2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Vereinsbrauerei-Pokal
Spiel um Platz 3 - 25.02.2012 14:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt II   SV BW Schmiedehausen II
Ilmtal Zottelstedt II 6 : 2 SV BW Schmiedehausen II
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Marcel Mehlhorn, 2x Georg Hätscher, 2x Christian Petzold

Assists

2x Oliver Erfurth, Uwe Scharf, Pascal Zimmermann

Zuschauer

20

Erster Erfolg mit Aussagekraft!

Am gestrigen Samstag absolvierte die zweite Männerschaft ihren ersten Test unter normalen äußerlichen Bedingungen. Gegner in der Ilmtalarena war die Reserve von Blau - Weiß Schmiedehausen, welche uns unter der Woche gebeten hatte das Spiel bei uns auszutragen, da der eigene Platz noch bespielbar sei. Für uns kein Problem, denn zu Hause sind wir diese Saison noch ungeschlagen (mal abgesehen vom Schneespiel gegen Maua). Um es schonmal vorwegzunehmen, dies sollte sich auch erstmal nicht ändern.

Pünktlich 14 Uhr gab Schiedsrichter Rene Hoffmann die Partie frei. An dieser Stelle ein rechtherzliches Dankeschön an ihn, da er sich sehr kurzfristig dazu bereit erklärt hat das Spiel zu leiten.

Sehr konzentriert und ohne Unruhe begannen wir die Partie. Die ersten zehn Minuten waren ein gegenseitiges Abtasten um zu schauen was denn heute möglich sein würde. Wir merkten auch recht schnell, dass das Umkehrspiel der Schmiedehäuser heute nicht zu ihren Stärken zählen würde. Dies nutzen wir in der 15. Minute gleich aus. Diagonalpass von Oliver Erfurth auf unseren Goalgetter Uwe Scharf welcher sich diesmal aus Vorlagengeber auszeichnete, denn seine Flanke vom linken Strafraumeck landete mustergültig auf dem Kopf von Georg Hätscher, welcher gegen die Laufrichtung des Keepers einnickte. Der anfang für ein erfolgreiches Spiel war nun gemacht. Keine zehn Minuten ein ähnliches Bild. Flanke Oliver Erfurth und diese findet den heranstürmenden Kopf von Marcel Mehlhorn - unhaltbar für den Keeper - 2:0. Danach machten wir eigentlich alles richtig. Pressing auf den Gegner, schöne Kombinationen auf dem Feld und wir ließen Ball und Gegner sehr gut laufen. In der 35. Minute verwerte erneut Marcel Mehlhorn einen Ball, welchen die Schmiedehäuser Abwehr nicht geklärt bekommen hatte und somit stand es drei zu null, eigentlich schon die Vorentscheidung. Aber an diesem Tag waren wir in der Lage auch hier noch einen drauf zu setzen. Ein schlampiges Abspiel der Gästeabwehr nahm Georg Hätscher dankend an, umkurvte nach einem schönen Solo noch den gegnerischen Keeper und schob locker zum 4:0 Pausenstand ein.

Bis auf ein Paar kleine Konzentrationsschwächen hatten wir uns in Hälfte eins nicht viel zu vorzuwerfen.

Mit personellen Änderungen ging es nun in Halbzeit zwei. Mit einem 4:0 im Rücken spielt es sich natürlich viel leichter. Wir nahmen also über die Zeit gesehen zwei Gänge raus und spielten unseren Stiefel herunter. Das ist allerdings an den Gästen nicht vorbeigegangen, so dass diese einen Gang höher schalteten und so kam es, dass es in der 60. Minute, nach einem Ping - Pong Spiel mit einmal nur noch 4:1 stand. Aber das sollte uns nicht schocken. Wir waren einfach in der Lage auch in den richtigen Momenten wieder einen Gang höher zu schalten. So folgte schon kurz darauf der schönste Spielzug des Spiels. Eine wunderbare direkt Kombination über fünf Stationen verwertete der überragend spielende Marcel Mehlhorn Volley, mit vollem Risiko unter die Latte. Ein wunderschönes Tor mit wunderschönen Angriff - das Publikum war begeistert!! Das war aber auch nun für uns wieder der Moment um zurück zu schalten. Und es wurde auch diesmal prombt bestraft. Einen Klärungsversuch nach einer Ecke verwandelte Christian Petzold ins eigene Netz zum 5:2. Bis kurz vor dem Ende passierte dann nicht mehr viel. Christian Petzold allerdings war bestrebt seinen Bock wieder auszubessern und das sollte ihm gelingen. 89. Minute - Querpass von Patrick Zimmermann im Strafraum und Christian Petzold lupft den Ball zum 6:2 Enstand in den gegnerischen Kasten.

Jeder konnte an diesem Tag mit seiner Leistung zufrieden sein. Allerdings muss an den konditionellen Werten noch ein wenig gearbeitet, da bei den meisten nach 70 Minten die Luft raus war. (Bei mir auch!!!) Besonders freuen wir uns auf den 17. Geburtstag von Max-Otto Strobel, welcher bei seinem zweiten Männerspiel wieder einen sehr sicheren Eindruck machte und wir uns freuen können ihn ab April bei uns in zweiten willkommen heißen zu dürfen.