2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

2. Kreisklasse
17. Spieltag - 12.05.2012 13:00 Uhr
SV BW Niederroßla II   Ilmtal Zottelstedt II
SV BW Niederroßla II 0 : 7 Ilmtal Zottelstedt II
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Maik Oehler, Thomas Schmidt, Oliver Erfurth, Marco Hoppe, Georg Hätscher

Assists

4x Thomas Schmidt, 2x Christian Seyfferth

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (22')Oliver Erfurth (Thomas Schmidt)
0:2 (40')Marco Hoppe (Thomas Schmidt)
0:3 (50')Maik Oehler (Thomas Schmidt)
0:4 (58')Georg Hätscher (Thomas Schmidt)
0:5 (64')Thomas Schmidt (Christian Seyfferth)
0:6 (80')Maik Oehler (Christian Seyfferth)
0:7 (82')Maik Oehler

Kantersieg im Nachbarschaftsderby der zweiten Kreisklasse

Am gestrigen Samstag trat unsere zweite Mannschaft zum Nachbarschaftsderby in Niederroßla an. Das gute Wetter tat sein übriges und man konnte auf ein gutes Spiel hoffen. Mit namenhafter Verstärkung aus ihrer ersten Mannschaft, darunter Christopher Müller und Peter Hüttig, kamen die Hausherren aufs Feld. Dies erzeugte anfangs schon ein wenig Respekt bei uns aber auch von diesem Fakt wollten wir uns nicht beirren lassen und den letzten Auswärtsdreier der Saison einfahren.

Von Beginn an ließen wir an unserem Vorhaben keinen Zweifel aufkommen und der Ball lief sehr flüssig durch unsere Reihe und von Beginn an erarbeiteten wir uns Chancen im Minutentakt. Nur unserem Unvermögen war es zu verdanken, dass wir nicht frühzeitig in Führung gegangen sind. Durch große Disziplin im Vorwärts- und Rückwärtsgang nahmen wir den Jungs aus Niederroßla den Wind aus den Segeln und ließen kaum eine Chance zu. So dauerte es bis zur 22. Minute bis wir in Führung gegangen. Einen langen Einwurf von Thomas Schmidt verwertete Oliver Erfurth am Elfmeterpunkt per Kopf ins lange Eck zur Führung. Das gab unseren Spiel enormen Sicherheit. Je länger die Partie andauerte umso mehr Sicherheit bekam wir in unser Spiel. Ein weiterer Treffer lag in der Luft, wir mussten ihn nur machen. Fünf Minuten vor der Pause war es dann soweit. Einen langen Diagonalball von Thomas Schmidt überquerte Freund und Feind, Marco Hoppe schaltete am schnellsten und brauchte die Pille nur noch einschieben - 2:0 für unsere Mannen. Kurz darauf war dann Halbzeit.

In der Pause analysierten wir die spielerisch guten letzten 45 Minuten. Wir nahmen uns vor das Torekonto noch ein wenig aufzustocken, hinten die Null stehen zu lassen und souverän die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. In Halbzeit zwei kamen Maik Oehler und Georg Hätscher für Patrick Zimmermann und Marco Hoppe, welche familiären Verpflichtungen nachkommen mussten.

Hochmotiviert und mit voller Konzentration gingen wir in den zweiten Abschnitt und wir machten da weiter wo wir in Halbzeit eins aufgehört haben. 50 Minute, wieder ein langer Einwurf von Thomas Schmidt in Richtung des gegnerischen Strafraum, der Ball springt auf der Sechzehnmeterraumlinie und Maik Oehler geht volles Risiko in dem er den Ball aus der Luft auf den Schlappen nimmt. Mit einem satten Vollyschuss ins lange Eck erhöhte er zur 3:0 Führung. Die Moral der Heimmannschaft war gebrochen und von Minute zu Minute bekamen wir mehr Raum um unser Spiel aufzuziehen. Die Gastgeber hatten uns nun nix mehr entgegenzusetzen und es began ein munteres Scheibenschießen. Auch in der 58. Minute war ein Einwurf von Thomas Schmidt der Ausgangpunkt zum nächsten Treffer. Wieder mal flog die komplette Niederroßlaer Abwehr am Ball vorbei und Georf Hätscher brauchte nur noch Danke zu sagen und makierte den nächsten Treffer. Nach vier Vorlagen durfte Thomas Schmidt dann selber mal ran. Eine butterweiche Flanke von Christian Seyfferth bekam er im Strafraum unter Kontrolle und zog das Ding trocken an die Unterkante der Latte zur 5:0 Führung. Nachdem jetzt noch ein Spieler der Niederroßlaer verletzt vom Platz musste und der Gastgeber das Spiel mit zehn Mann zu Ende spielen musste, waren alle Messen gelesen. Es ging jetzt nur noch um die Höhe des Sieges. Wir beschränkten uns nur noch auf das nötigste uns ließen Ball und Gegner locker laufen. Wiederrum nach schönen Zuspiel von Christian Seyfferth erhöhte der eingewechselte Maik Oehler zum 6:0 und zwei Minuten später nach schöner Einzelleistung zum 7:0. Das Ergebnis war dann auch der Endstand und auch in seiner Höhe her vollkommen verdient. Den letzten Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Stoßstürmer Michael Hunold. In der letzten Minute des Spiel wagte er ein kleines Tänzchen mit den gegnerischen Keeper, der Wille das Tor zu machen stand in seinem Gesicht geschrieben. Mit der Pike schiebt er den Ball leicht am Torwart, der Ball trudelte Richtung Tor, der mitgereiste Anhang hatte den Torschrei schon auf den Lippen aber der Fußballgott war nicht mit ihm. Um Millimeter verpasste das Spielgerät den Kasten. Was wäre das für eine schöne Geschichte an diesem schönen Tag gewesen. Aber trotzdem Danke an Michael, dass er uns als Auswechsler zur Verfügung stand.

Jedoch findet man auch bei so einem Spiel immer ein Haar in der Suppe. So sollte sich manch einer mal Gedanken machen um welche Dinge es sich beim Fußball dreht. So ist Egoismus in einer gesunden Menge zwar nicht schlecht aber es sollte auch nicht übertrieben werden. Natürlich ist es nicht schlecht wenn man viele Tore schießt und das sollte einem jeden auch gegönnt sein aber Fußball ist uns bleibt ein Mannschaftssport, auch beim Stand von 5:0 oder höher und da sollte es nicht zu viel verlangt sein, den besser postierten Mann anzuspielen. Natürlich wollte am Ende jeder sein Tor schießen aber in solchen Situation müssen wir uns einfach besser anstellen, denn wenn man es in solch einem "einfachen" Spiel nicht macht, macht man es auch in Spitzenspiel, in dem es um viel mehr geht als um den nächsten Treffer. Wenn die ganzen Angriffe besser ausgespielt hätten, wäre das Spiel zweistellig ausgegangen und so hätte es auch ausgehen müssen.

Aber nun genug der kritischen Worte. Nächste Woche kommt es zum letzten Spiel der Saison. Im letzten Heimspiel kommt es zum Spitzenspiel gegen den FC Auerstedt, dem Überraschungsteam der Saison. Niemand hätte gedacht, dass diese Mannschaft dort oben mitspielt und es braucht unsere volle Konzentration, damit wir die Heimspielsaison ohne Niederlage zu Ende bringen.