D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
2. Spieltag - 21.08.2010 10:30 Uhr
ESV Lok Erfurt   Ilmtal Zottelstedt
ESV  Lok Erfurt 0 : 7 Ilmtal Zottelstedt
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Darius Fauer, 2x Sebastian Schröder, Dominik Klimke, Tom Kaselitz

Assists

2x Tim Scharf, 2x Tom Kaselitz, 2x Justin Hartmetz, Darius Fauer, Darius Matzat, Sebastian Schröder

Torfolge

0:1 (09')Tom Kaselitz (Justin Hartmetz)
0:2 (18')Darius Fauer (Tim Scharf)
0:3 (21')Darius Fauer (Tom Kaselitz)
0:4 (45')Dominik Klimke (Justin Hartmetz)
0:5 (47')Sebastian Schröder (Tom Kaselitz)
0:6 (51')Sebastian Schröder (Tim Scharf)
0:7 (57')Darius Fauer (Sebastian Schröder)

Eine solide Vorstellung

Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison ging es auf die Seelenbinder-Kampfbahn in Erfurt-Daberstedt. Dort warteten nicht nur der Gastgeber ESV Lok Erfurt, sondern auch die pralle Sonne auf dem gut gepflegten Rasen.

Wir konnten heute auf den kompletten Kader zurückgreifen, zudem spielten weitere drei Jungs mit der D2 in Pfiffelbach (Vladi, Artur, Leon W.). Bezüglich der Startaufstellung wurde zunächst auf die Anfangsformation aus dem Zwätzen-Spiel vertraut, doch war sich durch die voll besetzte Auswechselbank jeder bewusst, dass er 100% geben musste, wollte er spielen.

Das Spiel begannen unsere Jungs sehr konzentriert und engagiert. Noch hielt der Gegner in den Zweikämpfen dagegen, doch es sollte sehr bald deutlich werden, dass wir neben dem körperlichen auch einen konditionellen Vorteil hatten. Trotzdem war das Spiel in den ersten zehn Minuten etwas zerfahren. Zwar war in unserem Spiel eine gewisse Struktur zu erkennen, aber gerade in der Nähe des Strafraums fehlte zu Beginn noch die Durchschlagskraft.
Die erste echte Torchance gab es für uns nach exakt neun Minuten. Die drei Verteidiger des Gegners wurden von Darius und Justin so unter Druck gesetzt, dass letzterer den Ball gewann und Tom freie Bahn verschaffte. Der behielt vor dem Gehäuse die Nerven und netzte an seinem Geburtstag zur Führung ein. Happy Birthday! In der Folge blieb man weiter am Drücker, hätte bei mehr Konsequenz den ein oder anderen Angriff bzw. Konter besser abschließen müssen. Auch unsere Ecken sorgten immer für Gefahr, allerdings resultierten keinerlei Torchancen daraus. Erneut Tom prüfte nach einer Viertelstunde den Gästekeeper, der insbesondere auf der Linie eine gute Figur abgab, aus gut 15 Metern. Zwei Minuten später gewann Tim im Mittelfeld einen seiner vielen Zweikämpfe und konnte den Ball endlich mal Gewinn versprechend durchstecken. Darius ließ sich die Chance nicht nehmen und sorgte für die 2:0-Führung. Mit dem nächsten Angriff sorgte wiederum Darius nach Vorarbeit von Tom und Justin für den Pausenstand und die Vorentscheidung zugleich.
Nachdem bereits nach 23 Minuten Sebastian den müden Leon ersetzte konnte man in der Pause munter durchwechseln. So kam für den soliden Valentin Christoph in der Verteidigung ins Spiel. Im Sturm ersetzte Darius Matzat Justin.

Dem Spiel tat dies allerdings nur den ersten fünf Minuten nach Wideranpfiff einen Abbruch. Danach besann man sich auch wieder aufs Fußball spielen und erarbeitete sich einige gute Schusschancen. Doch auch die Gastgeber trugen ihren Teil zum Spiel bei. Nun etwas vermehrt versuchten sie die Abwehr um den heute erneut starken Dominik in Verlegenheit zu bringen. Doch wirklich große Chancen entstanden daraus nicht. Im Gegenzug ließen sie Platz zum kontern, den unsere Jungs mit zunehmender Spieldauer auch immer besser zu nutzen wussten. Nach 45 Minuten brachte endlich auch mal eine Ecke erfolg. Der mit aufgerückte Dominik belohnte sich für seine Leistung mit dem 4:0. Kurz zuvor hatten Sebastian und Tim bereits diesen Treffer auf dem Fuß scheiterten aber am Keeper.
Besser machte es Sebastian eine Minute später. Eine tolle Kombination ,nach dem Ballgewinn von Dominik, leiteten Darius und Darius bis zu Sebastian weiter, der diesmal etwas mehr Glück im Abschluss hatte. Zwar schoss er den Keeper an, doch der fälschte den Ball so gegen seinen Mitspieler, dass dieser doch noch den Weg ins Tor fand. Nur fünf Minuten später traf er dann auch selbst, nach Zuspiel von Tim. Den Doppelpack machte er nach mustergültiger Flanke von Darius F. per Kopf perfekt, gleichbedeutend mit dem Endstand.



Fazit: Gegen am Ende aufgelöste Erfurter haben wir immer besser verstanden den Raum zu nutzen und konnten dadurch schöne Kombinationen zeigen. Häufig ließ man aber noch die übersicht im Passspiel, sowie die Aggressivität bei Ballbesitz des Gegners vermissen. Im Großen und Ganzen aber kann man mit der Vorstellung zufrieden sein und darf sich zurecht über die ersten drei Punkte freuen.