START IN DIE SAISON 2012/2013

Jens Rahnis, 02.08.2012

START IN DIE SAISON 2012/2013

Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen, tollen Siegen und bitteren Niederlagen stand am Ende der siebente Platz fürdie Jungs um Kapitän Mario Becker. Das dieses Ergebnis nicht ganz unseren Zielen entsprach lag vor allem daran das wir zu oft Spieler durch Verletzung oder Sperren ersetzen mußten. Vor allem die unnötigen Sperren durch "Rote Karte" setzten uns zu. Oft mußten wir improvisieren und Spieler aus unserer zweiten Mannschaft um Hife bitten. Hier noch mal Danke an Thomas Schmidt und Peter Weingart für ihr entgegenkommen. Obwohl unsere zweite Mannschaft im Saisonverlauf ein gute Rolle spielte und lange an Platz eins und dem damit verbundenen Aufstieg kratzte. Mit den Abgängen aus der ersten Mannschaft wird das Saisonziel ,Platz 10, noch schwerer. Denn nach dieser Saison werden sechs Mannschaften den Gang in die 1. Kreisklasse antreten. Durch die Vereinswechsel von Michael Schmidt (Herrengosserstedt), Philipp Kludas (Eintracht Wickerstedt), Erik Scharf (studienbedingt zum TUS Neckarau) und Christopher Scherneck (Einheit Jena) verliert unser Team wichtige Führungsspieler die nicht zu ersetzen sind. Trotzdem wünschen wir allen Gesundheit und Erfolg in ihren neuen Vereinen. Dem gegenüber stehen zwei Neuzugänge. Das sind zwei ehemalige Spieler unseres Vereins , der eine Rene Weise zoges vor einigen Jahren nach Berlstedt/ Neumark. Dort war er stets Bestandteil der ersten Männermannschaft. Auch wenn er dort kein Stammspieler war ist eine Weiterentwicklung vor allem als Torwart klar erkennbar. Rene wird in der neuen Saison Torwart unserer Mannschaft und Michael Schmidt ersetzen. Hierfür hat er die Unterstützung der gesamten Mannschaft und des Vereins. Der andere auch ein alter bekannter, Manuel Darr, findet den Weg über Großschwabhausen und dem BSC Apolda zurück ins Ilmtal. Manuel hat in seiner Zeit bei uns bewiesen das er außergewöhnliche Fähigkeiten hat und zu den besten Stürmern im Kreis zählte. Wir werden Manuel helfen an alte Leistungsstärke anzuknüpfen und wieder ein gefürchteter Torjäger zu werden. Beide Spieler hinterließen in den Vorbereitungsspielen einen starken Eindruck. Die Vorbereitung verlief mit einem nicht überzubewerten Unentschieden gegen die SG Moorental (4:4),einer hohen Niederlage gegen Thüringen Jena (0:5) und einem Sieg gegen den SV Mertendorf (2:0) eher durchwachsen. Dabei macht aber das letzte Spiel gegen Mertendorf Mut. Denn gegen einen starken Gegner ließen wir ganz wenige Tormöglichkeiten zu.

Der Beginn in die neue Spielzeit steigt in Tröbsdorf mit einem Pokalkracher.

Am kommenden Samstag trifft unsere Mannschaft in der ersten Runde des Pokals der Vereinsbrauerei auf die Alten Herren von Vimaria Weimar. Eine Mannschaft gespickt mit Fußballern die allesamt höherklassig gespielt haben. Sogar in der zweiten Bundesliga !!! Diese Truppe um den Erfolgstrainer Jochen Gabel heimste in den letzten fünf Jahren fünf Landesmeistertitel ein!!! Trotzdem fahren wir selbsbewußt nach Tröbsdorf und werden eine engagierte Leistung abliefern. Die Mannschaft fährt 13.30 Uhr von derAraltankstelle nach Tröbsdorf. Anstoß ist 15 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.