Es hätte auch mehr sein können
Erik Scharf, 13.02.2011
Das Unschöne vorneweg - auch wenn dies hier villeicht nicht die richtige Plattform ist. Die Karlheinz-Freiberger-Sporthalle in Meerane war eine schöne, einfache Sporthalle mit einer kleinen durchgehenden Tribüne, die an diesem Tag fast komplett gefüllt waren. Warum haben sämtliche Städte und mitlerweile auch Dörfer wunderbare Dreifelderhallen - nur wir in Apolda nicht. Stattdessen müssen wir froh sein, mit der Städtischen Turnhalle in AP noch eine der besseren bekommen zu haben, auch wenn Training mit 12 Jungs nur begrenzt durchführbar ist.
Nun aber zum Turnier. Neben zwei Teams vom Gastgeber hatten sich weitere 8 Mannschaften auf den Weg gemacht. In unserer, wesentlich schwereren Gruppe B bekamen wir es mit Ligakonkurrent Saalfeld, dem VFC Plauen, Meerane II und den Eurotinkkickers Gera zu tun. In der Gruppe A duellierten sich die Jungs von Meerane I, VfL Halle 96, SpG Zorbau/Lützen, Lok Glauchau und die Sportgymnasiasten von der SG Weixdorf.
Das Los"glück" bescherte uns nach einer Stunde Wartezeit das erste Gruppenspiel gegen Meerane II. Nach einer schnellen 2:0-Führung durch ansehnlich herausgespielte Tore von Darius und Justin, der an diesem Tag lieber Fußball spielen als seinen Geburtstag feiern wollte, ließen wir das Spiel allerdings dahin plätschern und gaben uns keine große Mühe mehr. Stattdessen kam Meerane mit ihrem einzigen Angriff zum Anschlusstreffer.
Im zweiten Spiel gegen den VFC Plauen wurde deutlich, dass eine Mannschaft mit durchweg guten Fußballern in ihren Reihen durch technische Überlegenheit Fehler konsequenter ausnutzt. So stand es zur Hälfte der Spielzeit 0:2 gegen uns. Eine (fast) direkt verwandelte Ecke und ein Konter genügten den Vogtländern. Dennoch darf man unsere Jungs loben, den sie steckten nicht auf und kamen durch Darius zum verdienten Anschluss, der mit etwas mehr Fortune durch den Ausgleich kurz vor Schluss hätte veredelt werden können. Im Spiel darauf warteten die Kickers aus Gera. Hatten sie vorher Plauen ein Unentschieden abgetrotzt und Saalfeld nach Rückstand gar geschlagen, so war gegen uns ein wenig die Luft raus. Die Führung durch Darius konnten sie zwar noch ausgleichen, gegen den Doppelschlag von Justin und Matzi hatten sie aber nichts mehr auszurichten. In diesem Spiel fiel besonders die gute Abwehrarbeit auf, in die sich Dominik, Tom und Arthur einteielten.
In der Endabrechnung war dieser Sieg leider so gut wie wertlos. Da alle anderen Mannschaften Meerane hoch bezwangen konnten wir mit einem Unentschieden nicht mehr an Plauen vorbeiziehen, Gera war durch die überraschenden Punktgewinne gegen Saalfeld schon vorzeitig uneinholbar. Blieb nur noch ein Sieg gegen Saalfeld um auf Gruppenrang drei vorzustoßen. Was allerdings allen beteiligten nicht realistisch erschien, war am Ende auch die Wahrheit. Zu groß war die spielerische Überlegenheit und Konsequenz der eingespielten Saalestädter. Durch einfach Konter ließ man sich insgesamt sieben Buden einschenken. Wie aber in den vorhergehenden Spielen war zu jederzeit der Wille zu spüren, das bestmöglichste heraus zu holen. So sorgten Darius(2) und Dominik für drei Treffer auf unserer Seite.
An dieser Stelle ein kleiner Exkurs:
1. Wir heißen FSV Ilmtal ZottelstEdt und nicht FSV Ilmtal Zottelstädt. Kein Problem!
2. Wir sind nicht verwandt oder verschwägert mit Ilmenau, heißen auch nicht FSV Ilmenau Zottelstadt. Auch kein Problem.
3. Zottelstedt, -stadt, oder stääädt liegt bei Apolda. Es freut uns, diese Frage bei jedem Turnier aufs Neue zu beantworten.
Danke dafür!
Nun zum letzten Spiel, dem Spiel um Platz sieben. Die Luft war völlig raus, die klarsten Überzahlsituationen wurden schlampig vergeigt. Am Ende reichte dem Zorbauer Riesen ein Schuss zum 1:0-Sieg. Schade, Jungs!
Trotzdem kann man mit der Gruppenphase durchaus zufrieden sein, mit zwei Siegen landet man nicht zwangsläufig auf Rang vier.
Für uns am Ball: Reik - Tom, Dominik (1), Arthur - Darius F (5), Darius M (1), Justin (2)
Gruppe B:
Meerane-Saalfeld 0:6
Gera-Plauen 2:2
Meerane-Zotti 1:2
Gera-Saalfeld 2:1
Zotti-Plauen 1:2
Gera-Meerane 4:0
Saalfeld-Plauen 3:1
Gera-Zotti 1:3
Plauen-Meerane 9:0
Saalfeld-Zotti 7:3
Tabelle:
1. Saalfeld 9
2. Plauen 7
3. Gera 7
4. Zotti 6
5. Meerane 0
Gruppe A
1. Weixdorf
2. Meerane I
3. Halle
4. Zorbau
5. Glauchau
Halbfinale:
Weixdorf-Plauen 3:0
Saalfeld-Meerane 3:1
Platz 9
Glauchau-Meerane II 4:1
Platz 7
Zorbau-Zotti 1:0
Platz 5
Gera - Plauen 4:2 n.N.
Platz 3
Plauen-Meerane 0:2
Finale
Weixdorf-Saalfeld 2:0

