D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
5. Spieltag - 04.09.2010 10:30 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   SV BW Neustadt
Ilmtal Zottelstedt 3 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Darius Fauer, Justin Hartmetz

Assists

Valentin Mohring, Tim Scharf

Torfolge

1:0 (14')Justin Hartmetz (Valentin Mohring)
1:1 (41')SV BW Neustadt
2:1 (52')Darius Fauer per Freistoss
3:1 (56')Darius Fauer (Tim Scharf)

Das glücklichere Ende

Der Vormittag in Zottelstedt machte per Wetter schon eine Ankündigung, was die Zuschauer bei diesem Spiel wohl erwartet. Pünktlich zu Beginn setzte der Regen unterstützt von reichlich Wind ein. Dadurch wurde der Boden logischerweise noch mehr aufgeweicht und es war ein echtes Kampfspiel zu erwarten. Zudem hatten sich unsere Jungs in diesem Punkt einiges vorgenommen, hatte man die zu nette erste Hälfte im Borntal in Erinnerung. Außerdem wollte man den abwesenden Leon, Tom und Christoph nach dem Spiel eine positive Nachricht zukommen lassen.
Die Aufstellung lässt sich daher locker als ein Unikum bezeichnen, denn so haben wir noch nie zusammengespielt und werden es (hoffentlich) auch nicht so schnell wieder tun. Auf der anderen Seite war dies heute natürlich eine Chance für die Jungs, die nicht immer zur Anfangsformation gehören, zu zeigen, dass sie die Lücken durchaus füllen können.

Zum Spielgeschehen: Es entwickelte sich zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe. Zwar hatten wir mehr Ballbesitz, den strukturierteren Spielaufbau, und durch Philipp Engel, der eine solide Vorstellung bot, nach sieben Minuten die erste Torchance. Doch auf der anderen Seite beschäftigte der Toptorjäger und einzige Spitze der Neustädter, Robin Engler, unsere Abwehrleute ein ums andere Mal. Doch noch konnte er sich nicht entscheidend durchsetzten. Auf der anderen Seite arbeiteten wir uns immer näher ans gegnerische Gehäuse ran. Erst verpasste Basti, der die Gäste-Abwehr das gesamte Spiel über in Atem hielt, nach einem langen Ball nur knapp, dann zischte ein Distanzschuss von Tim, der viel Akzente im Mittelfeld setzte, von halbrechts nur knapp vorbei. Eine Minute später hatten wir die Gäste wieder weit in ihre Hälfte gedrängt. Nach dem Seitenwechsel auf Valentin findet dessen Ball in den Strafraum Justin, der diesmal einen Schritt schneller als der Rest schaltete und den Gäste-Torwart überwand. Überhaupt fand er sich auf der ungewohnten Position im rechten Mittelfeld recht gut zurecht. Nur drei Minuten später fand sich Basti nach toll heraus gespielten Angriff über rechts plötzlich freistehend vor dem Tor, verfehlte aber wiederum knapp. Ein weiterer Treffer wäre nun wichtig gewesen, auch weil Engler nun zunehmend aufdrehte. In der 20. Minute konnte er Dominik und Valentin entwischen, setzte seinen Schuss aber an den langen Pfosten. Ansonsten waren die beiden die gewohnte Bank und gewannen wieder einen beträchtlichen Teil ihre Duelle. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Basti seine nächste Gelegenheit nach einem Konter, doch der Gäste-Keeper konnte ihn gerade noch so am Torschuss hindern.

Nach der Pause starteten die Gäste hoch motiviert, Es entwickelte sich ein Spiel, dass nun viel zu häufig von Nickligkeiten und Überhärte geprägt wurde, Auf beiden Seiten schaukelten sich die Emotionen in einer Art und Weise hoch, die das Spiel bei Weitem nicht verdient hatte. Schließlich zeigten beide Mannschaften eigentlich guten Fußball. Und immerhin gelang den Gästen in der 49. Minute der Ausgleich, nachdem Engler nach Abstoß den verlängerten Ball erlief und frei auf unser Gehäuse abschließen konnte. Nun kannte die Motivation der Neustädter keine Grenzen, jetzt waren sie drauf und dran, hier drei Punkte zu hohlen. Kurz darauf gab es sogar den gelben Karton für Neustadt und Freistoß an der Strafraumgrenzen für grün-gelb. Zwar scheiterte Darius im ersten Versuch, doch im Nachschuss setzte er denn Ball unter die Latte, Riesenjubel! Den Treffer hatte er sich mit seiner unbändigen Einsatzfreude auch verdient.
Neustadt antwortete wütend, lief aber nach einem Eckball im direkten Gegenzug in einen Konter, den Sebastian im Zusammenspiel mit dem eingewechselten Darius Matzat, der von seiner Jugendherbergsfahrt noch etwas müde schien, nur knapp nicht verwerten konnte. Diesmal rettete ein Abwehrspieler auf der Linie. Doch nach einem Mittellinienfreistoß von Tim, kam Dari wieder im Strafraum an den Ball und machte mit einem Doppelschlag endgültig alles klar.

Mal wieder darf unserer Mannschaft zu dieser großartigen kämpferischen Leistung gratuliert werden. Im Moment haben wir auch das Glück, in einer Phase, in der der Gegner die Oberhand zu gewinnen schein, die entscheidenden Stiche zu setzen. So musste Neustadt enttäuscht die Heimfahrt mit dem Wissen antreten, etwas unglücklich verloren zu haben. Betrachtet man jedoch das Chancenverhältnis geht der Sieg wiederum in Ordnung.
Wichtig war aus Sicht der Trainer, dass das übliche Abklatschen nach dem Spiel die unschönen Szenen im Spiel vergessen machte.