1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Kreisoberliga
8. Spieltag - 29.09.2019 15:00 Uhr
SV Germania Ilmenau   Ilmtal Zottelstedt
SV Germania Ilmenau 1 : 2 Ilmtal Zottelstedt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tobias Haase, Jonathan Körbs

Assists

2x Jonas Jennicke

Torfolge

0:1 (13')Jonathan Körbs (Jonas Jennicke)
1:1 (52')SV Germania Ilmenau per Kopfball
1:2 (76')Tobias Haase (Jonas Jennicke)

Knapper aber verdienter Auswärtssieg

Nach dem es für unsere Erste Männermannschaft aus den vergangenen vier Spielen nur einen Punkt zu holen gab, galt es für das Team um Kapitän Tobias Haase endlich wieder drei Punkte einzufahren. Dies wurde noch wichtiger, wenn man einen Blick auf die anderen Ergebnisse des Wochenendes schmiss, denn da waren teils nicht zu erwartende Endstände dabei. Mit SV Germania Ilmenau hatten wir es mit einem Gastgeber zu tun, welcher bis zu unserem Spiel noch sieglos war und bisher nur bei einem Unentschieden gegen Oberweißbach punkten konnte. Durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Christopher Koterew und Mario Becker waren wir gezwungen wieder ein wenig umzustellen, so dass der ein oder andere sich auf einer ungewohnten Position wieder fand.

Der Anpfiff des Schiedsrichters war nicht nur der Startschuss für die Partie, auch Petrus fühlte sich wohl berufen es bis Mitte der Zweiten Halbzeit Bindfäden regnen zu lassen. Wir waren von der ersten Minute um Ballsicherheit bemüht und versuchten so schon frühzeitig Ruhe in unser Spiel zu bringen. Einen wesentlichen Beitrag dazu lieferte auch unsere frühe Führung. Einen schönen Diagonalball von Jonas Jennicke erlief sich Jonathan Körbs in der 13. Minute und ohne lange zu Fackeln brachte er den Ball aus spitzem Winkel im gegnerischen Kasten unter. Zum größten Teil hatte man Ball und Gegner bis zur Halbzeit im Griff, einzig auf die sich ändernden Platzbedingungen schafften wir es nicht uns einzustellen. So spielten wir gefällig bis in die gegnerische Hälfte, der letzte Pass in die Tiefe wurde jedoch meist zu scharf gespielt und fand dadurch keinen Abnehmer. Ilmenau kam in Hälfte eins nur ein Mal gefährlich vor unseren Kasten. Nach einer halben Stunde waren wir zentral zu passsiv, konnten den Ball hinter die Abwehr nicht verhindern und hatten Glück das der allein auf Michael Schmidt zulaufende Stürmer den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Kurz vor der Pause hatte dann Kevin Trepanovski die große Chance auf das 2:0, allerdings schlug er einen Haken zu viel und scheiterte dann im Abschluss an einem Ilmenauer Abwehrspieler. So ging es mit einer knappen aber verdienten Führung in die Pause. 

Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelte dem Spiel aus der Vorwoche gegen Weimar. Wir fanden schlecht wieder ins Spiel, waren zu unkonzentriert im Spielaufbau und hatten trotzdem zwei Mal die Chancen durch Jonathan Körbs auf 2:0 zu erhöhen. Das Tor machten jedoch die Gastgeber und dieses fiel, wie schon viele Tore in anderen Spielen vorher, nach einer Ecke durch einen Kopfball. Ilmenaus bester Spieler an diesem Tag, Jonas Schaefer, stand dabei in der Luft und nickte ohne Gegenwehr zum Ausgleich ein. Das brachte uns sichtlich aus dem Konzept und wir retteten uns von einer Unannehmlichkeit in die Nächste. Jede Ecke brachte Gefahr in unserem Strafraum, jedoch konnte der Gastgeber kein Kapital drauß schlagen. Wir kämpfen uns aber wieder in die Partie und hatten mit Tobias Haase einen unermüdlichen Antreiber in unseren Reihen. Er hatte auch gemeinsam mit Florian Petzold die große Chance zur erneuten Führung, doch Tobias scheiterte mit einem Fernschuss an der Latte und auch Florian im Nachschuss setzte den Ball gegen den Querbalken. So dauerte es bis zur 76. Minute bis wir für unseren Aufwand belohnt wurden. Jonas Jennicke legte einen Ball vom Strafraum zurück auf Tobias Haase, dieser nahm sich aus gut 25 Metern ein Herz und versenkte den Ball über den Torhüter hinweg zur erneuten Führung. Nun waren wir wieder am Drücker, verpassten aber durch unsere schlechte Chancenverwertung die Vorentscheidung, unter anderem traf Kevin Trepanovski nur den Pfosten, und mussten bis in die Nachspielzeit hinein um die drei Punkte zittern, denn da hatte Ilmenau noch die Riesenchance zum Ausgleich. Die Germania mit einem schnellem Konter über unsere linke Seite spielte sich bis zur Grundlinie durch, Schaefer legte den Ball zurück an den Elfmeterpunkt und der dort einschussbereite Ilmenauer scheiterte an Hannes Kohler, welcher sich mit letztem Einsatz in den Ball warf. Michael Schmidt im Tor wäre wohl geschlagen. Kurz darauf ertönte der Abpfiff des gut agierenden Schiedsrichter und die erstend drei Auswärtspunkte waren im Sack.

Für unsere Jungs steht am Ende ein knapper aber nicht unverdienter Sieg, mit dem man zu einen an den Mittelfeldplätzen der Liga dran bleibt und zum anderen den Abstand nach unten weiter vergrößert. Dazu kommt, dass wir nun auch mit einem positiven Gefühl zum Pokalspiel am kommenden Wochenende gegen den SV Am Ettersberg fahren können. Das uns aber beim Tabellenführer der Kreisliga Nord kein einfaches Spiel erwartet, sollte allen klar sein. 


Vorbericht zum Spiel