3. Platz bei der HKM! D-Junioren schaffen tolles Ergebnis!

Thomas Schmidt, 13.01.2015

3. Platz bei der HKM! D-Junioren schaffen tolles Ergebnis!

Am Sonntag war es nun für unsere D-Junioren endlich soweit. Das erste Highlight des Jahres 2015 stand vor der Tür. Nach dem überstehen der Vor- und Zwischenrunde standen wir unter den besten sechs Hallenmannschaften des KFA Mittelthüringen. Neben uns hatten sich ebenfalls der VfB Apolda, VfB Oberweimar II, Stahl Unterwellenborn, Arnstadt 09 und Thuringia Königsee für die Finalrunde qualifiziert. Ein Teilnehmerfeld, welches völlig ausgeglichen war und in dem sich ein Favorit nicht ausmachen ließ. 

FSV : Arnstadt 09 2:1

Im ersten Spiel gegen Arnstädter hieß es ordentlich in das Turnier zu kommen. Wir ließen den Ball gut laufen und brachten zusehends Sicherheit in unser Spiel. Mit schönen Ballstaffeten erarbeiteten wir uns die ersten Chancen, die allerdings noch nicht zum gewünschten Erfolg führten. Mitte der Partie brachte uns ein Doppelschlag auf die Siegerstraße. Erst war es Richard Fix der den Ball im gegnerischen Kasten unterbrachte, bevor kurze Zeit später Nico Zeitz nachlegen konnte. Der Anschlusstreffer der Arnstädter kurz vor Ende der Partie machte es nochmal spannend, doch den Auftaktdreier konnten wir über die Zeit retten.

FSV : VfB Apolda 0:3

Nach nur einem Spiel Pause ging es gleich mit dem, mit Hochspannung erwarteten, Derby gegen den VfB Apolda weiter. Über die komplette Spielzeit waren wir den Apoldaern unterlegen. Wir ließen all die Tugenden vermissen, die uns über die bisherige Hallensaison auszeichneten und überließen dem VfB die Platte. Somit fielen folgerichtig auch die Tore gegen uns und der VfB verließ als verdienter Sieger das Feld.

FSV : Thuringia Königsee 1:2

Eigentlich sollte das dritten Gruppenspiel zur Widergutmachung dienen, doch in diesem Spiel kam so viel Pech zusammen, was eigentlich für drei Spiele gereicht hätte. Über die komplette Spielzeit bestimmten wir die Partie, doch mit Fortuna waren wir, besonders aber Nico Zeitz, nicht im Bunde. Königsee ging früh in Führung, doch dies störte uns nicht. Nach dem Ausgleich von Hannes Schneemann war alles wieder drin. Danach scheiterte Nico erst an der Latte, kurz darauf am Pfosten und darauf noch zwei Mal am gegnerischen Keeper. Königsee konterte kurz vor Ende der Partie eiskalt und versetzte uns mit dem 1:2 den "Todesstoß".

FSV : SG SV Stahl Unterwellenborn 4:2

Nach dem nun klar war, dass wir bei der Vergabe der Hallenkrone an diesem Tag keine Rolle spielen sollten, hieß das Motto nun "sich ordentlich verabschieden". Das taten die Jungs auf der Platte auch eindrucksvoll. Gegen den späteren Hallenkreismeister aus Unterwellenborn zeigten wir eine überragende Leistung. Niklas Scharf eröffnete mit dem Schuss aus der zweiten Reihe den Torregen, ehe kurz darauf Yannik Ilm auf 2:0 erhöhte. Den Zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des Gegners egalisierte erneut Yannik Ilm bevor Hannes Schneemann noch auf 4:1 erhöhen konnte. Das 4:2 der U´borner Jungs war dann nur noch Ergebniskosmetik.

FSV : Vfb Oberweimar II 2:2

Im letzten Spiel für uns galt es nun sich den dritten Platz zu sichern. Mit den Jungs aus Weimar duellierten wir uns bereits in der Vorrunde und hatten dort das bessere Ende auf unserer Seite. Auch diesmal kamen wir besser in die Partie. Nach einem schönen Spielzug traf Hannes Schneemann zur Führung, welche Oberweimar quasi im Gegenzug ausgleichen konnte. Mitte des Spiels verwandelte Richard Fix eine von Nico Zeitz getretene Ecke zur erneuten Führung, welche auch diesmal nicht lange halten sollte. Das Spiel stand bis zur letzten Sekunde auf des Messers Schneide, doch dieser Punkt reichte am Ende um den dritten Platz bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft mit nach Hause zu nehmen.

Mit diesem dritten Platz können Spieler, Eltern  und auch die Trainer durchaus zufrieden. Sicherlich gibt es da immer den Hintergedanken, dass die Jungs mehr können, wie auch das Spiel gegen Unterwellenborn gezeigt hat, doch man muss auch mal mit dem Erreichten zufrieden sein. Wir haben unser Ziel für diese Hallenkreismeisterschaft mit dem dritten Platz mehr als übertroffen und es kann halt nicht immer der "kleine" FSV Ilmtal Zottelstedt sein, welcher alle Titel mit nach Hause nimmt. Somit können wir einem weinenden Auge, aber vorallem mit einem lachenden auf diese Hallenkreismeisterschaft zurückblicken, denn für diese Truppe ist es der erste "große" Pokal den sie mit zurück zu uns ins Ilmtal brachten.