Das erste Fußballjahr geht zu Ende

Thomas Schmidt, 09.07.2022

Das erste Fußballjahr geht zu Ende

Aller Anfang ist schwer. So ist es nicht nur zu Beginn eines kleinen Fußballerlebens sondern auch beim Aufbau einer neuen Bambinimannschaft. Lange Zeit war es uns aufgrund fehlender Übungsleiter nicht möglich in diesem Bereich zu wirbeln. So mussten die ankommenden Bambinis bei unseren F-Junioren mittrainieren. Dies konnte aber kein Dauerzustand sein. 

Das dachte sich auch Melli Hermann. Mit dem Fußballergen in der Familie kam sie mit Ihrer Tochter Mara im August 2021 zu uns und nahm unsere Bambinis direkt an sich. So ging sie mit sechs kleinen Kickerinnen und Kicker die ersten Fußballschritte. Mellis Engagement sprach sich herum. Nach und nach kamen immer mehr fußballinteressierte Jungs und Mädels dazu. Zu Beginn der Hallensaion war das Team dann auf fast 20 sportbegeisterte Kids angewachsen. 

Dies war aber nicht mehr allein zu bewältigen. Mit Thomas zog sich Melli relativ schnell einen Papa ran der sie bei den wöchentlichen Trainingseinheiten unterstützen sollte. 

Die fünf Monate in der Halle waren für alle Kids sehr spannend. Über Bänke balancieren, an Sprossenwänden hochklettern, über Matten hüpfen und dabei noch jede Menge Fußball spielen. Jede Trainingseinheit war ein neues Erlebnis. Auch wenn die Aufmerksamkeitsspanne bei den Kiddies manchmal sehr gering war und die beiden Trainer jede Menge Nerven brauchten so war  es Woche für Woche schön die Fortschritte zu sehen die jedes einzelne Kind gemacht hat. 

Aber nicht nur sportlich entwicjelten sich alle weiter. Auch als Team wuchs man immer enger zusammen. Dabei enstanden dann auch die ersten dicken Fußballfreundschaften. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier und die große Faschingsparty gehörten zu den Höhepunkten unserer ersten Hallensaison. 

Dann ging es wieder raus auf unseren Miniplatz. Und kurz darauf stand schon das erste große gemeinsame Turnier vor der Tür. Unser Oster-Fußball-Festival war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit 16 anderen Mannschaften aus ganz Thüringen stand man das erste Mal gemeinsam auf dem Fußballplatz. Eine ganz neue Erfahrung für unsere Bambinis. Gemeinsam gegen andere spielen, Tore schießen, Spiele gemeinsam gewinnen und verlieren. Was ein tolles Erlebnis. 

Damit ging es dann hochmotiviert und voller Elan in die weiteren Trainingswochen. Und immer wieder kamen neue Bambinis zur Mannschaft hinzu. Mit viel Freude und Ehrgeiz wurde dabei das erste Mal jongliert und immer wieder neue Dinge gelernt bzw. das Gelernte verbessert. 

Zum krönenden Abschluss gab es dann für alle Bambinis eine große Sommerparty. Erst wurde trainiert, im Anschluss gab es für alle ein Eis und dann ging es für alle Bambinis auf die große Hüpfburg. Bis in den späten Abend hinein hatten unsere Bambinis mit Ihren Eltern jede Menge Spaß.

Damit geht es für unsere Bambinis nun in eine kleine Sommerpause und wir freuen uns schon jetzt darauf wenn es wieder gemeinsam los geht. Das die Bambinis auch im kommenden Jahr so zusammenbleiben können ist dabei besonders toll. Mit den Großen werden wir in der kommenden Spielzeit vermehrt an Turnieren teilnehmen und auch unsere Kleinen werden ihre ersten Spielerfahrungen machen. 

Ein großer Dank geht an unsere tollen Eltern. Jederzeit habt ihr uns bei allen Blödsinn unterstützt und uns euer Vertrauen geschenkt. Wir freuen uns auch darauf mit Euch in die neue Saison zu gehen und dabei viele tolle Momente der Kiddies gemeinsam zu erleben.