A-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Relegation (Aufstieg)
Spiel 3 - 21.02.2015 13:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   ZFC Meuselwitz
Ilmtal Zottelstedt 1 : 3 ZFC Meuselwitz
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Florian Petzold

Assists

Richard Roos

Gelbe Karten

Tom Jennicke, Kevin Trepanovski, Max Fleßner

Rote Karten

Philipp Häfner (82')

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (69')ZFC Meuselwitz
0:2 (82')ZFC Meuselwitz per Elfmeter
1:2 (85')Florian Petzold (Richard Roos)
1:3 (89')ZFC Meuselwitz

Meuselwitz alles abverlangt !!!

Mit erhobenem Kopf verliesen unsere A- Junioren den Platz nach Abpfiff des Viertelfinales im Landespokal. Hatten sie doch dem Favoriten aus Meuselwitz mit einer kämpferisch starken Leistung den Einzug in das Halbfinale sehr schwer gemacht. Auf einem sehr schwer zu bespielendem Platz rückten längere Passfolgen und Kombinationen in den Hintergrund. Vielmehr waren läuferische und kämpferische Elemente gefragt. Hier hielten unsere Jungs sehr gut mit und gestalteten die Partie offen. Die Gäste , ein sympatischer "Haufen" , haderten nicht mit den Bedingungen und nahm die Herausforderung an. Mit ihren wahnsinnig schnellen Offensivkräften konnten Sie unsere Hintermannschaft einige Male überlaufen doch für einen nennenswerten Abschluß fehlte noch die Präzision beim finalen Zuspiel. Auch unsere Jungs hatten einige im Ansatz vielversprechende Aktionen in der Vorwärtsbewegung. So sorgte der überraschend doch zur Verfügung stehende Eric für viel Entlastung unserer Abwehr und hatte gute Aktionen in der Offensive. Auch wenn Eric wohl noch nicht seinen höchsten Leistungsstand erreichte waren wir froh ihn in unseren Reihen zu haben. Auch Kevin auf der anderen Außenbahn macht kräftig Betrieb im Spiel nach vorn. Doch seine gewohnte Torgefahr wurde durch die Gäste ,meist wurde er gedoppelt, gut entschärft. So war es vor allem unserem Neuzugang Thando ,ein Austauschschüler aus Südafrika, vorbehalten im gegnerrischem Strafraum für Gefahr zu sorgen. Einige Male konnte er erst im letzten Moment geblockt werden. So entwickelte sich ein intensives Spiel in dem sich keine der beiden Mannschaften klare Feldvorteile erarbeiten konnte. Unsere beiden "Sechser" Richard und Moritz hatten zwar viel zu tun konnten aber die Angriffsbemühungen der Gäste weitestgehend eindämmen. Auch Tom im hinterem Abwehrzentrum unterstützt von den beiden Manndeckern Hannes und Christopher stand gut und hielt die Partie offen. So kam Meuselwitz im ersten Durchgang gerade einmal zu drei nennenswerten Abschlüssen. In einer Situation reagierte Philipp im unserem Tor überragend als ein Gästeangreifer aus kurzer Distanz freistehend Abschloß. Die Zweite Möglichkeit war ein Kopfball nach einer Ecke der knapp über das Tor strich. Bei der dritten Möglichkeit verfehlte Meuselwitz unser Tor nach Pass von der Grundlinie. Somit nahmen wir ein torloses Unentschieden mit in die Pause.
Der zweite Durchgang begann ähnlich dem des ersten ,beide Mannschaften neutralisierten sich meist im Mittelfeld und Chancen waren Mangelware. Unser Spiel zwar gefällig , vor allem Christoph agierte mit seiner guten Technik stets anspielbar und konnte seine Mitspieler oft vielversprechend in Szene setzen , ohne aber das Gehäuse der Meuselwitzer in ernsthafte Gefahr zu bringen. Mit fortlaufender Spielzeit merkte man unseren Jungs den allmählichen Kräfteverschleiß an und die Gäste wurden stärker und hatten nun mehr Zug zum Tor. Auch wenn die Führung der Gäste in der 69. Minute etwas kurios fiel, nach einem Freistoß brachten wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone und ein Meuselwitzer Angreifer schob aus dem Gewühl heraus ein, so war diese doch verdient. Ein Weckruf für unsere Jungs denn wir mussten und konnten nun mehr riskieren. Mit der Einwechslung von Florian gelang es uns das Spielgeschehen weitestgehend in die Hälfte der Gäste zu verlagern. Das eröffnete Meuselwitz nun natürlich Konterchancen. Eine davon konnte Philipp in starker Manier noch abwehren. Doch kurze Zeit später kam Philipp zu spät und traf beim Klärungsversuch den Gegenspieler. Dem sehr gut agierendem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl und er zeigte auf den Punkt. Das er nun Philipp auch noch die rote Karte zeigte steht wohl so im Regelwerk, doch da wäre und da bin ich mir mit dem Meuselwitzer Trainer einig die gelbe Karte nebst Strafstoß als Bestrafung ausreichend gewesen. Reik, Torhüter unserer B- Junioren, durfte oder musste nun in den Kasten. Für ihn musste Christoph weichen. Reik ahnte die Ecke ,konnte aber den zu scharf getretenen Ball nicht abwehren. Die Entscheidung? Nein weit gefehlt!! Denn unsere Jungs ,mit dem Mut der Verzweiflung, und zur Überraschung und Freude aller Anwesenden schafften es nun ,in Unterzahl, den Gegner in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Verdienter Lohn ,der Anschlußtreffer durch Florian nach Zuspiel von Richard. Hoffnung keimte noch einmal auf. Doch diese wehrte nur kurz, denn Meuselwitz nutzte die sich Ihnen nun öffnenden Räume zu zwei gefährlichen Kontern. Einen konnte Reik noch super abwehren, die anschließende Ecke klatschte dann auch noch an den Pfosten. Bei dem anderen war er aber machtlos und es stand 1:3. Die Entscheidung war gefallen. Fast wäre Kevin noch der erneute Anschlußtreffer gelungen doch sein Schuss zischte knapp am Gehäuse vorbei. Kurz darauf war Schluß und Meuselwitz der verdiente Sieger.
Unsere Mannschaft hat vor einer tollen Kulisse, danke dafür, den Verein super vertreten und sich nicht nur bei den Gästen einmal mehr Sympathie und Respekt erworben. Nun heißt es mit der gleichen Einstellung die nächsten Aufgaben anzugehen und die Möglichkeiten auf ein gutes Abschneiden in der Meisterschaft und im Kreispokal zu wahren.