C-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

Testspiel
Spiel um Platz 9 - 18.02.2012 09:30 Uhr
SV Schott Jena   SG Zottelstedt
SV Schott Jena 0 : 6 SG Zottelstedt
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Hensger, 2x Darius Fauer, Eric Zeitz, Maximilian Stock

Assists

2x Darius Fauer, 2x Eric Zeitz, Hannes Kohler, Richard Roos

Zuschauer

250

Torfolge

0:1 (01')Eric Zeitz (Darius Fauer)
0:2 (07')Darius Fauer (Eric Zeitz)
0:3 (21')Christoph Hensger (Hannes Kohler)
0:4 (26')Darius Fauer (Richard Roos)
0:5 (37')Christoph Hensger (Eric Zeitz)
0:6 (50')Maximilian Stock (Darius Fauer)

Auch Drittligafußballer müssen manchmal warten

Halbzeitpfiff - beide Mannschaften wollen sich nur kurz besprechen und dann die zweite Hälfte sofort beginnen. Allerdings war hier etwas faul. Ungewöhnlich viele Zuschauer hatten sich auf dem Kunstrasenplatz im Ernst-Abbe-Sportfeld eingefunden. Die 3.Liga-Mannschaft des FCC stand geschlossen am Spielfeld und war wohl nicht nur als Beobachter gekommen. Vielmehr sollte 11 Uhr ein Testspiel gegen Wacker Gotha als Ersatz für die ausgefallene Liga-Partie gegen Unterhaching stattfinden.
Doch bevor die Profis den Platz überhaupt betreten durften, war für unsere SG ja noch eine Halbzeit zu spielen. Also ging es vor knapp 250 Zuschauern, den Zeiss-Kickern inklusive Trainerstab und Präsident in die zweite Hälfte. Schon während derselben merkte man das Interesse an unserer Truppe. Und das hatten sie mit richtig gutem Fußball auf sich gezogen. Schon in den ersten 35 Minuten spielten wir herrlich anzusehenden Fußball. Da auch die Schott-Jungs einen guten Ball zu spielen pflegen entwickelte sich ein intensives Testspiel. Allerdings waren wir heute einen ganzen Tick frischer und zielstrebiger als der Gegner. Während auf unserer Seite spätestens am Strafraum schluss war, spielten wir uns auf der Gegenseite immer wieder gute Möglichkiten heraus. Die erste nutzte Eric Zeitz direkt mit dem ersten Angriff. Er war mit einem Flaschuss aus zwölf Metern erfolgreich. Nur wenige Minuten später konnten wir Eric auf links schön freispielen. Sein Zuspiel in die Mitte fand in Darius Fauer einen dankbaren Abnehmer. Immer wieder ließen wir den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und hatten mit den beiden 6ern Hannes Kohler und Richard Roos ein großes Zweikampfplus im Mittelfeld zu verzeichnen. Dies war auch der Ursprung für das 3:0, bei dem ein Pass in die Spitze den agilen Christoph Hensger fand, der zunächst den Schott-Keeper noch umkurvte, bevor er ins verwaiste Tor einschob. Knappe zehn Minuten vor dem Pausentee war dann nochmals Darius erfolgreich, als wir mit vier Spielern einen Konter gegen einen Abwehrspieler plus Torhüter erfolgreich abschlossen.
Sicher kam uns der herrliche Kunstrasen in seiner Originalgröße sehr entgegen. Hier konnten wir eine frühzeitig demoralisierte Jenaer Mannschaft nach Belieben in Schach halten.
Nach der Pause und den schon angesprochenen Ereignissen, war die Konzentration und laufbereitschaft freilich nicht mehr so hoch wie in Durchgang eins. Das war gerade im ersten Test zu erwarten. Der Spielfreude tat dies jedoch keinen Abruch. Wieder kurz nach dem Anpfiff erzielte auch Eric seinen zweiten Treffer. Zehn Minuten vor dem Ende belohnte sich Stöckchen mit einem schönen Abschluss nach einem Sololauf für seine gute Leistung. Zweimal wurde es etwas brenzlig vor unserem Gehäuse. Aber Max Weber, der kurfristig für den verletzten Philipp einsprang konnte seinen Kasten sauberhalten. Ansonsten ließ eine heute sehr sicher stehende Abwehr, um die wiedereinmal überragend aufspielenden Anja Heuschkel und Dominik Klimke, kaum etwas zu. Arthur Gunstheimer auf rechts, sowie Tim Scharf auf links, welcher auf dieser Position seine Premiere hatte, machten die Außenbahnen dicht und sorgten auch nach vorne für einige Impulse. Selbst der eingewechselte Niklas Schröder-Reif fügte sich in seinem ersten C1-Spiel nahtlos ein und hatte sogar eine guten Gelgenheit für ein Tor.
Am Ende ernteten wir nicht nur Anerkennung vom Gegner, sondern insbesondere von den vielen Zuschauern, die Zottelstedt wohl auch das erste Mal gehört hatten. Selbst von ehemaligen Funktionären des FCC gab es Lob für die Leistung der Jungs und Mädels.
Fazit: Sicher war dieses Spiel mit seiner Randgeschichte ein klasse Auftakt in die Rückrunde. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass wir erstens einen solchen Platz in Zottelstedt, Pfiffelbach oder Oßmannstedt nich vorfinden werden und zweitens, wir nicht jede Woche erwarten können, dass unserer Leistung und die des Gegners im selben Verhältniss wie in diesem Test stehen. Sicher wurden die ersatzgeschwächten Gastgeber unter Wert geschlagen, was der tollen Leistung unserer SG natürlich keinen Abbruch tun soll.
Am Donnerstag steht das nächste Testspiel gegen den Kreisligaprimus TSV Kromsdorf an. Gespielt wird um 17.30 Uhr in Zottelstedt. Man darf gespannt sein, ob wir diese Form halten können.