Spanien - Sonne - Fußball

Thomas Schmidt, 24.05.2023

Spanien - Sonne - Fußball

Im Rahmen der FUSSBALLHELDEN-Bildungsreise vom DFB und von KOMM MIT durfte ich, neben rund 250 anderen jungen engagierten Aktiven im Ehrenamt, 5 Tage im spanischen Santa Susanna verbringen. Diese Reise ist Teil der Aktion “Junges Ehrenamt” und versteht sich als “Dankeschön” für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein. Der Fortbildungsaspekt vor Ort spielt eine zentrale Rolle.

Nach 24h Autofahrt kamen wir am Montag endlich im schönen Spanien an und man merkte, sowohl auf der Busfahrt, als auch bei der Ankunft, dass hier etwas ganz besonderes in der Luft liegt. Dieser Eindruck sollte sich die nächsten Tage bestätigen. Neben einer entspannten und lockeren Grundstimmung wurde die Atmosphäre vor allem durch die Begeisterung zum Fußball bestimmt. Der rege Austausch untereinander, das Teilen von Erfahrungen und Fachsimpeleien zu jeglichen Themen des Fußballs waren zentrale Aspekte dieser Woche.

Dienstag ging es dann endlich auf den Platz. Und wie es sich gehört, bekam die coolste Gruppe natürlich auch den besten Platz und wer hätte es gedacht, das waren natürlich wir - ein Kunstrasenplatz am Strand Calellas direkt am Mittelmeer. Bei den besten Voraussetzungen standen die nächsten beiden Tage Einheiten zu den Themen “Wir wollen den Ball”, “Wir gewinnen jedes persönliche Duell” und “Wir finden die beste Lösung unter Raum-, Zeit- und Gegnerdruck”. Neben kurzen theoretischen Aspekten stand aber vor allem die praktische Umsetzung im Mittelpunkt. Zu selbst erstellten Trainingseinheiten brachten neben den Referenten auch wir uns gegenseitig die Themen näher. Als Abschluss dieser beiden Tage standen am Mittwochnachmittag Beachsoccer, Fußball - Tennis und ein Abschlussspiel an. Schon komisch, dass im Anschluss eine gedrückte Stimmung in der Luft lag, obwohl man gerade einmal zwei Tage miteinander gearbeitet hatte.

Man könnte also schon an dieser Stelle von einer sehr gelungenen Woche sprechen. Neben den fußballerischen Praxiseinheiten gehörte weiterhin ein Tagesausflug nach Barcelona und ein damit verbundener Besuch des legendären Camp Nou zu den Highlights der Woche. Und wäre das noch nicht genug, erwarteten uns großartige Workshops zu den Themen Teambuilding oder Werte und Normen im Jugendfußball und beeindruckende Vorträge von Mads Buttgereit, Standardtrainer der deutschen Nationalmannschaft, Robert Schröder, Bundesliga - Schiedsrichter und Marcel Loosveld, Nationaltrainer der deutschen Nationalmannschaft.

Freitagabend hieß es dann, die letzten Stunden miteinander zu genießen und gemeinsam noch einmal einen schönen Abend zu verbringen. Neben einem Résumé der Woche wurde gemeinsam gesungen, Stadiongesänge angestimmt und auch das ein oder andere Getränk verköstigt. Gegen Mitternacht lagen sich alle in den Armen, bedankten sich für die schönen Tage und verabschiedeten sich. Was könnte so einen Abend also noch vermiesen? Vielleicht dass der ein oder andere zu tief ins Glas geschaut hatte und nach 90 Sekunden Busfahrt der Alkohol wieder seinen Weg nach draußen fand. Als wäre das nicht schon genug, hatten einige nette Spanier anscheinend keinen Platz mehr im Kühlschrank und warfen mit Eiern auf uns. Schade für sie, dass sie nicht einmal jemanden getroffen haben.

Abschließend kann ich mich nur für diese wunderschöne Zeit bedanken. Es war eine der geilsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben bisher machen durfte und werde die Zeit so schnell definitiv nicht vergessen.

 


Quelle:Richard Erfurth