E-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreisliga MT Staffel 3
17. Spieltag - 09.06.2013 09:15 Uhr
VfB Oberweimar III   SG Zottelstedt
VfB Oberweimar III 1 : 7 SG Zottelstedt
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

3x Hannes Reif, 2x Dustin Ludwig, Unbekannt, Nick Thiel

Assists

2x Richard Erfurth, 2x Unbekannt, Unbekannt, Nick Thiel, Dustin Ludwig

Torfolge

0:1 (07')Hannes Reif (Unbekannt)
0:2 (18')Hannes Reif (Richard Erfurth)
0:3 (19')Unbekannt (Richard Erfurth)
0:4 (19')Hannes Reif (Nick Thiel)
0:5 (28')Dustin Ludwig (Unbekannt)
0:6 (35')Nick Thiel (Dustin Ludwig)
0:7 (42')Dustin Ludwig (Unbekannt)
1:7 (49')VfB Oberweimar III

Spielerisch beste Saisonleistung

Da uns unsere Ilmtalarena noch immer keine Spielmöglichkeit gibt, wichen unsere E-Junioren auf den Sportplatz am Wielandpark nach Ossmannstedt aus. Bei strahlenden Sonnenschein und einem perfekt präparierten Platz, empfingen die Jungs um Kapitän Richard Fix die dritte Mannschaft des VfB Oberweimar. Ein Sieg musste her, um am großen Konkurrenten, den BSC Apolda, dranzubleiben.

Die ersten Minuten verschliefen wir aber komplett. Der Gegner machte gleich Druck und zwang uns zu schnellen Fehlern. Glücklicherweise setzten sie den ersten Schuss auf unseren Kasten neben das Tor. Das war dann auch der so genannte "Hallo-Wach-Ruf". Wir spielten nun sehr clever und bemühten uns zusehends um Ballkontrolle. Mit einem kontrollierten Aufbauspiel ließen wir Ball und Gegner wunderbar laufen. Mit den schnellen gut gespielten Seitenwechseln, hatten die Jungs auf der Goethestadt ihre größten Probleme. Aufgrund unseres Ballbesitzes, erspielten wir uns nun Chance um Chance. Und in der 7. Minute klingelte es dann zum ersten Mal. Nach einer Ecke von Yannick Ilm und einem kleinem Gewühl im gegnerischen Strafraum, stand Hannes Reif genau richtig und donnerte den Ball volley ins Netz. Nun waren wir endgültig Herr im Haus. Schnelle Angriffe über die Flügel, schöne Passkombinationen, dass waren an diesem Tag unsere Stärken. Somit war es nur logisch, dass wir den Spielstand nach oben schrauben mussten. Und in den nächsten Minuten ging es Schlag auf Schlag. Erst war es wieder Hannes Reif, der eine Eingabe von Richarf Erfurth verwertete, eine Minute später traf Niklas Scharf mit einem Knaller von rechten Flügel und noch in der selben Minuten war es wieder Hannes Reif, der den Ball nach Vorlage von Nick Thiel im gegnerischen Kasten unterbrachte. Auch in den letzten Minuten bis zur Halbzeit erspielten wir uns weitere Chancen und dominierten den Gegner.

Mit Beginn der zweiten berappelten sich die Gäste nun wieder ein wenig. Fehlenden Kampfgeist konnte man ihnen bei Gott nicht unterstellen. Zwar störten sie uns jetzt früh bei der Ballannahme, doch wir lösten die schwierigen bravurös. Somit war es uns vorbehalten den nächsten Treffer zu erzielen. Niklas Scharf, für mich an diesem Tag der beste Spieler auf dem Platz, brachte eine Flanke von der rechten Seite. Im Strafraum stand Dustin Ludwig genau richtig und brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten um das 5:0 zu erzielen. Danach begann das muntere Wechselspiel und einige Spieler bekamen vor dem wichtigen Spiel am Donnerstag gegen den BSC eine Verschnaufpause. Aber das störte die Jungs auf dem Platz wenig, im Gegenteil. Weiter ging es nach vorne und Nick Thiel erzielte das 6:0 nach Vorarbeit von Dustin Ludwig. Kurz darauf endete unser Torregen mit dem schönsten Angriff des Spiels. Über sechs Stationen ließen wir den Ball durceh die gegnerische Hälfte. Nach Pass von Jerome Herold, der in der zweiten Hälfte eine sehr gut Leistung zeigte, ließ Yannick Ilm im Strafraum noch einen Gegenspieler stehen, doch anstatt den Ball selber zu verwerten legte er ihn nochmal auf Dustin Ludwig quer, der den Ball noch einmal hoch nehmen konnte und dann die Kugel in den linken Winkel donnerte. Aber einen kleinen Schönheitsfleck sollte es dann doch noch geben. Die Gäste nutzten unsere offensive Ausrichtung zum Kontern und bei einem platzierten Schuss ins untere rechte Eck, ließen sie Hannes Reif, mittlerweile für Damon Krause im Tor, keine Chance. Kurz darauf war die Partie dann beendet.

Ein sehr ansprechenden Spiel,welches die Zuschauer mit viel Applaus honorierten und auch die Mannschaft kann mit der gezeigten mehr als nur zufrieden sein. Ein Kompliment aber auch an die Jungs aus Weimar, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und weiter ihre Chance im Angriff suchten.

Nun freuen wir uns auf die letzten beiden Heimspiele. Am Donnerstag kommte es zum großen Spitzenspiel, welches den Staffelsieg entscheiden wird. Die Jungs brennen auf das Derby gegen den BSC und werden alles daran setzten, die drei Punkte mit ins Ilmtal zu bringen!!