E-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreisliga MT Staffel 3
8. Spieltag - 24.11.2012 09:00 Uhr
SG Zottelstedt   VfB Oberweimar III
SG Zottelstedt 6 : 1 VfB Oberweimar III
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Nick Thiel, Dustin Ludwig, Richard Erfurth, Unbekannt

Assists

2x Richard Erfurth, Pascal Franke, Hannes Reif

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (08')Nick Thiel (Richard Erfurth)
2:0 (12')Nick Thiel
3:0 (13')Unbekannt per Weitschuss
4:0 (20')Nick Thiel
5:0 (31')Richard Erfurth (Hannes Reif)
6:0 (35')Dustin Ludwig (Richard Erfurth)
6:1 (50')VfB Oberweimar III

Souveräner Sieg auf ungewohnten Boden

Anders als in der Ergebniszeile beschrieben, spielten unsere E-Junioren um Kapitän auf dem Schlackeplatz der Falkenburg in Weimar. Grund war das Spitzenspiel der C-Junioren Verbandsliga gegen die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena bei uns in der Ilmtalarena. Dabei möchten wir uns bei der dritten Mannschaft des VfB Oberweimar bedanken, dass sie dem Heimrechttausch zugestimmt haben.
Wie eigentlich jedes Wochenende reisten wir mit fast allen Spielern nach Weimar. Einzig Sebastian Jennicke musste aus gesundheitlichen Gründen passen und stand unserer Truppe an diesem Tag nicht zur Verfügung. Mit dem Willen drei Punkte zu holen, bereitete sich die ganze Mannschaft intensiv auf die Partie gegen die Jungs aus der Goethestadt vor. Von Seiten der Trainer gab es nur eine personelle Änderung in der Startformation. Für Hannes Reif begann Dustin Ludwig von Beginn an. Das hatte er sich nach seiner starken Einwechslung gegen den BSC Apolda verdient und Hannes seine Pause hatte keineswegs Leistungsgründe.
Auf dem ungewohnten Ascheplatz begannen wir das Spiel sehr verhalten. Die Verunsicherung auf dem schwierigen Geläuf war allen Spielern anzumerken, denn gerade aufspringende Bälle, waren für die Jungs sehr schwer einzuschätzen. Ohne Einwirkung von draußen entwickelte sich schon nach kurzer Zeit ein schnelles Kurzpassspiel, mit dem die Weimarer Jungs gerade auf den Außenbahnen immer wieder Probleme hatten. In der achten Minute resultierte daraus dann auch die Führung. Der sicher stehende Niklas Scharf schickte den an diesem Tag sehr agilen und bissigen Richard Erfurth über die rechte Außenbahn. Richard ließ mit einem schönen Trick seinen Gegenspieler aussteigen, sieht dann Nick Thiel in der Mitte stehen und dieser bedankt sich trocken mit der 1:0 Führung. Besonders das Deckungsspiel wenn der Gegner in Ballbesitz war, klappte an diesem Tag hervorragend. Daraus resultierte in der 12. Minute dann auch gleich der zweite Treffer. Als der Keeper der Heimmannschaft bei einem Abstoß nicht wusste wo hin mit dem Ball, spielte er ihn einfach Nick in die Beine und dieser hatten dann keine Probleme die 2:0 Führung zu erzielen. Kaum richtig zu Ende gefeiert klingelte es dann auch gleich wieder. Yannick Ilm schnappte sich einen Ball im gegnerischen Mittelfeld, will den Ball in den Strafraum bringen, doch anstatt einen seiner Spieler zu bedienen hämmerte er den Ball einfach aus zwanzig Metern direkt ins lange Eck – ein wunderbarer Treffer. Doch auch nach diesem beruhigenden Vorsprung waren unsere Jungs immer noch hungrig und wollten weitere Tore erzielen, denn man wusste, dass man viele Tore schießen muss um den BSC Apolda gefährlich zu werden im Kampf um Platz eins. So wiederholte sich das dann 2:0 in Minute 20 noch einmal. Wieder stellten wir die gegnerische Mannschaft bei einem Abstoß gut zu, der Torwart wusste wieder nicht wo hin und da stand Nick wieder richtig und stellte den 4:0 Pausenstand her. Trainer, Eltern und Spieler waren mit Hälfte eins sehr zufrieden.
Zweite Hälfte gleiches Bild. Wir beherrschten den Gegner nach Belieben und schraubten das spielerische Niveau weiter nach oben. Immer wieder zeigten unsere Jungs schöne Passkombinationen und hatten dann meisten Pech im Abschluss. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff zeigten die Jungs dann den schönsten Angriff des Spiels. Richard spielt aus der Abwehr heraus auf die Flanke zu Yannick Ilm. Yannick läuft drei Schritte und spielt den Ball die Linie lang auf den sehr stark aufspielenden Dustin Ludwig. Mit viel Übersicht landet der Ball im Rückraum beim eingewechselten Hannes Reif, der den Ball direkt auf den langen Pfosten bringt, wo Richard Erfurth genau richtig steht und zum 5:0 einschieben konnte. Ein Klasse Spielzug. In den nächsten Minuten zeigte sich nun wieder die gute Entwicklung der Jungs. Sie fingen nun nicht an, dass jeder ein Tor schießen will, sondern spielten weiter ihr Spiel. Für diese Spielweise wurden sie dann in der 35. Minute mit dem 6:0 belohnt. Wieder ein schöner Angriff, diesmal über rechts. Der eingewechselte Jerome Herold steckt wunderbar zu Richard Erfurth durch, dieser fungierte nun als Vorlagengeber für Dustin Ludwig, welcher mit seinem schwachen linken Fuß ins lange Eck einschob. Dieses Tor hatte er sich nach diesem sehr guten Spiel wirklich verdient. Bis kurz vor Schluss übten wir uns dann noch im Chancen auslassen und schalteten einen Gang zurück. Darauf folgte dann auch der einzige Wehrmutstropfen des Spiels. Bei einem ihrer wenigen Angriffe kam ein Weimarer Stürmer durch, kullerte den Ball durch Damon Krause seine Beine und Damon konnte das Gegentor nicht mehr verhindern.
Mit diesem Spiel können wir wieder sehr zufrieden sein, denn die spielerische Entwicklung der Kinder und die Entwicklung als Mannschaft ist enorm. Von Woche zu Woche kann man die Fortschritte der Jungs sehen und das macht nicht nur die Trainer stolz, sondern auch die Kinder selbst. Nun freuen wir uns auf das letzte Freiluftspiel im Jahr 2012, nächste Woche Samstag gegen Empor Weimar und hoffen dieses Jahr erfolgreich krönen zu können. Einen Tag später geht es dann gleich zur Hallenkreismeisterschaft nach Großschwabhausen, bei der die Jungs aber wirklich nur Spaß haben sollen und der Erfolg eine nebengeordnete Rolle spielt.