2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

2. Kreisklasse Nord Staffel A
7. Spieltag - 29.09.2012 15:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt II   SV Umpferstedt
Ilmtal Zottelstedt II 2 : 3 SV Umpferstedt
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Thomas Schmidt, Güttler Alexander

Assists

Andre Scholz, Gerd Kober

Gelbe Karten

Mario Thiel, Thomas Schmidt

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (10')Güttler Alexander (Gerd Kober)
1:1 (16')SV Umpferstedt
1:2 (23')SV Umpferstedt
2:2 (72')Thomas Schmidt (Andre Scholz)
2:3 (86')SV Umpferstedt per Elfmeter

Durch unnötige Niederlage im Niemansland der Tabelle

Das Spiel unserer zweiten Mannschaft stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Personell mussten wir enorme Abstriche machen. Zum einem unterstützten wir personell unsere erste Mannschaft, dabei fehlten dann mit Marcel Mehlhorn und Andy Brand zwei wichtige Säulen des Teams. Desweiteren reiste Torwart Max Otto Strobel mit Carl Zeiss Jena nach Leipzig, was aber schon seit langem angekündigt war. Zu allem Überfluss verpasste Georg Hätscher auch noch seinen Zugausstieg in Jena und musste somit bis Leipzig und wieder zurück fahren und stand dem Team erst zur zweiten Hälfte als einziger Wechsler zur Verfügung. Wir mussten aber das Beste aus der Situation machen und waren trotzdem bestebt, die Punkte bei uns im Ilmtal zu behalten.

Dies sah zu Beginn auch ganz gut aus. Wir drückten früh die Umpferstedter in ihre Hälfte und versuchten hinten kompakt zu stehen. Dies machte sich auch nach bereits zehn Minuten bezahlt. Einen Einwurf von Thomas Schmidt brachte Gerd Kober flach und hart geschossen in den Fünfmeterraum und am langen Pfosten bedankte sich Alexander Güttler, welcher die 1:0 Führung erzielte. Dieser Treffer sollte uns nun eigentlich Sicherheit geben. Doch dem war nicht so. Das sehr zerfahrene und durch kleine Fouls gespickte Spiel verunsicherte uns zunehmend, da wir keinen Eingriff mehr ins Spiel fanden und die Umpferstedter zusehends aufbauten. Diese Unsicherheit wurde auch sofort bestraft. Mario Thiel schlug ein Luftloch bei einer Freistoßhereingabe der Gäste, dabei schaltete ein Umpferstedter am schnellsten und egalisierte unsere Führung. Als wäre das aber noch nicht genug gewesen, packte Rene Scheunemann fünf Minuten später einen Sonntagsschuss aus und schoss seine Jungs in Führung. Es war mal wieder eine Situation in der wir zu passiv agierten und dem Gegner zu viel Raum ließen.

Nach gut einer halben Stunde schwächten sich die Gäste dann aber selbst, als einer der beiden zentralen Mittelfeldspieler mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. Das sollte uns nun Auftrieb geben. Jedoch sollte uns bis zur Halbzeit kein weiteres Tor mehr gelingen und somit gingen wir mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Kabine.

In Halbzeit zwei wollten wir nun unsere nummerische Überzahl in Tore umwandeln, doch es sollte einige Zeit dauern bis wir unser Vorhaben in die Tat umsetzten. Zwar gelang es uns die Umpferstedter von unserem Kasten fern zu halten, doch wir gestalteten unser Spiel weiter zu kompliziert. Einem Außenstehenden wäre gar nicht aufgefallen, dass wir mit einem Mann mehr gespielt haben. Immer wieder scheiterten unsere Angriffsbemühungen an der tief stehenden Abwehr oder am Kopf des letzten Mannes. Auch so fiel auf, dass wir zur Zeit immer die falsche Entscheidung treffen und uns bei Abschluss zu früh vom Ball trennen, anstatt einfach mal eine Einzelaktion zu probieren. Eine dieser Einzelaktion führte aber zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit einem erkämpften Ball von Andre Scholz marschierte Thomas Schmidt in Richtung Strafraum, ließ einen Gegenspieler stehen und schloss mit einem Rechtsschuss ab. Das Tor dabei hatten wir aber auch nur einem Platzfehler zu verdanken, denn der Ball kam so doof vor dem Torwart auf, dass er kerzengerade nach oben wanderte und unter der Latte einschlug. Jetzt wollten wir mehr. Jedoch rannten wir planlos auf des Gegners Kasten, so dass jeder weitere Angriff im Nix endete. Nur noch den Umpferstedter gelang etwas - und zwar das erneute Führungstor durch einen geschenkten Elfmeter. Dabei lachte nämlich selbst der gegnerische Trainer und wusste gar nicht wie seiner Mannschaft geschah. Rene Scheunemann sagte wieder Danke und versenkte Eiskalt zum 2:3. Kurz darauf war dann die Partie beendet.

Zusammenfassend muss man sagen, dass wir die Leistung aus dem Trainung momentan nicht mit ins Spiel nehmen können. Einfache Dinge, die letzte Saison noch problemlos funktionierten, gehen diese Saison schief und entscheiden die Partien. Desweiteren machen wir einfach nur die schweren Sachen anstatt den einfachen Fussball der letzten Saison zu spielen. Das Resultat der ganze Sache sieht man, wenn man sich die Tabelle anschaut. Anstatt oben mitzuspielen führen wir das Niemansland der Tabelle an und haben fünf Punkte Rückstand auf die Verfolgergruppe des Spitzenduos.

Nächste Woche gehts dann auf die Silverranch gegen die zweite Mannschaft der SG Moorental, bei denen wir trotz der momentanen Situation drei Punkte holen wollen um wenigstens an der Verfolgergruppe dran zu bleiben.