Saisonauftakt im Ilmtal begann mit zwei Ehrungen!

Hans-Jürgen Häfner, 30.08.2014

Saisonauftakt im Ilmtal begann mit zwei Ehrungen!

 

Zum Saisonauftakt in der Ilmtalarena wurden vor dem Spiel der ersten Männermannschaft zwei verdienstvolle ehrenamtliche Sportler geehrt.

 

Artur Gleitsmann, ein Mann der ersten Stunden!

Artur Gleitsmann hat den Zottelstedter Fußball über viele Jahre mit gestaltet und ist heute noch dabei.

Viele Jahre war er als aktiver Spieler im Verein unterwegs. Dabei erlebte er die Höhen und Tiefen des Fußballs im Ilmtal mit. Ob in der Ersten, Zweiten oder bei den alten Herren, immer war er als Spieler gefragt und dies bis ins hohe Fußballalter, selbst als eine 6 am Anfang der Geburtstagszahl stand. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass er fast kein Training ausließ, und dies egal bei welchem Wetter. Auch als regelmäßiger Besucher unserer Heimspiele, ob im Männer oder Juniorenbereich, Artur ist immer präsent. Als Vorbild im Verein ist er wegen seiner Einstellung zum Sport und seinem Wissen um den Fußball unumstritten. Vielleicht ist es all dem geschuldet, dass Trainer des Vereins sich an ihn wenden, um sich Rat zu holen.

Er hat es aber auch geschafft, dass diese Einstellung in seine Familie ausstrahlte. Dies kann man vielleicht daran erkennen, dass selbst eine seiner Töchter die " Pötte anzog um Fußball zu spielen und seine Enkel ebenfalls die Fußballschuhe angezogen haben. So spielt einer von ihnen aktiv bei den A-Junioren im Verein.

Aber Artur war auch dabei, als wesentliche Grundlagen des Vereinssports in Zottelstedt gelegt worden, ob es dabei um das Vereinsheim ging, die Terrasse, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Nachdem er seine aktive Laufbahn beendete, die Fußballschuhe aber noch nicht an den Nagel gehängt hatte, denn beim Training ist er des Öfteren noch dabei, hat er seine Hilfe für den Verein wiederum angeboten. Er ist jetzt Kassenprüfer und hilft dabei, dass wir als Verein auf soliden Füßen stehen.

Auf Grund seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements für unseren Verein wird Sportfreund Artur Gleitsmann auf Beschluss des Vorstandes des Kreissportbundes mit der Ehrenmedaille des Kreissportbundes ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch und danke für dein Wirken für unseren, für deinen Verein.

Hans- Jürgen Häfner

 

Achim Taubert, so kann man schon sagen, gehört zum Zottelstedter Fußballverein wie die Ilm zum Ilmtal.

Mit seinem Postfahrrad radelte er regelmäßig über viele Jahre aus seinem Mattstedter Heimatort auf unseren Fußballplatz. Dabei kam er zu den unterschiedlichsten Anlässen.

 Als Trainer einer G-Juniorenmannschaft, in der die heutigen Spieler, wie die  A- Junioren Kevin Trepanowski, Tom Jennicke oder Philipp Häfner standen, versuchte er, ihnen das Fußballeinmaleins beizubringen. Dies war eine Pionierarbeit, hatte es doch damals lange keine Junioren im G-Bereich gegeben. Neben dem Erlernen von Links und Rechts, dem richtigen Anziehen eines Trikots war es vor allem das Binden der Schnürsenkel, was die größte Herausforderung war. Dass aus diesen Jungs etwas im Fußball geworden ist, dies kann man in den letzten Jahren in den Tabellen oder Endspiellisten sehen. Doch kam er nicht nur als Trainer geradelt, war er doch über viele Jahre unser Kassenprüfer, und dies war für ihn bestimmt ähnlich anstrengend. Mit viel Akribie prüfte er die Finanzunterlagen des Vereins. Dabei gab er stets wichtige Hinweise, wie der Verein effizienter und Vereins fördernder mit den eigenen Finanzen umgehen muss.

Natürlich kommt er heute noch als Förderer und Fan des Vereins mit seinem Fahrrad daher. Mit manch kritischen, aber auch aufbauenden Worten ist er öfter Gast in der " VIP - Lounge" auf der Terrasse. Auch bei unseren Vereinsfeiern ist er ein gern gesehener Gast. 

Auf Grund seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements für unseren Verein wird Sportfreund Achim Taubert auf Beschluss des Vorstandes des Kreissportbundes mit der Ehrenmedaille des Kreissportbundes ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch und danke für dein Wirken für unseren, für deinen Verein.

 Hans- Jürgen Häfner