2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Vereinsbrauerei-Pokal
1.Runde - 17.08.2014 15:00 Uhr
BG Mellingen II   Ilmtal Zottelstedt II
BG Mellingen II 3 : 4 Ilmtal Zottelstedt II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Alexander Güttler, Marco Hoppe, Scott Thomas

Assists

Thomas Schmidt, Scott Thomas, Pascal Zimmermann

Gelbe Karten

Florian Klimke

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (24')BG Mellingen II
1:1 (26')Scott Thomas (Pascal Zimmermann)
2:1 (48')BG Mellingen II
2:2 (56')Alexander Güttler (Thomas Schmidt)
2:3 (70')Marco Hoppe
2:4 (78')Alexander Güttler (Scott Thomas)
3:4 (89')BG Mellingen II per Elfmeter

Erfolgreicher Saisonauftakt - Einzug in die 2. Pokalrunde pe

Mit einem Start nach Maß startete am heutigen Tag unsere zweite Männermannschaft in die neue Spielzeit. Gegen den Aufstiegsfavoriten aus der Mittelstaffel der zweiten Kreisklasse erkämpfte sich unser Team einen knappen Sieg. All die, die den Weg auf den Sportplatz nach Umpferstedt gefunden hatten sahen ein torreiches Spiel mit teils kuriosen Treffern.

Beide Teams starteten verhalten in die Partie. In den ersten zwanzig Minuten gestalteten sich auf beiden Seiten kaum Torraumszenen. In dieser Spielzeit fabrizierten beide Teams viel Mittelfeldgeplänken ohne wirklich zwingend zu werden.Mellingen wurde dann aber besser und übernahm zunehmend die Feldkontrolle. Die ständige Rotation in der Mittelfeldzentrale bereite uns zunehmend Probleme. So gingen die Gastgeber dann auch in der 24. Minute in Führung als der gegnerische Stürmer allein auf Ralf Fritsche zulaufen konnte und keine Probleme hatte den Ball im Netz unter zu bringen. Doch wir trafen umgehend den Ausgleich. Nur zwei Minuten später gelang Scott Thomas, in der Sommerpause aus Wickerstedt gekommen, mit seinem ersten Tor im Männerbereich der Ausgleich. Vorrausgegangen war hierbei ein Fehlpass des Gästetorhüters, der durch Pascal Zimmermann unter Druck gesetzt wurde und den Ball dann Scott genau vor die Füße spielte. Dieser hatte dann keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Mellingen blieb in der Folgezeit trotzdem weiter am Drücker, konnte aber aus der optischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Mit Ende der ersten stabilisierten wir uns in allen Mannschaftsteilen und nahmen das Remis mit in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gleich der Schock. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Hausherren erneut in Führung. Thomas Schmidt ließ seinem Gegenspieler nach einem Freistoß zu viel Raum und dieser veredelte eine Freistoßflanke volley zur Führung. Wir waren jedoch keineswegs geschockt, sondern fingen nun an uns Chance um Chance zu erarbeiten. Da wir auch mit dem Wind spielten, hielten wir alle Vorteile in unseren Händen. So überraschte es nicht, dass wir durch ein erneutes Gastgeschenk den Ausgleich erzielten. Diesmal setzte Thomas Schmidt den gegnerischen Torwart unter Druck, Alex Güttler bekam ihn folgend vor die Füße und auch dieser hatte keine Probleme den Ball im leeren Tor unter zu bringen. Wir bestimmten nun die Partie und erarbeiteten uns ein klares Chancenplus, so dass mit fortlaufender Spieldauer der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit war. Dieser war uns dann in der 70. Minute vergönnt als Marco Hoppe mit einem unwiederstehlichen Solo von der Mittellinie aus startete, sich bis zur Grundlinie durchsetzte und den Ball dann im kurzen Eck zur erstmaligen Führung unterbrachte. Nur acht Minuten erhöhten wir dann auch 4:2. Alex Güttler verwertete hierbei ein genau getimten Pass von Scott Thomas. Als sich alle schon mit dem Ergebnis abgefunden hatten, wurde es doch noch einmal spannend. Eine Minute vor Spielende zeigte der gute Schiedsrichter nach einem vermeintlich Foul von Florian Klimke auf den Elfmeterpunkt. Beim fälligen Strafstoß war Ralf Fritsche im Tor machtlos, so dass Mellingen noch einmal verkürzen konnte. Dies half den Gastgebern jedoch nix mehr, denn kurz darauf war Feierabend und die Mannschaft freute sich über den gelungenen Saisoneinstand.

Aufgrund der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei geht der Sieg auch absolut in Ordnung. Mit ein wenig Glück hätten wir das Ergebnis auch noch weiter nach oben schrauben können, ließen Scott Thomas und Marco Hoppe beste Chancen doch ungenutzt. Ein Sonderlob verdienten sich die beiden Neuzugänge Scott Thomas und Louis Barthel, welche in ihrem ersten Spiel im Männerbereich eine herausragende Partie ablieferten. Beide waren über unsere rechte Seite ständig gefährlich und zeigten mehrfach, da sie schon bei den A-Junioren zusammengespielt hatten, wie gut sie zusammen harmonieren.
Dies soll aber die Leistung der anderen nicht schmälern, denn diesen Sieg haben wir nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geschafft. Nun wir freuen wir uns natürlich auf die nächste Pokalrunde mit einem hoffentlich attraktiven Gegner. Bevor es aber soweit ist fiebern wir dem anstehenden Derby gegen Niederroßla entgegen, wenn am kommenden Sonntag in der heimischen Ilmtalarena das erste Mal um Punkte gekämpft wird.