1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

1. Kreisklasse Staffel Nord
21. Spieltag - 04.05.2014 15:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   SV Pfiffelbach
Ilmtal Zottelstedt 4 : 1 SV Pfiffelbach
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Christian Schmidt, Martin Elle, Nico Baumbach

Gelbe Karten

Mario Becker

Torfolge

0:1 (34')SV Pfiffelbach
1:1 (38')Christian Schmidt
2:1 (42')Nico Baumbach
3:1 (55')Martin Elle
4:1 (59')Christian Schmidt

Verdienter Heimsieg

Nachdem wir letzte Woche unglücklich in Kromsdorf verloren hatten, wartete nun der SV Pfiffelbach auf uns. Für uns ein enorm wichtiges Spiel, weil wir durch eine Niederlage noch mehr in die Abstiegsregionen gerutscht wären.

Dies merkte man uns auch in den ersten 30 Minuten an. Wir spielten teilweise zu hektisch und nervös, aber versuchten durch Kampf in die Partie zu kommen. Dies klappte recht gut, so dass man sagen kann, dass wir den Gegner trotz unserer Mängel im Spielaufbau gut im Griff hatten. So erspielten wir uns in den ersten 30 Minuten ein paar halbwegs gute Chancen. Das Tor machte aber der Gegner! Nach einem Fehlpass in der gegnerischen Hälfte schaltete der Gegner sehr schnell um, ein langer Ball über die herausrückende Abwehr und der gegnerische Stürmer war durch und überlupfte unseren Torhüter zum 0:1. Nach dem Rückschlag gegen Kromsdorf, war das der nächste Nackenschlag für uns, da wir mittlerweile gut in der Partie drin waren.
Doch die Mannschaft ließ die Köpfe nicht hängen und versuchte postwendend den Ausgleich zu erzielen. Nach wenigen Minuten war es dann auch so weit!! Nach einem Freistoß aus dem Halb Feld, ließ Stefan Tarne den Ball abtropfen auf Christian Schmidt und dieser versenkte den Ball mit einem harten Schuss unter die Latte. Nach dem 1:1 drängten wir weiter, dass belohnte sich kurz vor der Halbzeit. Nach einem schönen Konter legte Christian Schmidt den Ball auf Andy „Rakete“ Ackermann ab und dieser legte den Ball quer auf Nico Baumbach und dieser vollendete souverän zur 2:1 Führung. Kurz darauf erklang der Pausenpfiff!

Gut eingestellt von unserem Trainergespann ging es in die zweite Halbzeit!! Zum Beginn der zweiten Hälfte kam Georg Hätscher für Christian Seyfferth ins Spiel, dieser verletzte sich in einem Zweikampf am Oberschenkel. Diesmal waren wir von Anfang an Hellwach, wir wollten die 3 Punkte zu Hause behalten. Wir spielten gutes Gegenpressing und machten die Räume eng! Im Spielaufbau waren wir nun sicherer und schalteten schnell in den Angriff um. So gelang uns circa 10 Minuten nach Wiederanpfiff das 3:1! Wieder nach einem Standard erzielte Martin Elle das wichtige Tor per Kopf. Wir wussten bei unserem Glück in dieser Saison könnte das 3:1 nicht reichen. So drückten wir weiter und machten das Spiel breit. Nach einem langen pass auf Nico Baumbach, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und den Ball auf Christian Schmidt ablegte, erzielte dieser mit seinem „starkem“ linken Fuß, dass 4:1! Nach der 4:1 Führung spielten wir das Spiel souverän zu Ende, obwohl wir das Spiel vom Resultat her höher gestalten hätten können, doch mangelnde Übersicht sowie eine „nicht so gute“ Chancenverwertung machte das zu nichte. Dem Gegner fiel in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel ein und wenn, konnten wir uns auf unsere Abwehr um Kapitän Kay Rost oder unseren wieder mal gut haltenden Schlussmann Otto verlassen.

Meiner Meinung zeigten wir nach den ersten 30 Minuten eine ansprechende Partie und siegten vollkommen zu Recht. Auf dieses Ergebnis, unsere Moral und auch die Art und Weise wie wir das Spiel für uns entschieden haben, lässt sich aufbauen.

Stefan Tarne