sebastian Nickel hervorragend in der Defensive. Somit überstanden wir die erste Druckwelle der Gäste schadlos und versuchten nun selbst erste Akzente im Spiel nach vorne zu setzen. 

Je länger die Partie dauerte, umso mehr egalisierten sich beide Mannschaften. Chancen waren hüben wie drüben mangelware, was beiden gut stehenden Defensivreihen zuzuschreiben war. In zwei Situationen hatten wir ein wenig Glück, als Bälle in die Tiefe von uns nicht geklärt werden konnten, der gegnerische Angreifer unseren Torhüter umlaufen konnte, doch im Abschluss nicht das nötige Glück hatte. So erging es auch uns wenn wir vorne zum Abschluss kamen, immer war ein Bein des Gegners dazwischen. So ging es mit dem torlosen Remis in die Pause. 

In Halbzeit zwei waren wir nun von Beginn an spielbestimmt und hatten das Spielgeschehen weitesgehend im Griff. Der Gegner meist schon an der Mittellinie gestellt und auch in den Zweikämpfen hatten wir die Nase vorn. Doch in der 56. Minute dann der Schock. Bei einem Zweikampf in unserem Strafraum, fiel der gegnerische Angreifer über das Bein von Sebastian Nickel und der gute Schiedsrichter Jonas Bussian zeigte zu Recht auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß konnte der FC Empor zur 0:1 Führung nutzen. Für uns sehr ärgerlich, hatte Michael Schmidt doch die Ecke geahnt und war am Ball dran. 

Bei unseren Jungs war nun noch mehr Ehrgeiz und Wille geweckt, denn das Spiel wollte man unbedingt mit etwas zählbarem beenden. Immer wieder bespielten wir den Gast über außen und wurden hier immer wieder gefährlich. Einen dieser gefährlichen Angriffe über unsere rechte Seite veredelte Florian Petzold nach gut 75. Minuten per Kopf zum 1:1 - Denkste!!!! Der Schiedsrichter-Assistent hob die Fahne und Schiedsrichter Bussian entschied auf Abseit. Diese Meinung hatte er allerdings vollkommen exklusiv und das Gespann nahm uns wohl einen regulären Treffer. Doch auch das sollte uns nicht umwerfen und wir suchten unser Heil weiter in der Offensive. Ball um Ball brachten wir den Strafraum des Gegners, doch sollten wir erneut an unserer Abschlussschwäche scheitern?? Diesmal nicht! Einen Freistoß von Tobias Löbnitz aus dem linken Halbfeld fand über Umwege den Weg zu Florian Petzold, dieser zwang den Torhüter der Emporianer zu einer Glanztat. Allerdings konnte er den Ball nur zur rechten Seiten abklatschen und da kam Christopher Koterew eingelaufen und schob den Ball am Keeper vorbei zum umjubelten Ausgleich. Solche Geschichten schreibt eben nur der Fussball, dass ausgerechnet Christopher an seinem 22. Geburtstag das wichtige Ausgleichstor erzielt. Kurz darauf war Feierabend und beide Teams nehmen einen Punkt mit.  

Wenn man sich den Zeitpunkt unserer Tores ansieht, muss ganz klar von Punktgewinn sprechen. Sieht man die Partie aber im Ganzen haben wir am Ende wohl zwei Punkte verloren. Bevor es nun für uns im nächsten Auswärtsspiel in Kranichfeld um Punkte geht, steht zwischendurch noch das Pokalspiel in Isseroda am Mittwoch auf dem Programm. 


Vorbericht zum Spiel