Rückrundenausblick

Thomas Schmidt, 12.03.2013

Rückrundenausblick

Der Winter ist zurück und der Schnee hat den Spielbetrieb im KFA Gebiet wieder fest in seiner Hand. Nach dem der erste Spieltag des neues Jahres im Junioren- und Herrenbereich, am letzten Wochenende, bis auf die C-Junioren komplett ins Wasser gefallen ist, hofft man nun auf das kommende Wochenende um endlich wieder spielen zu können.

Da bis dahin noch ein wenig Zeit, gönnen wir uns heute mal einen Blick über unsere Mannschaften, ihre aktuelle Position und ihre Ziele für die kommende Rückrunde.

F-Junioren

Die Jungs von Trainer Michael Hunold, stehen momentan auf Platz sieben in ihrer Kreisligastaffel. Was jedoch für unsere kleinsten Ilmtalkicker im Spielbetrieb noch möglich ist, dass hat die vorübergegangene Hallensaison gezeigt.Hier wurden mehrfach sehr gute Leistungen gezeigt und sogar beim Finale der Hallenkreismeisterschaft in Gehren war man vertreten. Platz 4 ist immernoch in Reichweite und das wollen die Kids um Kapitän Philipp Meyenberg auch noch erreichen.

E-Junioren

Zusammen mit den Kickern vom BSC Apolda stehen die Jungs von Jens Krause und Thomas Schmidt momentan an der Tabellenspitze. Lediglich die mehr geschossenen Tore geben aktuell dem BSC Apolda die bessere Ausgangsposition. Das Hinspiel hat gezeigt, dass beide Mannschaften das gleiche Leistungsniveau haben, doch die Jungs um Kapitän Richard Fix haben den Vorteil, dass man gegen den BSC noch das Heimspiel hat. Das Team möchte den ersten Platz und den kommenden E-Junioren den Weg für die Kreisoberliga ebnen. Das Zeug dazu haben sie und das werden sie in kommenden Rückrunde auch zeigen.

D-Junioren

Auch in dieser Altersklassen kommt der Tabellenführer aus dem Ilmtal. Der fußballerisch starke Kader von Oliver Erfurth und Mario Burkhardt, hat in der Hinrunde die Erwartung vollends erfüllt. Nun gilt es in der Rückrunde diese starken Leistungen zu bestätigen und sich den Staffelsieg zu holen. Hierbei gilt es dann die Konkurrenz aus Rudolstadt hinter sich zu lassen und allen weiteren Spielen die Konzentration aufrecht zu erhalten. Durch viele jüngere Neuzugänge ist man mittlerweile auch in der Breite gut aufgestellt und in Kombination mit den etablierten Stammkräften, die zwischenzeitlich auch schon Verbandsligaluft bei den C-Junioren schnuppern durften, stehen die Chancen auf den Staffelsieg nicht schlecht.

C-Junioren

Die größe Überraschung in unserem Verein sind die C-Junioren. An die gute Ausbildung von Erik Scharf hat sich der neue Coach Norbert Becker nahtlos angefügt. Das resultat dieser glänzenden Arbeit sieht man beim Blick auf die Tabelle. Platz zwei stand für "Die vom Dorf" am Ende der Hinrunde zu buche. Hierbei schaffte man es auch die Jungs von Carl Zeiss Jena mit 5:3 wieder in die Kernberge zu schicken. Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass unser Team wahrscheinlich den kleinsten Kader hat, den eine Verbandsligamannschaft nur vorweisen kann. Gerade einmal zwölf Jungs stehen Norbert Becker meist zur Verfügung. Mit dieser dünnen Personaldecke jedem Verbandsligateam die Stirn zu bieten ist hierbei wirklich beachtlich. Mit Sebastian Schröder und Darius Fauer hat man auch zwei überragende Spieler in den eigenen Reihen. Zusammen schossen sie 48 der 57 erzielten Tore. Auch im ersten Spiel der Rückrunde ging man in Neustadt / Orla wieder als Sieger vom Platz und konnte Platz zwei festigen. Hier kann man wirklich nur sagen "Weiter so Jungs"!!!

Zweite Männer

Die Hinrunde unserer zweiten Mannschaft war eher durchwachsen. Vom Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen, kann schon vor Beginn der Rückrunde keine Rede mehr sein. Somit musste das Team um Peter Weingard und Thomas Schmidt seine Ziele nach unten korrigieren. Jetzt heißt es bis um Ende der Saison sich den vierten Tabellenplatz zu schnappen und weiterhin eine gute Rolle in der zweiten Kreisklasse zu spielen. Besonderen wert legt die Mannschaft auf die gute Stimmung im Team. Sollte es uns gelingen diese aufrecht zu erhalten, so dürfte in der Rückrunde einiges möglich sein. Mit Stefan Tarne, aus Lausanne bei Gera gekommen, hat man sich stark verstärkt und auch so merkt man allen Spielern den Willen an, in der Rückrunde noch einmal anzugreifen.

Auch unserer ersten Mannschaft und unseren B-Junioren drückt der ganze Verein die Daumen. Trainer Jens Rahnis hat hierbei seine Ziele schon klar formuliert. Für die erste Mannschaft gilt es, sich in der Rückrunde zu gut wie möglich zu verkaufen, den ein oder anderen Dreier ins Ilmtal zu holen und vielleicht auch mal einen Großen zu ärgern. Die B-Junioren stehen mit ihrem vierten Platz in der Kreisoberliga auch sehr gut da und auch hier ist man bestrebt, die Plätze drei oder auch zwei nocheinmal anzugreifen. Das Potenzial hat man mit Spielern wie Kevin Trepanowski, Florian Petzold oder Tom Jennicke alle mal.

Allen Mannschaften wünschen wir für die Rückrunde maximale Erfolge!!!