Unsere Kooperationen

Hans-Jürgen Häfner, 01.05.2021

Unsere Kooperationen

Ein Sportverein hält auch in diesen schwierigen Zeiten Wort

Seit 8 Jahren gehören die Kooperationen zwischen dem Sportverein des FSV Ilmtal Zottelstedt e.V. und seinen Partnern nicht nur zum Leitbild des Vereins, sondern zur gelebten Praxis. Da hat sich auch in den Coronazeiten nichts geändert.

Angefangen hat es mit einer Sport-AG in der Lessingschule. Schnell wurden daraus mehr. So sind mittlerweile 4 Sportaktivitäten zwischen dem Sportverein und der Schule entstanden, und wer glaubt, diese sind alle auf den Fußball fixiert, der irrt. Neben der wohl schönsten Nebensache der Welt wird auch getanzt. Showtanz in zwei Übungseinheiten begeistern die insgesamt 27 teilnehmenden Kinder. Dass dies alles Mädchen sind, der irrt auch hier. 5 Jungs machen ganz engagiert mit. Natürlich sind in den beiden Fußballtrainingsgruppen mit insgesamt 35 Teilnehmern mehr Sportler dabei, doch beteiligen sich hier auch Sportlerinnen. So existieren an der Schule insgesamt 8 Sportgruppen, auch zu Coronazeiten.

Ebenfalls besteht eine Trainingsgruppe an der Christian Zimmermann Grundschule schon einige Jahre. Hier wird am Nachmittag im Hort der Fußball bewegt, lernen die Schüler wichtige Technik- und Verhaltensregeln um erfolgreich Fußball spielen zu können. So hat der Verein in den letzten Jahren mit insgesamt 4 Schulen Kooperationsvereinbarungen geschlossen gehabt.                                                                 

Aber auch im Kindergarten ist der Verein mit einer Schule unterwegs. Die Regenbogenkinder kommen schon seit Jahren in den Genuss der Vorschulsportgruppen. So hat sich hier besonders die Aufgabenteilung bewährt. Weitere Kindergärten haben schon angeklopft um auch in den Genuss einer Kooperationsmaßnahme zu kommen.                                                                          

Natürlich finden solche Aktivitäten nicht im Selbstlauf statt, braucht es Mitstreiter in den Einrichtungen und im Verein. So sind dies in den Schulen die Sportlehrer die als Unterstützer gebraucht werden und ganz aktiv sind oder sportbegeisterte Erzieher, die die Schüler auch zum Teil motivieren oder Eltern die Notwendigkeit sportlicher Betätigung näherbringen müssen. Für die Erzieher im Kindergarten gehört es zur Frühkindlichen Erziehung einfach dazu. Ohne sportliche Betätigung ist ein Tag in der Kita gar nicht vorstellbar.  Die Akteure im Zottelstedter Fußballverein waren In den letzten Jahren vor allem Linda Häfner, Josephine Zeitze und Philipp Häfner, die in den Einrichtungen unterwegs waren und das fortsetzten, was andere aufgebaut hatten. Dabei will der Verein auch in Coronazeiten helfen.

Fast im gesamten letzten Jahr und den ersten Monaten 2021 mussten wir umplanen. Corona hat auch hier einiges verändert, aber nicht nur dies. So wurden 2020 doch viele Turnhallen in Apolda auch wegen Baumaßnahmen nicht für den Sportbetrieb geöffnet. Deswegen hatte sich der Verein mit den Kooperationspartnern eine Alternative überlegt. So wird der Verein jedem Kooperationspartner ein Paket mit Sportgeräten für die Individualbetätigung übergeben, so dass in den Einrichtungen für die Kinder das Angebot zum individuellen Sporttreiben erweitert werden kann.

Sport geht immer, nur eben manchmal anders.