2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

2. Kreisklasse Nord Staffel A
1. Spieltag - 24.08.2014 15:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt II(zurückgezogen)   SV BW Niederroßla II
Ilmtal Zottelstedt II 0 : 3 SV BW Niederroßla II
(0 : 0)
Außer Wertung

Spielstatistik

Gelbe Karten

Thomas Schmidt

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (47')SV BW Niederroßla II per Elfmeter
0:2 (67')SV BW Niederroßla II per Kopfball
0:3 (73')SV BW Niederroßla II

Zu viele Fehler vermiesen Heimpremiere

Letzte Woche nach dem Pokalerfolg gegen Mellingen/Umpferstedt noch oben auf, wurden wir am heutigen Tag auf den harten Boden der Realität geholt. Das erste Spiel der neuen Saison 2014/2015 ging gegen den Ortsnachbarn aus Niederroßla mit 0:3 verloren und hinterließ nach Spielende viele ratlose Gesichter.

Das Schlamassel am heutigen Tag nahm bereits schon vor dem Spiel seinen Lauf. Drei kurzfristige Absagen von eingeplanten Spielern der Anfangsformation waren so nicht eingeplant und sind auf die Art und Weise sehr unerfreulich. Wir mussten also im Gegensatz zum Spiel der Vorwoche auf mehreren Position Änderungen vornehmen.
Das Spiel begann auf beiden Seiten holprig, wobei wir von Beginn an versuchten den Ball laufen zu lassen und kniffelige Situationen spielerisch zu lösen. Niederroßla operierte hingegen viel mit langen Bällen, welche wir meistens gut unter Kontrolle bekamen. Gefährlich wurde es beim Gegner nur, wie bereits in der Vorankündigung geschrieben, wenn sie den schnellen Marcus Amstützt auf die Reise schickten. Bis auf wenige Situation hatte Georg Hätscher aber alles im Griff und fungierte für Amstützt als sehr unangenehmer Gegenspieler. Mitte der ersten Halbzeit hatte er ihn aber doch einmal aus den Augen verloren und schon wurde es brenzlig. Zu unserem Glück rettete für uns der Innenpfosten. Dieser war auch wenige Minuten später erneut unser 12 Mann und hielt uns nach einem satten Schuss eines Niederroßlaers im Spiel. Doch auch wir besaßen in den ersten 45 Minuten genug Chancen, welche wir teils leichtfertig vergaben. Thomas Schmidt zielte bei zwei Fernschüssen knapp neben und über das Tor, Oliver Erfurth scheiterte am Gästekeeper und Pascal Zimmermann hätte eigentlich die Führung besorgen müssen. Nach einer Schlafeinlage von Steffen Salevsky steuerte er allein auf den Torwart zu und spitzelte den Ball zum entsetzen der Mitspieler und Zuschauer am Tor vorbei. So ging es am Ende mit einem verdienten Unentschieden in Kabine. Dort nahmen wir uns vor den Druck weiter hoch zu halten und unsere spielerische Dominanz weiter auszubauen um am Ende als Sieger den Platz zu verlassen.

Dieses Vorhaben bekam aber zwei Minuten nach Wiederanpfiff gleich einen herben Dämpfer. Ein misslungenes Kurzpassspiel zwischen Georg Hätscher und Andre Scholz landete am Ende in den Füßen von Marcus Amstütz, der von Georg Hätscher nur noch per Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte "Speiche" souverän und ließ dabei Ralf Fritsche in unserem Kasten keine Chance. Wir blieben jedoch dran und hatten kurz darauf durch Christian Schmidt die Chance zum Ausgleich, doch sein Schussversuch zischte über den gegnerischen Kasten hinweg. Der entgültige Knackpunkt für uns war dann die Auswechslung von Jörg Thomas in der 60. Minute. Zwar spielten wir weiter munter nach vorn, doch unsere Hintermannschaft konnte sein Fehlen nicht kompensieren. Durch Zuordnungs- und Stellungsfehler versetzte uns ein Doppelschlag der Gäste den entgültigen K.O. Jeweils nach eigenen Angriffen kassierten wir unnötige Konter, die durch einfache Pässe hätten vermieden werden können. Jedoch spielten wir in der Phase des Spiels zu umständlich, ungenau und unkonzentriert. Zwar waren noch Chancen für den Anschlusstreffer da, jedoch hätten wir heute noch einmal 90 Minuten spielen können, ein Tor wäre uns wohl nicht gelungen.

Davon, dass wir am heutigen Tag über große Teile des Spiels spielerisch dominant waren, können wir uns am Ende leider nix kaufen, jedoch lässt sich darauf aufbauen. In den nächsten Wochen gilt es die Trainingsbeteiligung aller Spieler zu verbessern um auch einmal an elementaren Dingen arbeiten zu können. Wir müssen nun dieses Spiel abhacken und nach vorne gucken. Am kommenden Wochenende erwartet uns das nächste schwere Auswärtsspiel in Bad Sulza, bei dem wir aber auf alle Fälle etwas mitnehmen möchten.