D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
9. Spieltag - 02.10.2010 10:30 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   Einheit Rudolstadt
Ilmtal Zottelstedt 6 : 1 Einheit Rudolstadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Darius Fauer, 2x Darius Matzat, Tim Scharf, Leon Eckhardt

Assists

2x Justin Hartmetz, Dominik Klimke

Torfolge

1:0 (25')Tim Scharf (Dominik Klimke)
2:0 (47')Darius Matzat (Justin Hartmetz)
3:0 (48')Leon Eckhardt
3:1 (50')Einheit Rudolstadt
4:1 (57')Darius Matzat
5:1 (59')Darius Fauer
6:1 (60')Darius Fauer (Justin Hartmetz)

Mit einem blauen Auge davon gekommen

Es hätte auch schlimmer enden können. Die Gäste der SG Schwarza/Rudolstadt verstanden spätestens in der 25. Minute die Welt nicht mehr. Bei guten Bedingungen im Ilmtal hatten sie die größeren Chancen, allein der Treffer fehlte. Unsere Mannschaft rechtfertigte, insbesondere in Hälfte eins, ihren Tabellenplatz überhaupt nicht. Im Spiel nach vorne waren Ungenauigkeiten und Einzelaktionen zum Misserfolg verdammt. Hinzu kam der fehlende Wille, das Spiel aufzubauen und sich dadurch Räume zu erschaffen und zu erspielen. 100 &-ige Chancen gab es für uns nicht. Einzig ein Kopfball nach einer Ecke von Dominik kam einem Torerfolg nahe. Der Gast hätte schon längst mit 0:2, vielleicht sogar 0:3 führen können. Zu häufig vernachlässigten die Offensivspieler das Zweikampfverhalten, was die Verteidiger immer wieder in Schwierigkeiten brachte.
Nun sind wir in Minute 25. Ein Freistoß von halbrechts, gut 20 Meter Torentfernung findet am langen Pfosten Tim, der den Ball über die Linie drückte.
In der Halbzeit wurden die Uhren in der Kabine noch mal auf Spielbeginn zurückgestellt. Im Ansatz verbesserten sich die Kritikpunkte. Jedoch kam Schwarza/Rudolstadt immer wieder zu guten Gelegenheiten. Die erste Möglichkeit besaßen jedoch wir. Ein schnell ausgeführter Freistoß am eigenen Strafraum kommt über zwei schnelle Stationen zum eingewechselten Matzi, der mit der ersten Ballberührung fast das 2:0 markierte. Mit der zeit jedoch schienen die Kräfte der Gemeindetaler etwas nachzulassen. So entstanden nun mehr Räume. In der 46. Minute setzte Justin mit einem schönen Diagonalball Matzi in Szene, der den Keeper noch umkurvte, bevor er cool einnetzte. Als der kurz darauf eingewechselte Leon, der nach Fußbruch endlich wieder mit zum Kader gehörte, zwei Minuten später auf 3:0 erhöhte, schien alles entschieden zu sein. Wiederum im direkten Anschluss allerdings trafen auch die Gäste. Ersatz-Keeper Philipp, der sonst eine gute Leistung bot, ließ den schon sicher geglaubten Ball noch durchrutschen. Aber sei´s drum, denn endlich kam etwas Spielkultur in unsere Reihen. Auch die "neue" Abwehr mit Christoph und Vladi machte ihre Sache sehr gut. Belohnt wurde dies durch weitere drei Treffer in der Endphase. Erst traf Matzi zum Doppelpack, dann markierte diesen auch noch Darius. In der Nachspielzeit traf er nach schönem Zuspiel von Justin per Hacke.

Auch wenn die zweite Halbzeit klingt, als hätte man den Gegner voll im Sack gehabt ist dies mit Nichten der Fall. Der Sieg fällt am Ende deutliche zu hoch aus. Den Jungs ist hoffentlich klar geworden, dass man bei einer ähnlichen Leistung wie in Hälfte eins gegen jeden Gegner Probleme bekommt, gegen manche sogar chancenlos sein wird. So zum Beispiel beim nächsten Gegner, dem FC CZ Jena.
Wichtig ist aber auch, dass eine nicht so gute Tagesform einzelner Spieler durch die Wechselspieler kompensiert werden kann. Das sollte den ohnehin schon guten Mannschaftsgeist weiter stärken.