D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
3. Spieltag - 17.08.2010 18:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   FC Erfurt-Nord
Ilmtal Zottelstedt 9 : 1 FC Erfurt-Nord
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Leon Eckhardt, 2x Darius Fauer, 2x Sebastian Schröder, Tim Scharf, Darius Matzat

Assists

2x Tim Scharf, Leon Eckhardt, Tom Kaselitz, Darius Fauer, Justin Hartmetz

Torfolge

1:0 (02')Darius Fauer (Leon Eckhardt)
2:0 (03')Tim Scharf (Tom Kaselitz)
3:0 (05')Sebastian Schröder (Darius Fauer)
4:0 (14')Sebastian Schröder (Tim Scharf)
5:0 (21')Leon Eckhardt (Tim Scharf)
6:0 (32')Darius Fauer
7:0 (35')Leon Eckhardt
8:0 (42')Darius Matzat (Justin Hartmetz)
8:1 (52')FC Erfurt-Nord
9:1 (56')Leon Eckhardt

Schwerfälliger Nachmittagskick

Spiele unter der Woche sind immer eine schwierige Sache. Doch geht dies nicht nur uns so, sondern auch dem Gegner, welcher aus Erfurt kommend immerhin einen gewissen Weg zurückzulegen hatte. Man muss es ganz klar so sagen: wir hatten Glück, gegen eine Mannschaft zu spielen, die in allen Belangen unterlegen war. Denn unser Spiel war heute alles andere als zufrieden stellend. Grüne dafür gibt es genug. Doch erst zum Spiel.

Nach bereits fünf Minuten war der Kuchen gegessen. Drei Angriffe drei Tore. Darius, Tim und Sebastian sorgten für den frühen 3:0 Vorsprung. Danach spielte sich alles rund um den Strafraum der Gäste ab. Zu selten gelang es uns durch Verlagern und geschicktes Laufen ohne Ball Räume zu schaffen. Häufig war das Ende vom Lied Distanzschüsse oder man kam erst gar nicht zum Schuss, weil man sich im Strafraum, welcher von gleich fünf Erfurtern dauerhaft belagert wurde, fest dribbelte. Kurzum: Es war teilweise mehr Krampf. Gelang es dann doch einmal spielerisch, so waren die finalen Anspiele zu ungenau, bzw die Ballverarbeitung nahm zu viel Zeit in Anspruch. Ein weiteres Manko waren in dieser Phase die Ecken. Immer wieder segelte der Ball unberührt durch den Strafraum. Lediglich ein Tor nach einer Ecke sprang letztendlich heraus, und dass bei gefühlten 30 Versuchen.
Es dauerte knapp zehn Minuten, ehe Sebastian erneut ein Flanke von Leon über die Linie wurstelte. In der 21. Minute gab es dann das schon angesprochene einzige Tor nach einer Ecke durch Leon zu bestaunen. Dann ging wieder bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel.
Der Plan vom Trainer, einige Stammkräfte zu schonen konnte leider nicht umgesetzt werden, da der ohnehin schon knapp bemessene Spielfluss noch noch mehr zerstört worden wäre.
Positiv zu bemerken ist, dass die geforderten Änderungen im Spiel die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte umgesetzt worden. Prompt klappte es auch spielerisch besser, die Chancen wurden klarer, weil besser herausgespielt. Darius verwandelte einen Strafstoß sicher (32.), bevor Leon nach toller Kombination unbedrängt einschieben konnte. Der eingewechselte Darius Matzat besorgte nach guter Vorarbeit vom ebenfalls eingewechselten Justin für die 8:0-Führung.
Wenn Erfurt mal in unsere Hälfte kam, dann nur durch einen Befreiungsschlag, den der groß gewachsene Spieler mit der Nummer 7 zu erlaufen versuchte. In Minute 54 allerdings brauchte er nach einer Ecke nur den Kopf hinhalten. Unsere "Abwehr" ließ in großzügig gewähren und bescherte den Gästen das Ehrentor. Im Gegenzug stellte Leon aber mit dem letzten Tor der Begegnung den alten Abstand wieder her.

Fazit: Sicher ist es schwer sich bei einem Stand von 3:0 nach fünf Minuten immer wieder zu motivieren und die Konzentration hoch zu halten. Erst recht an einem Wochentag. Jedoch wäre mit besserer Chancenverwertung und etwas mehr Wille ein wesentlich höherer Sieg möglich gewesen. Egal, schwamm drüber, drei Punkte. Am kommenden Samstag erwartet uns mit dem Borntaler SV ein ganz anderes Kaliber.