2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

2. Kreisklasse Nord Staffel A
9. Spieltag - 20.10.2012 15:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt II   BSC Apolda II
Ilmtal Zottelstedt II 3 : 1 BSC Apolda II
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marcel Mehlhorn, Unbekannt, Jörg Thomas

Assists

Jörg Thomas, Thomas Schmidt

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (15')Unbekannt (Jörg Thomas)
2:0 (44')Jörg Thomas
2:1 (67')BSC Apolda II per Kopfball
3:1 (76')Marcel Mehlhorn per Kopfball (Thomas Schmidt)

DERBYSIEGER!!!! Verdienter Sieg mit toller Moral!

Hoch motiviert und voller Tatendrang, traf sich unsere zweite Männermannschaft am letzten Samstag in der Ilmtalarena. Mit dem BSC Apolda war ein Gegner bei uns im Ilmtal zu Gast, mit dem man sich die letzten Jahre packende und spannende Duelle geliefert hat. Vor dem Spiel musste auch nicht viel gesagt werden, denn jeder einzelne wusste, worum es in diesem Spiel geht. Zum ersten war es ein Derby - ein Derby will jeder gewinnen, denn man möchte sich nur ungern noch Wochen später die Sticheleien des Gegners anhören. Zum zweiten ging es darum, die Spitzengruppe der Staffel nicht aus den Augen zu verlieren. Mit einem Sieg würde man weiter in Schlagdistanz bleiben und man dürfte den Blick leicht nach oben richten.

Personell musste in der Truppe nicht viel rotiert werden.Einzig Ronni Hackbarth ersetzte den beim Trainerlehrgang weilenden Thomas Schmidt. Doch Coach Peter Weingart hatte noch einen besonderen Schachzug im Ärmel. Georg Hätscher spielte diesmal auf der Vorstopperposition und dafür spielte Jörg "Forrest" Thomas einen der beiden Stürmer - eine Veränderung die sich auszahlen sollte.

Beide Mannschaften begannen das Spiel sehr konzentriert. Gast und Gastgeber waren auch Ballbesitz aus und waren bemüht Ruhe ins eigene Spiel zu bringen. Dies gelang uns Zottis besser. Mehr und mehr verlagerten wir das Spiel in die Hälfte des BSC. Vorallem Christian Seyfferth brachte mit schön gespielten Pässen die Apoldaer Abwehrreihe immer wieder in arge Bedrängnis. Somit war das erste Tor nur eine Frage der Zeit. 20. Minute - ein langer, aus unser Abwehrrreihe herausgeschlagener Ball fliegt immer Freund und Feind hinweg in Aus. Alle hören auf zu spielen, bis auf einen - Forrest. Er holt den Ball einen Meter hinter der Torauslinie wieder ins Spiel, legt den Ball auf den Sechzehnmeterraum ab und der heranstürmende Nico Poddig musste nur noch einschieben. Die Verantwortlichen des BSC waren außer sich aber Schiedsrichter Putsche konnte es aus seiner Position nicht sehen. Nun lief es immer besser. Dem BSC sollte kein ordentlicher Torschuss in Hälfte eins gelingen, so das Max Otto Strobel im Tor eine ruhige Halbzeit verlebte. Wir hingegen wollten mehr und gaben uns mit dem einen Treffer nicht zufrieden. Nach dem wir mehrmals am Sechzehner der Gäste gescheitert waren, erhöhten wir kurz dem Halbzeitpfiff auf 2:0. Wieder stark daran beteiligt war Forrest. Er erarbeitet sich den Ball im Strafraum der Gäste, drehte sich einmal um seine eigenen Achse und donnerte den Ball mit seinem schwachen linken Fuß ins Dreiangel - keine Chance für den Schlussmann vom BSC. Kurz darauf war dann Halbzeit.

In Hälfte zwei änderte sich dann aber das Bild. Der BSC begann zu drücken und wir verloren ein wenig Faden. Wenn sie aber nicht schon vorher an unserer Abwehr scheiterten, so war spätestens bei Otto im Kasten schluss. Wir konzentrierten uns jetzt mehr auf Konter und standen somit tief in unserer eigenen Hälfte. Die einzig wirklich gute Chance in dieser Phase hatte Nico Poddig, der nach einem Pass von Thomas Schmidt, völlig frei auf den gegnerischen Keeper zu lief aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Der BSC kam dann aber zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke fühlte sich keiner für den hereinlaufenden Thomas Franke verantwortlich, er hielt den Kopf hin und ließ diesmal Otto im Kasten keine Chance. Für uns ein Weckruf. Wir drehten wieder einen Gang und auch die spielweise des BSC spielte uns in die Karten. Da sie unbedingt den Ausgleich schaffen wollten, warfen sie alles nach vorne. Allerdings ohne Erfolg. Wir hingegen schlugen noch einmal. Eine Ecke von Thomas Schmidt wird durch Thomas Franke vom BSC verlängert und am langen Pfosten sagt Marcel Mehlhorn Danke und köpft zum 3:1 ein. Kurz nach diesem Treffer war das Spiel dann beendet.

Bis auf die kurze Drangperiode der Gäste hatten wir das Spiel jederzeit im Griff. Auch als das Spiel mit dem Gegentreffer zu kippen schien, zeigten alle eine tolle Moral und erkämpften sich den verdienten Sieg. Wenn wir es die nächsten Spiele noch schaffen unsere Angriffe besser auszuspielen und wenn die dicke Personaldecke halten können, dann brauchen wir uns vor keinem Gegner zu fürchten. Wir hingegen sind jetzt erstmal DERBYSIEGER und freuen uns auf das anstehenden Spiel nächsten Samstag in Bad Sulza.