B-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga MT
5. Spieltag - 29.09.2013 10:30 Uhr
SG Zottelstedt   Wachsenb. Haarhausen
SG Zottelstedt 7 : 0 Wachsenb. Haarhausen
(6 : 0)

Sparsame Vorstellung

Nach 2 Auftaktsiegen in dieser kleinen Ligarunde mit nur acht Mannschaften kam es innerhalb einer Woche zum zweiten Spitzenspiel in der Ilmtalarena zwischen dem zweiten und dritten der aktuellen Tabelle. Die Vorfreude bei den Jungen um Trainer Rene Gerlach war groß. Gleiches traf auf die wie immer gut versammelte Elternschaft zu, die bei bestem Wetter darauf gespannt waren, ob die Auftaktsiege ein wenig mehr Spielsicherheit und –freude nach sich ziehen würden. Um es vorweg zu nehmen… dem war leider nicht so.
Dabei begann alles sehr verheißungsvoll. Max machte seinem Namen alle Ehre und stocherte mit gutem Nachsetzen den Ball am Gegenspieler und Torwart vorbei zum frühen 1-0 nach bereits zwei Minuten. Nach einer weiteren Chance durch Richard folgte bereits in der 8. Minute das 2-0 durch Darius nach Alleingang über das halbe Spielfeld mit einem satten Schuß in den Winkel. Seine Mitspieler bestaunten diese Aktion in anspielbaren Positionen und waren genauso überrascht wie der Gegner. Danach prüften erneut Max und Darius den Torwart der Gäste, bevor diese in der 14. min zu ihrem ersten Torschuss kamen. Darius besorgte dann das 3-0, es folgte die erste Großchance unserer Gäste. Anschließend setzte Eric zu einem seiner gefürchteten Sturmläufe an und wiederum Max hätte das Ergebnis bereits früher höher gestalten können.
Mitte der ersten Halbzeit gefielen sich einige jedoch im Einzelspiel und zogen das Spiel damit zu sehr in die Mitte. Die noch in Weimar erfolgreiche Flügelzange fand somit gar nicht statt, was Unruhe ins Spiel brachte. Wie es gehen kann zeigte ein schöner Spielzug über Dominik auf Richard, der auf 4-0 erhöhte und einen Superschuss aus 25 Metern folgen ließ. Die Parade des Torhüters war aber ebenso sehenswert. Vor der Halbzeit folgten dann noch die Tore fünf und sechs durch Christoph in der 32. und nochmal Max in der 37. Minute. Erfreuen konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch nur das Ergebnis gegen einen gut kämpfenden Gegner und mit einem Schiedsrichter, der sehr unauffällig agierte.
Gespannt waren nun alle auf Halbzeit zwei, die mit Valentin und Tim für Arthur und Max begann. Aber es schien, als sei nur eine Mannschaft auf das Spielfeld zurückgekommen. Und das war Haarhausen. Ohne dabei Angst und Schrecken zu verbreiten, kämpfte die Truppe aufopferungsvoll, wofür auch immer sie sich in der Kabine als Zielstellung entschlossen hatten. Es wurde ihnen aber auch leicht gemacht, da unsere Jungs nicht mehr Fußball spielten, sondern mit den Gedanken schon ganz wo anders waren. Eric und Lucas fanden nun gegen ihren Willen gar nicht mehr statt, ein besser postierter Nebenmann wurde nicht mehr wirklich gesehen. Und die Abwehr hatte sich dazu entschlossen, die Arbeit einzustellen, damit Philipp auch noch was vom Spiel hat. Allen Zuschauern war es unerklärlich, wie man derart lustlos agieren kann, ohne dabei die Leistung des Gegners abwerten zu wollen. Tim und Eric vergaben dazu noch zwei Großchancen, ehe ein wirklich feiner Spielzug über Richard von Lukas mit dem 7-0 veredelt wurde.
Ein letztendlich auch in der Höhe verdienter Sieg, mit dem allein die durchaus als ehrgeizig zu bezeichneten Väter ihr Problem hatten. Sie kennen das Potential der Mannschaft und haben eine entsprechende Erwartungshaltung. Das Spiel war früh entschieden und damit scheinbar auch die Konzentration weg. Dann muß man aber wenigstens die Chance nutzen, sich besser einzuspielen, wobei die Betonung auf Spielen liegt. Der Ball lief zu wenig und wurde in der Regel zu spät gespielt. Der Nebenmann wurde zu wenig gesehen, den Außen wurde das mitspielen verweigert.
Das Potential der Mannschaft ist groß genug, um individuelle Stärken nicht spielentscheidend werden zu lassen. Verantwortung an den Nebenmann zu geben kann im Laufe der Saison noch ganz wichtig sein.
Auf ein neues in Spiel vier in der leider zu kleinen Kreisoberliga.