FSV Ilmtal Zottelstedt e.V.

Michael Schmidt ist nun ausgebildeter Torwarttrainer

Thomas Schmidt, 24.07.2020

Michael Schmidt ist nun ausgebildeter Torwarttrainer

Mit dem heutigen Tag endet in Bad Blankenburg der diesjährige Torwarttrainer - Lehrgang des Thüringer Fussball - Verbandes.

Unter den 17 Teilnehmer war auch Michael Schmidt, der Torwart unserer ersten Männermannschaft. Als einziger dieses Lehrgangs wird er diesen zusätzlich mit einer Trainer C-Lizenz beenden, da er die entsprechenden Vorqualifikationen schon erworben hat.

Im Laufe der Lehreinheiten referierten Manuel Ott und Sebastian Stößner u.a. über folgende weitere Themen:

  • Anforderungsprofil an einen Torhüter
  • Koordination
  • Stellungsspiel und Standzone
  • Technikleitbilder und Fehlerbilder

Außerdem standen Gruppenarbeiten und die Probelehrversuche auf dem Plan, die im Verlauf der Woche präsentiert worden.

Michael Schmidt wird zukünftig in den Ferien unseren Nachwuchstorhütern ein spezielles Torwarttraining anbieten.

Wir freuen uns sehr über sein Engagement und sind uns sicher, dass wir damit unsere Qualität in der Nachwuchsarbeit weiter steigern können.