Das war schon toll!

Hans-Jürgen Häfner, 06.05.2014

Das war schon toll!

Mehr als zwei Fußballmannschaften im gemischten Doppel waren am Start. Habt herzlichen Dank dafür!!!

 

Einige wollten es am Anfang gar nicht glauben, ein Arbeitseinsatz und dann noch an einem Sonnabend, da kommt doch keiner. Weit gefehlt!

Insgesamt fast 50 freiwillige Helfer waren an diesem Tag aus vielen Mannschaften, Freunde des Vereins und natürlich Eltern unserer Junioren am Start. Alle packten mit an, ob Groß oder Klein.

Los ging es aber bereits vor Tagen mit dem Wegebau, dem Besorgen des Materials oder dem Spülen der Abflussrohre.

 

Pünktlich 9:00 Uhr begann es dann am Sonnabend. Der Container wurde abgeschliffen und danach gestrichen. Auf der Veranda wurde das Geländer gestrichen und eine Bank, überall waren Juniorenspieler, Eltern und Trainer zu Gange. Der Abfluss der Küche wurde wieder freigemacht, bevor es an die Fortsetzung des Wegebaus ging. Auch auf dem Hauptplatz waren die Männer unterwegs und besserten die Torräume aus. Im Vereinsheim wurde fleißig gewirbelt, eben die Frauenpower im Verein. Alles wurde auf den Kopf gestellt. In jedem Schrank, jeder Ecke und bei allen Pokalen waren die Schmutzjäger unterwegs. Die Nassbereiche, eine Achillesverse unseres Vereinsheimes, wurden einer Spezialreinigung unterzogen.

In unserer Gästekabine, vor einigen Monaten von unsportlichen Gästen stark beschädigt, wurden die Schäden beseitigt. In einigen Bereichen haben wir dann eine farbliche Auffrischung aufgebracht.

7 Stunden waren fleißige Helfer unterwegs.

Na klar hat auch die Versorgung geklappt. Ein kleines Frühstück zwischen durch, von den Frauen mit viel Liebe gemacht und einem Merci- Kasten garniert, dann mit einer leckern Rostwurst zu Mittag und einem Eis oder etwas Kühlem zum Abschluss, auch hier recht herzlichen Dank dafür.

So ein Arbeitseinsatz schafft nicht nur vieles für den Verein an materiellen Sachen sondern lässt die Vereinsmitglieder auch einmal ganz anders ins Gespräch kommen. Wer kennt schon jeden Spieler von G- bis zu den Männern. Welche Mutti oder welcher Vati gehört zum jüngsten Flügelflitzer im Verein? Ja, so einiges könnte man noch berichten, so über das Ehepaar am Hochzeitstag, unsere schwangere G- Junioren Trainerin und Spieler im Männerbereich, die wenige Stunden später ihren Einsatz im Punktspielbetrieb hatten, sie alle waren auch dabei. Natürlich gab es das eine oder andere kleine Fußballspielchen, wird sind ja auch ein Fußballverein. Eine Begebenheit soll hier aber erzählt werden. Ein F-Junior zu seinem Vater: " Papa, die Brause ist heute kostenlos, willst du jetzt auch gleich eine?" Der Vater zu seinem Sohn: "Ja, wer hier fleißig hilft, der bekommt auch etwas kostenlos zu trinken." Der Sohnemann plötzlich ganz geschäftig. " Hier Papa, dies war deine Brause, ich muss jetzt zum Streichen." Natürlich bekam der dann fleißige kleine Helfer sein Getränk, versichert, und nicht nur eins.

So möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Arbeitseinsatz auf den Weg gebracht haben, die fleißig mit anpackten und zum Abschluss brachten. Man sieht sehr deutlich, was geschafft wurde. Aber auch dass, was nicht sichtbar ist, war genau so wichtig bzw. hilft, weitere Aktivitäten vorzubereiten. Unsere Ilmtalcups können kommen.

 

Mit sportlichen Grüßen

          H.-J. Häfner

  Euer Vereinspräsident

im Namen des Vorstands