D-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga MT
16. Spieltag - 09.04.2014 17:00 Uhr
SG Zottelstedt   FC Empor Weimar
SG Zottelstedt 4 : 2 FC Empor Weimar
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Pascal Franke, Nico Zeitz, Pascal Grabs, Ruslan Zakirov

Assists

Hannes Reif, Nico Zeitz, Pascal Grabs, Richard Fix

Torfolge

0:1 (22')FC Empor Weimar
1:1 (29')Ruslan Zakirov (Pascal Grabs)
2:1 (37')Pascal Grabs per Kopfball (Nico Zeitz)
3:1 (40')Nico Zeitz per Weitschuss (Hannes Reif)
3:2 (46')FC Empor Weimar
4:2 (49')Pascal Franke (Richard Fix)

Abstiegsplätze verlassen - Klassenerhalt in Sicht!!!

Nach den drei derben Pleiten gingen die drei Spitzenteams der Liga in den letzten Wochen, erwarteten wir nun zum Mittwochsspiel die Jungs von Empor Weimar. An das Hinspiel mochten wir nicht gerne zurückdenken, gingen wir dort doch mit 8:1 baden. Jedoch hatten sich unsere Jungs einiges vorgenommen, mit dem Wissen, nach diesem Spiel die Abstiegszone eventuell verlassen zu können. Vor dem Spiel mussten jedoch einige Pannen überstanden werden, so dass die Vorbereitung auf das Spiel alles andere als ideal verlief. Durch unsere vergessenen Hosen,das kann ja schonmal vorkommen, konnten wir erst fünf Minuten vor Anpfiff das Feld betreten und die "Erwärmung" wurde wirklich kurz und knackig gestaltet.

In Halbzeit eins sahen Trainer und Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Feld- und Chancenvorteilen für die Weimarer Jungs. Beide Teams waren in der Anfangsphase auf Sicherheit bedacht und Spielgeschehen lief überwiegend im Mittelfeld ab. Weimar wurde immer dann gefährlich, wenn mit schnellen tiefen Bällen ihren Kapitän suchten. Dieser scheiterte dann im Laufe der Partie öfter an dem gut aufgelegten Damon Krause. Aber auch wir erspielten uns einige gute Chancen. Besonders im Spiel über die schnellen Flügel, Nico Zeitz und Pascal Grabs, konnten wir uns an diesem Tag auszeichnen. Die größte Chance hatten wir in der 18 Minute. Nach einer scharfen Hereingabe von Pascal Grabs traf Ruslan Zakirov nur den Pfosten, den hatte Empor kurz zuvor auf der Gegenseite auch schon getestet. In der 22. Minute verloren wir bei einem dieser schnellen Spielzüge des Gegners die Orientierung und deren Kapitän lief allein auf unseren Kasten zu und brachte den Ball zum 1:0 im Tor unter. Wir waren nun merklich verunsichert, wollten wir doch vor der Pause doch keinen weiteren Treffer kassieren. Als die Gäste dann aber mit den Köpfen schon in der Kabine waren, schlugen wir eiskalt zu. Ein aus der Abwehr super herausgespielter Angriff über die linke Seite von Pascal Franke und Pascal Grabs verwertete Ruslan Zakirov am langen Pfosten zum 1:1 Ausgleich. Ein Tor zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Mit diesem Tor ging es dann auch in die Halbzeit.

Die Jungs waren sich bewusst, dass in diesem Spiel ordentlich was drin ist. Dies könne aber nur klappen, wenn wir in Halbzeit zwei sofort wach und konzentriert auf dem Platz stehen und nicht wie gegen die Rudolstadt die zweite Hälfte komplett verschlafen. Und wie wach wir waren, dass zeigten die Jungs eindrucksvoll.

Wir übernahmen mit Wiederanpfiff sofort das Kommando und drückten die Gäste in Ihre Hälfte. Daraus ergaben sich für uns auch die erste Chancen, die gute Torwart der Weimarer zu Nichte machen konnte. Aus einer diesen Chancen entstand in der 37. Minute eine Eckball für unsere Jungs. Nico Zeitz legte sich den Ball zurecht und brachte die Ecke scharf in den Strafraum. Am langen Pfosten löste sich Pascal Grabs von seinem Gegenspieler, lief zum kurzen Pfosten und nickte den Ball mustergültig zur Führung ein. Die Erleichterung bei den Jungs war deutlich zu spüren, doch jetzt wollten sie mehr. Keine drei Minuten zappelte der Ball aber erneut im Netz der Gäste. Eine verunglückte Flanke von Nico Zeitz auf der rechten Seite wurde länger und länger und länger und landete am Ende, über den Keeper hinweg, im langen Eck des Tores. Dies gab den Jungs nun Selbstvertrauen und wir bestimmten die Partie. Jedoch schafften wir es nach einem Angriff in der 46. Minute nicht schnell genug zurück zu kommen und das nutzten die Weimarer wieder eiskalt aus und verkürzten zum 3:2. Zum Glück für uns konnten wir drei später den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Eine Ecke von Richard Fix konnte der Torwart nur mit der Hand nach hinten abwehren und dort stand Pascal Franke am langen Pfosten genau richtig und schob den Ball zum 4:2 ein. Die letzten zehn Minuten gehörten aber den Gästen. Wir standen nun unter Dauerdruck und konnten uns über schnelle Konter befreien, doch am Ende konnten wir das Ergebnis halten und verließen das Feld als Sieger.

Mit Ende des Spiels steht eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein Team das sich die drei Punkte wirklich verdient hat. Wir haben am gestrigen Tag alles umgesetzt was wir uns vorgenommen hatten. Von einer guten Kommunikation über sicheres Passspiel bis hin zum ständigen Kampf auch nach Rückschlägen. Diesen Sieg haben sich die Jungs reglich verdient und damit erneut gezeigt, dass sie in diese Liga gehören. Ein Sonderlob verdiente sich gestern Ruslan Zakirov, der seine gute Entwicklung mit einem Tor gekrönt hat. Nun freuen wir uns auf das Nachholspiel am kommenden Samstag gegen Großbreitenbach und wollen dort an unsere gezeigte Leistung anknüpfen.