1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

1. Kreisklasse Staffel Nord
6. Spieltag - 29.09.2013 13:00 Uhr
Eintr. Wickerstedt II   Ilmtal Zottelstedt
Eintr. Wickerstedt II 0 : 6 Ilmtal Zottelstedt
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Oliver Erfurth, Rico Weiß, Unbekannt, Christian Schmidt, Andy Ackermann

Assists

2x Thomas Schmidt, 2x Andy Ackermann, Oliver Erfurth

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (10')Andy Ackermann (Thomas Schmidt)
0:2 (29')Rico Weiß (Andy Ackermann)
0:3 (57')Unbekannt (Oliver Erfurth)
0:4 (71')Oliver Erfurth (Thomas Schmidt)
0:5 (73')Christian Schmidt (Andy Ackermann)
0:6 (83')Oliver Erfurth per Freistoss

Befreiungsschlag nach Startschwierigkeiten

Nach den enttäuschenden Resultaten der letzten Woche war die Marschroute für das Spiel gegen die Kreisoberligareserve von Eintracht Wickerstedt eindeutig. Egal wie, es mussten drei Punkten her. Diesmal hatte man aber schon vor dem Spiel das Gefühl, dass sich die Mannschaft in diesem Derby für die drei Punkte zerreißen wird, denn alle wollten den Abstand zu den unteren Rängen vergrößern und zeigen das unser FSV noch erfolgreich Fußball spielen kann.

Personell auf einigen Positionen leicht verändert gingen wir in die Partie. Doch auch wie in den letzten Spielen begannen wir sehr verunsichert und unsortiert. Dies war aber nach den letzten Wochen nicht sehr verwunderlich. So hatten wir in den ersten acht Minuten Glück, dass unser sehr gut aufgelegter Keeper Max Otto Strobel uns vor einem Rückstand bewahrte. Mit zwei Hundertprozentigen hätte Wickerstedt eigentlich in Führung gehen müssen. Mitten in den Anfangsdran der Gastgeber gingen wir aber dann in Führung. Einen langen Einwurf von Thomas Schmidt verwertete Andy Ackermann mit einem Schuss aus der Drehung ins lange Eck. Das war unser Weckruf und die Mannschaft kämpfte sich in die Partie. Mehr und mehr schnürte man die Wickerstedter in ihrer Hälfte ein und die Truppe erspielte sich Chance um Chance. Angriffe der Heimmanschaft wurden meist von unserer gut stehenden Abwehr um Kay Uwe Rost, Sepp Freier, Forrest und Oliver Erfurth schon im Keim erstickt. Dies gab Sicherheit und somit verwunderte es auch nicht, dass wir unsere Führung ausbauen konnten. Einen von Andy Ackermann zurückgelegten Ball verwerten Rico Weiß mit einem Volleyknaller im gegnerischen Gehäuse. Nach dem es kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal brenzelig wurde in unserem Strafraum und Max Otto die Chance zu Nichte machte, ging es mit diesem beruhigenden Vorsprung in die Pause.

Keiner wollte sich aber auf diesem Vorsprung ausruhen. Schon in der Pause nahm sich das Team vor, den Spielstand so schnell wie möglich auszubauen um frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit dem entsprechenden Engangement ging man auch gleich zu Werke. Der Gegner wurde in seiner Hälfte eingeschnürt und jeder Pass gab uns mehr Sicherheit. In der 57. Minute dann die Erlösung. Nach einem Pass von Oliver Erfurth setzte sich Nico Poddig gegen drei Gegenspieler durch und drückte den Ball mit der Fußspitze über die Linie - die Entscheidung. Jetzt galt es die Konzentration hoch zu halten und das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Viele Chancen wurden vergeben bis wir den nächsten Treffer erzielten. Bei einem Klärungsversuch im Strafraum der Gastgeber wurde Oliver Erfurth so erfolgreich angeschossen, das sein Abpraller den Weg ins Tor fand. Und keine zwei Minuten später lag der Ball schon wieder im Tor der Gäste. Diesmal war es Christian Schmidt der einen Überzahlangriff abgezockt vollendete. Wickerstedt kam nur noch nach Abstößen in unsere Hälfte, so dass wir uns weiter auf unsere Offensive konzentrieren konnten und wenn sie dann doch mal durchkamen, dann war Max Otto im Tor zur Stelle. Den Schlusspunkt auf dieses starke Spiel setzte erneut Oliver Erfurth. Einen Freistoß fast von der Grundlinie verwandelte er direkt zum 0:6 Endstand.

Mehr als zufrieden zeigten sich die Spieler mit Ende der Partie, denn nach langer Zeit konnten wir einmal das umsetzen, was wir uns vor Spielbeginn vorgenommen hatten. Die drei Punkte sind mehr als verdient und der Sieg geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Ein besonderes Lob geht auch an Schiedsrichter Robert Fetter, der diese Partie zu jeden Zeitpunkt im Griff hatte und eine wahnsinnige Ruhe im Spiel ausstrahlte.

Bereits am kommenden Donnerstag geht es für unser Team weiter. Am Tag der deutschen Einheit treffen wir in der zweiten Pokalrunde auf die zweite Mannschaft des TSV Bad Blankenburg. Hier gilt es die positiven Ansätze aus dem heutigen mitzunehmen, denn wir wollen in die nächste Pokalrunde einziehen!!