Rückblick auf die Mitgliederversammlung
Hans-Jürgen Häfner, 13.05.2014
Die Mitglieder des FSV Ilmtal Zottelstedt trafen sich zu ihrer Mitgliederversammlung
Nach einjähriger Arbeit des neuen Vorstandes galt es Rechenschaft abzulegen und neue Vorhaben zu beraten.
Zu Beginn der Veranstaltung konnten weitere Mitglieder in den Verein aufgenommen werden, in diesem Jahr allein schon 15. Ebenso war erfreulich, dass auch Junioren, die mit der neuen Satzung stimmberechtigt sind, an der Mitgliederversammlung teilnahmen.
Sportfreund Hans-Jürgen Häfner, der vor einem Jahr das Präsidentenamt übernahm, legte danach sehr anschaulich Rechenschaft über das letzte Sportjahr im Verein ab.
Allein in der Zeit von 23 Fußballspielen hatte der Vorstand mit seinem Präsidium die Aufgaben der letzten Mitgliederversammlung erfüllt. Neben der Absicherung des Spielbetriebes von jetzt immerhin acht Mannschaften, der Umsetzung der neuen Vereinsstruktur und der Haushaltskonsolidierung gab es eine ganze Menge zu tun.
Dabei wurde vor allem noch einmal auf die sportlichen Erfolge verwiesen:
- Pokalsieger B- und D-Junioren
- E-Aufstieg KOL
- C-Junioren 4. Platz Verbandsliga
- Sebastian Schröder Torschützenkönig - 49 Tore in der Verbandsliga
jetzige Saison:
- Hallenkreismeister der B-Junioren, A+C+E Finalteilnahme HKM
- Philipp Häfner wird bester Thüringer Torwart der B-Junioren in der Halle
- Pokalfinalteilnahmen A- und B-Junioren
- Trainerausbildung wurde fortgesetzt
- Kooperationspartner vom DfB
Das Hochwasser im letzten Jahr bewies, welchen Zusammenhalt es im Verein gibt und wie groß die Solidarität mit dem Verein ist. Aber auch über andere Aktivitäten konnte berichtet werden, so über die Anschaffung von neuem Trainings- und Spielgerät, neuen Trikotsätzen und Investitionen in die Plätze von insgesamt über 17000 €. An die Ilmtalcups, an das Traditionsturnier dem "Strulle-Cup" und an die Vereinsfeiern wurde erinnert.
Die neue Vereinsstruktur, so konnten sich die Mitglieder überzeugen, hat den Verein sich zukunftsfähiger aufstellen lassen. Auch überzeugten sich die Mitglieder davon, dass die Haushaltskonsolidierung gelungen ist und so war es folgerichtig, dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Die anwesenden Gäste konnten sich davon überzeugen, was es bedeutet, einen Verein mit 200 Mitgliedern zu lenken und zu leiten. An dieser Stelle bedankte sich Sportfreund Häfner noch einmal ganz herzlich bei allen, die den FSV Ilmtal Zottelstedt in der Vergangenheit so groß haben werden lassen. Ob ein Norbert Becker, ein Mann der ersten Stunden und dieses Jahr mit der Ehrennadel des Landessportbundes geehrt oder ein Olli Erfurt, der jetzt bereits 10 Jahre Vorstandsarbeit geleistet hat. Ebenso den Mitgliedern des jetzigen Vorstandes, den Förderern des Vereins, stellvertretend der Sparkasse Mittelthüringen und den Spielern des Vereins. Ein besonderer Dank ging aber an die Trainer, die mit viel Engagement, dem Drang sich fortzubilden und dabei jüngeren und älteren Spielern stets Motivator sind. Besonders wurde aber auch die "Frauenpower" im Verein gewürdigt, die den Männern die "schönste Nebensache der Welt" oft erst ermöglicht.
Danach wurden der Spielervertreter Jörg Thomas und der Elternvertreter Jens Zeitz als ordentliches Vorstandsmitglied bestätigt. Dies hatte unter anderem die neue Vereinsstruktur ermöglicht, die die Mitgliederversammlung im letzten Jahr mit der Veränderung der Satzung auf den Weg brachte.
Im weiteren Verlauf stimmten die Mitglieder dem neuen Haushalt zu. Enthalten sind dabei vor allem Investitionen ins Vereinsheim, dem Kunstrasenplatz, in Spielerkleidung und dem Sportgelände.
Mehrheitlich bestätigten die Mitglieder eine geringfügige Änderung des Vereinslogos zu. Wichtig war, der Löwe bleibt erhalten, die Schrift wird aber medial verfügbarer gemacht.
Am Ende der Mitgliederversammlung gingen alle mit einem Gefühl der Zusammengehörigkeit und dem festen Willen auseinander, ein erfolgreiches nächstes Sportjahr zu ermöglichen und ein aktives Vereinsleben zu gestalten.

