D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
11. Spieltag - 23.10.2010 10:30 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   FC Carl-Zeiss Jena
Ilmtal Zottelstedt 1 : 4 FC Carl-Zeiss Jena
(0 : 4)

Spielbericht

Vor toller Kulisse stieg am Samstag das Spitzenspiel zwischen unserer D-Jugend und dem 99er-Jahrgang des FCC. Die Mixtur aus Aufregung und Vorfreude der Ilmtaler war spürbar, auch die Gäste schienen recht angespannt.
Der Spielbericht heute fällt diesmal recht knapp aus, denn das Spiel kann in wenigen Szenen zusammengefasst werden. Nach dem wir die Anfangsphase noch recht diszipliniert unser Spiel aufzogen, wurde das Spiel in zehn Minuten entschieden. Ausschlaggebend waren drei Angriffe unsererseits, die am gegnerischen Strafraum nicht abgeschlossen wurden. Die jeweiligen Konter nutze Jena eiskalt zu drei Toren durch den überragenden Leon Bürger. Hatte sich das Problem des manchmal zu langsamen Umschalten von Angriff auf Abwehr gegen Rudolstadt zum Glück noch nicht auf das Ergebnis ausgewirkt, so sah dies bei einer ballsicheren Mannschaft schon anders aus. Zu allem Überfluss traf kurz vor Halbzeitpfiff Gnichwitz noch zum 0:4 aus knapp zwanzig Metern. Zuvor hatte unser Keeper Leon noch einen Freistoß super pariert. Uns fehlte heute einfach die Durchschlagskraft im Angriff, was zum einen an der Knieverletzung von Basti lag, der auch kurz nach der Pause aufgeben musste und nun mindestens bis nächste Woche ausfällt. Gute Besserung an dieser Stelle. Zum anderen merkte man die Abwesenheit von Leon Eckhardt auf rechts, der sich zum Zeitpunkt des Spiels gerade im Flieger aus Mexiko befand. Jedoch vertrat ihn Justin sehr ansprechend. Auf links kam Tom zu selten Offensiv zum Zug, da er mit Bürger häufig Defensivaufgaben verrichten musste.
In der Pause gab es eine klare Ansprache: Raus gehen, bei 0:0 starten, Spaß haben. Und das haben die Jungs erreicht, was nicht zuletzt am Treffer aus der 37. Minute von Darius lag. Basti steckte in seiner letzten Aktion wunderbar durch und schon war die Gäste-Verteidigung entblößt. Leider konnten wir genau diese Lücken zu selten nutzen. Darius nutzte die sich bietende Chance mit seiner gewohnten Coolness vor dem Tor des Gegners. Toremäßig war dies auch der Schlusspunkt, sodass wir die zweite Hälfte für uns verbuchen konnten. Garant dafür war die heute tolle Abwehrleistung von Tim, Dominik, dem eingewechselten Valentin und insbesondere Artur, der heute bei seinem ersten Einsatz in der "Ersten" ein riesiges Spiel ablieferte.

Nun freuen wir uns auf das Auswärtsspiel in Saalfeld, das ein mindestens genau so schwerer Brocken wird wie der FCC. Doch man wächst ja bekanntlich nur mit seinen Aufgaben.

Aufstellung:
Zottelstedt: Möllers - Scharf, Gunstheimer (41./Mohring), Klimke (58./Schieke) - Kaselitz, Fauer, Hartmetz (58./Engel) - Schröder (38./Matzat)
CZ Jena: Ixas - Bodien, Müller T., Weyd, Gnichwitz, Schwaiger, Buerger, Scherf (Mueller P., Vogel, Franke, Halbauer)

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Bürger (7./11./17.), 0:4 Gnichwitz (29.), 1:4 Fauer (37.)