Endlich wieder Hallenfußball

Thomas Schmidt, 21.12.2022

Endlich wieder Hallenfußball

Fast drei Jahre ist der 4. Ilmtal Adventscup her gewesen. Im Anschluss bremste Corona sämtliche Möglichkeiten sich sportlich unter dem Hallendach zu messen. Seit diesem Jahr ist es nun aber wieder fast ohne Auflagen möglich auch Fußball unter dem Hallendach anzubieten. Da der KFA Mittelthüringen zu Gunsten des Freiluftspielbetriebs auch noch auf die Hallenkreismeisterschaft verzichtet, bleiben entsprechend viele Wochenenden für eigene Turniere durchführen zu können. Somit mussten wir nicht lange überlegen als es darum ging unseren Ilmtal Adventscup wieder aufleben zu lassen. Ein ganzes Wochenende ganz im Zeichen des Fußballs. Das hatte es lange nicht gegeben. 

Umso erleichterter waren wir als am Freitag beim Turnier der "Alten Herren" alle Mannschaften den Weg in die Dreifelderhalle nach Apolda gefunden hatten. Eindrucksvoll zeigten die Oldies, dass sie auch während der vergangenen Jahre nix verlernt haben. Teilweise standen Sie wirklich drei Jahre nicht mehr in der Halle. Nach 16 spannenden Partien stand dann mit dem TSV Kromsdorf ein verdienter Turniersieger des 1. Max - Cups des Autohaus Max Schultz fest. Mit einem 30L Fass unserer Apoldaer Vereinsbrauerei trat man zufrieden die Heimreise an. 

Eine völlig neue Form des Hallenfußballs erlebten unsere Bambinis. Zum ersten Mal versuchte man den neuen Kinderfußball auch in der Halle zu praktizieren. Um es vorweg zu nehmen. Es hat hervorragend funktioniert. Sieben Vereine mit zwölf Teams waren am Samstagvormittag am Start. Gespielt wurden insgesamt 8 Runden mit einer Spielzeit von sechs Minuten. Im Kaisermodus wechselte man nach einem Sieg auf den drei Feldern eins nach oben bzw. nach einer Niederlage ein Spielfeld nach unten. Alle Kinder hatten dabei mächtig Spaß und fast jedes Kind hatte während des gesamten Turnierverlaufs mit einem Tor ein Erfolgserlebnis. Das es am Ende noch eine Medaille und eine kleines Geschenk vom Weihnachtsmann gab rundete den gelungenen Samstagvormittag ab. 

Im alten Hallenmodus ging es dann bei unseren F-Junioren weiter. 8 Teams in zwei Gruppen ermittelten den Sieger um den Adventscup der Sparkasse Mittelthüringen. Hier werden wir im kommenden Jahr wohl am Modus und den Spielfeldgrößen schrauben um den Kindern mehr Erfolgserlebnisse zu schaffen. Teilweise sind uns hier zu wenige Tore in den Spielen gefallen. Nichts desto trotz zeigten die jungen Spielerinnen und Spieler schon was sie drauf haben. Mit dem FC Borntal Erfurt gewann am Ende auch die spielerisch beste Mannschaft des Tages. 

Nach einer kurzen Nacht für unsere Turnierleiter ging es am Sonntag mit den E- und D-Junioren weiter. Von krankheitsbedingten Absagen blieben wir glücklicherweise weitesgehend verschont. Lediglich eine Mannschaft in jeder Altersklasse musste auf gesundheitlichen Gründen die Segel streichen. Damit wurde bei den übrigen sieben Mannschaften im "Jeder gegen Jeden"-Modus gespielt. Neben den sportlich schön anzusehenden Partien fiel vorallem die Fairness unter den Trainern und auch die Fairness von den Zuschauerrängen an diesem Tag ins Auge. Schön zu sehen, dass sich viele Trainer die Ausbildungsinhalte annehmen und als positives Beispiel für ihren Nachwuchs sind. Nach zwei langen Turnieren standen dann auch die Sieger fest. Bei den E-Junioren nahm die SG Steudnitz 1. und bei den D-Junioren der FC Einheit Bad Berka den Pokal der Wohnungsgesellschaft Apolda mit nach Hause. 

Mit dem live übertragenen WM - Finale ging für uns ein sportlich gutes aber auch organisatorisch anspruchsvolles Wochenende zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht an die Wohnungsgesellschaft Apolda, die Sparkasse Mittelthüringen und das Autohaus Max Schultz für die finanzielle Absicherung unserer Turniere. Wir freuen uns bereits jetzt auf die weitere Zusammenarbeit. Danke natürlich auch an den Sportpark Apolda für die Bereitstellung der Halle.

Aber danken müssen wir auch den vielen helfenden Händen die dieses Turnierwochenende überhaupt erst ermöglichten. Egal ob bei den Mannschaften im Kuchenverkauf, beim Verkauf der Getränke oder oben an der Turnierleitung. Nur mit unseren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern ist so ein Turnier zu stämmen und wir sind wahnsinnig froh, dass wir so viele fleißige Unterstützerinnen und Unterstützer in unseren Reihen haben.