D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
19. Spieltag - 30.04.2011 10:30 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   VfB Oberweimar
Ilmtal Zottelstedt 4 : 2 VfB Oberweimar
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Darius Fauer, Sebastian Schröder, Justin Hartmetz

Assists

Dominik Klimke, Tim Scharf, Christoph Schieke

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (17')Darius Fauer per Weitschuss
2:0 (20')Sebastian Schröder per Kopfball (Dominik Klimke)
2:1 (37')VfB Oberweimar per Freistoss
3:1 (55')Justin Hartmetz (Christoph Schieke)
3:2 (56')VfB Oberweimar
4:2 (60')Darius Fauer (Tim Scharf)

Verdienter Derby-Sieger

Heute ging es im Spiel gegen den VfB Oberweimar darum, die Spitzenposition im Kreis zu festigen. Besonders nach den Ereignissen im Hinspiel brannten unsere Jungs auf diese Begegnung. Personell mussten wir heute auf Leon und Tom verzichten. Beide weilten in Schmölln bei einem Leichathletik-Wettkampf. Zudem meldete sich Philipp kurzfristig verletzt. Dies war zugleich jedoch die Chance für den einige, zu zeigen, dass sie für unsere Truppe unverzichtbar sind.
Zu seinem Landesklasse-Debut kam heute Niklas. Es sei vorweg genommen, dass er seine Sache richtig gut machte.
Zum Spiel: Von Beginn an hatten wir das Zepter in der Hand. Jedoch gelang uns es am Anfang noch zu selten, klare Chancen herauszuspeieln, was auch an der fehlenden Unterstützung der beiden Stürmer Matzi und Sebastian lag. Letzterer hatte auch die erste 100%-ige, als er alleine auf das Tor zulief aber vollkommen verzog. Leider hat er immer noch nicht seine alte Form vor seiner langen Verletzung gefunden. Zwar bekamen wir nun immer mehr Gelegenheiten zum Abschluss, allerdings war es eine Einzelaktion von Darius die uns die Führung bescherte. Nach einem Einwurf ließ er drei Gegenspieler aussteigen und schloss dann aus 15 Metern in die kurze Ecke ab. Nun wurde auch Tim langsam aktiver und schaltete sich häufiger ins Offensivspiel mit ein. Matzi, Niklas und wieder Basti hatten das zweite Tor auf dem Fuß. Im dritten Anlauf klappte es dann doch noch: nach Freistoß verlängerte er per Kopf ins Gehäuse der Gäste. Gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.
Nach der Pause kamen mit Valentin und Justin frische Kräfte für Niklas und Basti. Die ersten zehn Minuten nach der Pause war die beste Phase im heutigen Spiel. Endlich zeigten wir einmal durch ruhiges Spiel, dass wir den Ball auch über mehrere Stationen sicher in unseren Reihen halten können. Doch ausgerechnet in diese Phase fiel das Anschlusstor für die Gäste. Ein abgefälschter Fresitoß landete unhaltbar für den bis dahin nicht geforderten Reik im Netz.
Fünf Minuten später kam dann Leon ins Spiel. An dieser Stelle sollte mal erwähnt werden, dass ein E-Junior mehr Betrieb in 15 Minuten machte, als so mancher Stammspieler vorher. So empfahl er sich für weitere Einsätze, während andere ehr enttäuschten. Ein Tor blieb ihm jedoch trotz guter Möglichkeiten ebenso wie Dominik, Darius und Justin verwehrt. Somit hielt unsere Chancenverwertung das Spiel offen. Erst als der kurz zuvor eingewechslete Christoph einen Gegenspieler aussteigen ließ und Justin bediente, schien das Spiel entschieden zu sein. Mit einem herrlichen Strahl sorgte er für das 3:1. Die Spielsituation kam auch einer Trainingsform in der Vorwoche gleich, was zeigt das sich das Üben durchaus auszahlen kann.
Doch im Gegenangriff kam der zweite Schuss von Oberweimar auf unser Tor, wieder abgefälscht, wieder im Netz. Jedoch stellten wir zügig den alten Abstand her. Tim mit einem Traumpass auf Darius, der mit einem trockenen Schuss von halbrechts in die lange Ecke seinen Doppelpack schnürte, entschied das Spiel endgültig.
Glückwunsch, Männer!
Eigentliche ist es nicht unsere Art sich über den Gegner zu äußern, außer natürlich bei positiven Aspekten. Doch das ständige Kommentieren des Weimarer Ersatz-Trainers (zudem ein ehemaliger Männer-Trainer bei Empor Weimar) bei jeder Schiri-Entscheidung war fast schon peinlich. Den obligatorischen Handschlag nach Spielende verweigerte er mehr oder weniger, da er dem Schiri noch einmal erläutern musste, was er denn alles falsch gemacht hatte. Der Betreuer zeigte da etwas mehr Anstand. Außerdem ist auffällig, dass das Spiel auf der Homepage des VfB behandelt wird, als hätte es nie statt gefunden. Weder auf der Startseite, noch im Spielplan findet sich diese Ansetzung. Dieses Verhalten ist mehr als nur schade, bedenkt man, dass die restlichen Teams von der Falkenburg eigentlich immer einen positiven Auftritt hinlegen, sobald sich unsere beiden Verein zum sportlichen Vergleich treffen. Denn darum geht es - und nicht um persönliche Eitelkeiten.