E-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreisliga MT Staffel 3
7. Spieltag - 11.11.2012 10:30 Uhr
SG BSC Apolda   SG Zottelstedt
SG BSC Apolda 1 : 1 SG Zottelstedt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Richard Erfurth

Assists

Richard Fix

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (14')SG BSC Apolda
1:1 (21')Richard Erfurth (Richard Fix)

Hammerderby findet keinen Sieger

Es war ein klasse Spiel, was Trainer und Eltern beider Vereine gestern auf dem Sportplatz in Niederroßla zu sehen bekamen. Über die kompletten 50 Minuten begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Auf dem Platz schenkten sich die Jungs keinen Zentimetern und fighteten wirklich bis zum Umfallen.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern vom BSC Apolda. Sie fanden schnell zu ihrem Spiel, was wir eigentlich vermeiden wollten, und ließen den Ball und uns laufen. Dazu brachten sie auch den Ball aus jeder Lage aufs Tor, so dass Damon mehrmals glänzend parieren musste. Nachdem wir die ersten fünf Minuten schadlos überstanden hatten, kämpften wir uns nun langsam in die Partie. Unsere körperlichen Defizite gegen die großgewachsenen Jungs aus der Glockenstatt, machten wir mit viel Kampfgeist und Leidenschaft wieder wett. Nach einem schönen Pass von Richard Erfurth hatte Nick Thiel dann unsere erste Chance zur Führung. Nur die Fingerspitzen des Torwarts und der Querbalken verhinderte unseren Führungstreffer. Immer wieder ging es hoch und runter, von einem Tor zum anderen, für Trainer, Eltern und Spieler blieb keine Zeit zum durchatmen. In der 17. Minute gingen dann die Gastgeber in Führung. Ein von rechts geschlagener Eckball, landet unglücklich auf dem Kopf von Damon Krause, prallt von da an das Knie des Apoldaer Stürmers und trudelt von dort über Linie. Anstatt aber die Köpfe hängen zu lassen, gaben die Jungs weiter Vollgas. Man merkte ihnen an, dass sie sich damit nicht zufrieden geben würden. Jedoch mussten wir noch einmal eine Schrecksekunde überstehen, als ein Ball von Josi Putze an unseren linken Pfosten klatsche. Darauf folgte dann aber der überfällige Ausgleichstreffer. Nach einem Foul kurz hinter der Mittellinie, legte sich Richard Fix den Ball zurecht. Mit vollem Risiko hämmerte er den Ball an der Mauer vorbei, durch alle Beine hindurch und fand dort die Fußspitze von Richard Erfurth, so dass der Ball dann unhaltbar für den Apoldaer Schlussmann im linken unteren Eck einschlug.
Kurz darauf ging es dann für beide Teams zum Pausentee und man sah allen Spielern diese aufregenden und anstrengenden Minuten an.

Die zwei Hälfte begann leider ohne einen unserer aktivsten Spieler. Yannick Ilm musste in der Kabine bleiben, da er völlig erschöpft war und schon keine Farbe mehr im Gesicht hatte. Füh ihn kam Sebastian Jennicke.
Es wurde nun noch spannender. Beide Mannschaften wollten den Sieg, doch draußen an der Seitenlinie waren sich die Trainer beider Lager einig, dass dieses Spiel keinen Sieger verdient hat. Die Jungs auf dem Platz störte das allerdings wenig, denn beiden Teams merkte man an, dass sie diesen enorm wichtigen Dreier unbedingt haben wollten. Apolda blieb von den Chancen her weiter spielbestimmend, doch an unseren glänzend aufgelegten Damon führte einfach kein Weg mehr vorbei. Wenn er den Ball mal nicht sicher hatte, so lenkte er ihn großartig über unseren Kasten. Eine viertel Stunde vor Schluss kam dann Dustin Ludwig ins Spiel. Für ihn musste leider Sebastian Jennicke wieder weichen, denn dieser Einsatz, gegen solch einen starken Gegner, kam für ihn noch zu früh. Dustin brachte sich aber prächtig ein in die Partie. Er machte noch einem Alarm in der Apoldaer Hälfte und peitsche unsere Jungs nach vorn. Aus den drei folgenden Ecken, super getreten von Richard Erfurth, konnten wir leider kein Kapital schlagen. Je länger es dann aber dauerte, desto mehr wünschten sich alle den Abpfiff. Dieser war dann auch kurze Zeit später für alle Beteiligten eine Erlösung. Die Jungs waren körperlich am Ende und Trainer und Eltern nervlich.

Fazit: Es war ein geiles Spiel, bei dem es wirklich Spaß gemacht hat zuzuschauen. Wieder einmal haben die Jungs gezeigt, dass sie eine richtige Mannschaft sind und einen wahnsinnigen Entwicklungsschritt gemachten haben. Darauf sind wir sehr stolz. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an alle, die unsere Jungs bei diesem Spiel unterstützt haben, denn das war wirklich große Klasse. Wir freuen uns nun auf die folgenden Spiele und die bald stattfindende Hallenkreismeisterschaft.