D-Junioren schaffen Finaleinzug!

Thomas Schmidt, 20.12.2014

D-Junioren schaffen Finaleinzug!

Nach dem souveränen Einzug in die Zwischenrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft des KFA Mittelthüringen, waren unsere D-Junioren bereits an diesem Wochenende erneut gefordert. In Großschwabhausen kämpfte man mit der heimischen Fortuna, dem VfB und BSC und SG Fortuna Frankendorf um den Einzug ins diesjährige Finale. 

FSV : Fortuna Frankendorf 12:1

Nach der Auslosung stand fest, dass wir das Eröffnungsspiel gegen die Jungs aus Frankendorf spielen sollten. Dieses Spiel kannte fast in den kompletten 15 Minuten nur eine Richtung und das war das Frankendorfer Tor. Chance um Chance erspielten wir uns und konnten bereits zur "Halbzeit" einen 6:0 Vorsprung auf der Habenseite verbuchen. Auch Block zwei fügte sich nahtlos an und erzielte einen Treffer nach dem nächsten, so dass es am Ende Sage und Schreibe zwölf Treffer für unsere Jungs waren. Einziger Wehrmutstropfen, war der Gegentreffer, welchen wir kurz nach dem Blockwechsel hinnehmen mussten.

FSV : VfB Apolda 1:3

Im zweiten Spiel kam es dann zum heiß erwarteten Derby mit dem VfB Apolda. Mit dem hohen Sieg im Rücken fühlten wir uns aber anscheinend zu sicher und hatten dazu noch einen Gegner, der unser Aufbauspiel früh zu unterbinden wusste. Zwar gingen wir durch ein Tor von Dustin Ludwig bereits früh in Führung, doch wir konnten daraus kein Kapital schlagen. Mit viel Ehrgeiz und Kampfeswillen drehten die Apoldaer die Partie und  dabei hatten wir Glück, dass die Jungs aus der Aue noch etliche Chancen liegen ließen und uns nicht höher von der Platte schossen. 

FSV : BSC Apolda 2:1

Nun standen wir also gehörig unter Druck, wollten wir unser Ziel, das Finale, noch erreichen. Man merkte den Jungs die Verunsicherung an, denn sie wussten genau um was es bereits in diesem Spiel ging. Mit zunehmender Spieldauer erspielten wir uns unsere gewohnte Sicherheit zurück und kämpften uns zum Erfolg. Durch zwei Tore von Nico Zeitz und Dustin Ludwig erspielten wir uns einen Vorsprung, der lange Zeit halten sollte. Kurz vor Schluss erzielte Josi Putze jedoch den Anschlusstreffer uns es wurde nochmal sehr sehr spannend. Apolda machte Druck, wir standen tief und verteidigten mit Mann und Maus die Führung, so dass wir den Sieg über die Zeit retten konnten.

FSV : Fortuna Großschwabhausen 4:2

Nun hatten wir also unser Endspiel. Ein Unentschieden sollte bereits zum Weiterkommen reichen, doch schon kurz nach Beginn wurden wir kalt erwischt. Großschwabhausen ging in Führung und bei uns begann das große Muffensausen. Durch Tore von Pascal Franke und Dustin Ludwig konnten wir die Partie aber drehen. Großschwabhausen blieb aber stets gefährlich und kam durch eine "Bock" von Damon Krause zum Ausgleich. Das Spiel stand auf Messers Schneide, doch dann kam die Zeit des Nico Zeitz. Mit zwei beherzten Einzelaktionen entschied er kurz vor dem Schlusspfiff die Partie zu unseren Gunsten und sicherte seinem Team somit die Finalteilnahme.

Mit dem VfB Apolda und unseren Jungs, setzten sich am Ende auch die beiden Mannschaften durch, die es an diesem Tag am meisten verdient gehabt haben, ohne die Leistung unserer anderen Konkurrenten schmälern zu wollen. Wir freuen uns nun darauf am 10. Januar das Finale in Bad Blankenburg spielen zu dürfen. Dort treffen wir neben dem VfB Apolda auch auf die zweite Mannschaft des VfB Oberweimar, bereits Gegner in der Vorrunde, den SV 09 Arnstadt, Stahl Unterwellenborn und Thuringia Königsee.

Tor: Damon Krause

Block 1: Nico Zeitz (5) - Niklas Scharf - Dustin Ludwig (4) - Yannik Ilm (3) 

Block 2 : Richard Fix ( 1) - Hannes Schneemann (1) - Hannes Reif (3) - Richard Erfurth (1) 

Springer: Pascal Franke (1)