B-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Verbandsliga
3. Spieltag - 20.09.2014 10:30 Uhr
SG Zottelstedt/Pf.   SC 1903 Weimar
SG Zottelstedt/Pf. 1 : 7 SC 1903 Weimar
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

Nick Teichert

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (05')SC 1903 Weimar
0:2 (15')SC 1903 Weimar
0:3 (17')SC 1903 Weimar
0:4 (33')SC 1903 Weimar
0:5 (44')SC 1903 Weimar
0:6 (46')SC 1903 Weimar
1:6 (65')Nick Teichert
1:7 (73')SC 1903 Weimar

Die Zeiten ändern sich

Früher als erwartet musste unsere Mannschaft am Samstag erkennen, dass sie eine ganz schwere Saison vor der Brust hat. Es ist dabei sicher zu früh, kritisch zu fragen, warum wir uns die Verbandsliga mit dem dünnen Spielerkader eigentlich angetan haben. Aber auch wenn das Ergebnis eine andere Sprache spricht, hat die Truppe um Trainer Rene Gerlach Moral gezeigt und sich nicht abschießen lassen. Dies zeigt nicht nur der am Ende überraschende aber verdiente Ehrentreffer gegen eine in allen Belangen überlegene Weimarer Mannschaft, bei der wahrscheinlich jeder Auswechselspieler noch gut in die Startelf unserer Truppe gepasst hätte.

Dabei fing das Spiel nicht einmal schlecht an, hatten wir doch schon in der 1. Spielminute durch Sebastian die erste Großchance, bei der jedoch der Weimarer Torwart geschickt den Winkel verkürzte, so dass Basti den Schuss nur knapp neben dem Tor platzieren konnte. Fast im Gegenzug gab es die gleiche Chance spiegelverkehrt. Damit begann das Spiel auf ein Tor und der Torreigen begann in Minute 5 mit dem 0-1. Der Versuch, Ball und Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, gelang danach gut zehn Minuten, bevor Weimar auf 0-3 erhöhte (15.,17.)Reik konnte sich mehrfach auszeichnen und war noch einer der Besten, auch wenn er insbesondere beim 0-3 nicht gut aussah, was aber auch daran lag, dass unsere Abwehr regelmäßig schwindlig gespielt wurde. Bezeichnend hierfür war dann das 0-4 (33.), als ein Ballverlust im Mittelfeld klassisch per Konter bestraft wurde.

Aus der Halbzeitpause kamen unsere Jungs dann mit mehr Elan. Zunächst einmal erhöhte der SC 1903 in der 44. und 46. Spielminute auf 0-6, aber wir hielten nun mehr dagegen und wehrten uns auch im Spiel 1 gegen 1 besser, standen nicht mehr neben den Gegenspielern und schauten zu, wie sie den Ball annahmen und weiterleiteten. Wir fanden somit besser ins Spiel und gestalteten dieses einigermaßen ausgeglichen. Was Basti nicht gelang, obwohl er sich komplett als einzige Spitze aufrieb, klappte bei Nick mit etwas Glück zum 1-6 (65.). Nachdem Sebastian in der 73. Minute noch den Pfosten traf, setzten unsere Gäste in Minute 76. den Schlusspunkt zum 1-7.

Ein auch in der Höhe verdienter Sieg der Gäste, die uns spielerisch und läuferisch überlegen waren und als Mannschaft ausgeglichen besetzt sind. Unsere Truppe gab im Rahmen der eigenen Möglichkeiten alles und insbesondere die zweite Halbzeit sollte für die kommenden Aufgaben Mut machen. Derbyniederlagen schmerzen durch die natürlich gegebene Rivalität immer, da ist die Höhe nicht ganz so entscheidend. Wenn aber ein Ligakontrahent nach eigener Aussage permanent Spielern für ein Probetraining absagen muß, da die eigene Kapazität erschöpft ist, bleibt für uns die Frage, warum das 15 Kilometer weiter nicht möglich war. Natürlich waren Spieler und Eltern in der vergangenen Saison verwöhnt vom Erfolg und sicher gehört es nun dazu, auch mit Niederlagen umzugehen. Dennoch bleibt es zu hoffen, dass die Moral der Mannschaft intakt bleibt und nicht daran zerbricht, dass mahnende Worte schon zu Beginn der Rückrunde in der vergangenen Spielzeit, was den Kader und die Spielfähigkeit der Mannschaft anbelangt, mehr oder weniger ignoriert wurden. Aktuell gibt jeder was er kann. Und wir haben großes Vertrauen in die Jungs, das es so bleibt. Das ist aber auch der einzige Ansatz für den Trainer, auf den er aufbauen kann. Nach dem kommenden Spiel in Meuselwitz werden wir wissen, wohin die Reise geht.