Wir sind Mannschaft des Jahres

Uwe Scharf, 31.01.2015

Wir sind Mannschaft des Jahres

 

Für den letzten Freitag im Januar ist traditionell die Sportlergala des Kreissportbundes in der Apoldaer Stadthalle terminiert. Dabei lassen der KSB mit Unterstützung einiger regionaler Sponsoren das vergangene Sportjahr Revue passieren und ehren erfolgreiche wie verdienstvolle Sportler des Landkreises.

Aus gutem Grund nahm daran in diesem Jahr auch eine stattliche Anzahl von Spielern und Eltern unseres Vereins teil, waren doch auch unsere B-Junioren mit in der Verlosung als Nachwuchsmannschaft des Jahres 2014.

 Gegen 20.30 Uhr war dann der große Augenblick gekommen, als die Truppe zur Preisverleihung auf die Bühne gebeten wurde. Jungs und Eltern genossen diesen Augenblick sichtlich, ist er doch Krönung einer langen Reise über viele Jahre mit unvergesslichen Momenten und fast vergessenen Niederlagen. Jeder wird im Moment der Preisübergabe an die Momente gedacht haben, die für ihn persönlich am intensivsten in Erinnerung geblieben sind. Aber stolz sind alle auf diesen Preis und die Mannschaft, die auch an diesem Abend optisch etwas her machte, zumal dabei kein Ball im Spiel war. Alle Titel im Kreis abzuräumen ist auch anderen Mannschaften 2014 gelungen, aber für uns ist es das Ergebnis einer eingefleischten von großer Zusammengehörigkeit geprägten Einheit, die über die Jahre zu einer großen Familie geworden ist.

 Ich denke da im Namen aller zu sprechen, wenn ich mich an dieser Stelle bei allen Trainern bedanke, die über die Jahre die Mannschaft zusammengestellt und begleitet haben und eine charakterlich selten zu findende Einheit geformt haben. Herzlichen Dank für viele ehrenamtliche Stunden an Erik Scharf, Jens Rahnis, Norbert Becker, Oliver Erfurth und Rene Gerlach. Ein Dank geht auch an Lothar Löbnitz, der seinerzeit den Grundstein dafür legte, dass wir beginnend ab den D-Junioren in der Verbandsliga spielen durften bis hin zum heutigen Vorstand, der die Mannschaft zur Preisverleihung vorschlug und nicht unerheblich darauf einwirkte, dass dieser Abend ein solch emotionaler wurde.

 Denn da waren sich alle einig….. besser kann es nicht mehr werden und so langsam neigt sich die gemeinsame Zeit dem Ende. Die Muttis werden sich dann immer noch an die Zeit erinnern, als Schnürsenkel zu binden waren, oder ein Ball bei frostigen Temperaturen hart auf den Oberschenkel klatschte und die Väter müssen sich einen neuen Fußballstammtisch suchen und haben keinen mehr, über den sie vom Spielfeldrand aus meckern können.

 

Glückwunsch an das Team und alle drum herum für diesen tollen Preis.