Richard Erfurth fährt als Nachwuchsheld auf DFB - Bildungsreise nach Barcelona

Thomas Schmidt, 23.04.2023

Richard Erfurth fährt als Nachwuchsheld auf DFB - Bildungsreise nach Barcelona

Der Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ wird seitens des Deutschen Fußball-Bundes ausgeschrieben und ist Teil der „DFB-Aktion Ehrenamt“. Der Preis ist speziell auf junge, talentierte Ehrenamtliche ausgerichtet, welche sich besonders verdient um die Jugendabteilungen ihrer Vereine gemacht haben und diese in besonderem Maße durch persönliche
Leistungen hervorgehoben haben. 

Neben einer DFB-Urkunde erhalten die Kreissieger der „Fußballhelden“ einen weiteren tollen Mehrwert: Der DFB und sein Kooperationspartner im Bereich Anerkennungskultur, „KOMM MIT“, laden alle Preisträger zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien ein. 

Das diese tolle Auszeichnung einem Trainer aus unserem Verein zu Teil wird freut uns außerordentlich. In Vertretung des eigenlichen Fußballhelden Paul Hegenbarth, Kreisschiedsrichterobmann des KFA Mittelthüringen, darf unser F-Junioren Trainer & Männerspieler Richard Erfurth aufgrund seines Engagements nach Barcelona fliegen. 

Richard spielt seit seinem fünften Lebensjahr Fußball und hat bein FSV Ilmtal Zottelstedt alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Seit vergangenem Jahr ist er nun auch im Männerbereich als Spieler angekommen. Ihn in einem anderen Trikot als unserem zu sehen ist nahezu unvorstellbar. Dazu ist er selbst ist in einer sehr ehrenamtlich engagierten Familie groß geworden. Seit Vater war viele Jahre Präsident des Vereins, seine Mutter die gute Seele unserer Küche und immer da wenn Sie gebraucht wurde und seine Schwester engagiert sich seit vielen Jahren als Trainerin und im Vorstand. 

So war es eine logische Folge, dass auch Richard Aufgaben im Verein übernimmt. Mit 14 Jahren saß er das erste Mal bei einem Vereinsturnier mit an der Turnierleitung und er war ständig da, wenn helfende Hände gebraucht wurden. Nach und nach fuchste er sich in weitere Aufgaben hinein. Mit 17 Jahren machte er seine ersten Erfahrungen als Bambini – Trainer. Mittlerweile ist er Trainer unserer F-Junioren und führt eigenständig zwei Fussball – AG´s an einer Apoldaer Grundschule. Er ist dazu ein Aktivposten, wenn es darum geht den Verein nach außen zu repräsentieren. So hilft er bei der Ausgestaltungen von Kooperationsangeboten (Tage der offenen Tür, Schulfeste, Kindergartensportfest, Jugend trainiert für Olympia) und trägt damit maßgeblich zur guten Außendarstellung des Vereins bei. 

Aufgrund seines Engagements hat er sich diese Auszeichnung verdient. Wir sind uns sicher, dass er in Barcelona viele großartige Erfahrungen machen und eine Menge toller Leute kennenlernen wird. Auf deiner Reise ab dem 14. Mai wünschen wir dir viel Spaß! 


Quelle:Verein