B-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Verbandsliga
13. Spieltag - 28.02.2015 10:30 Uhr
SG Zottelstedt/Pf.   Silbitz/Crossen
SG Zottelstedt/Pf. 3 : 4 Silbitz/Crossen
(1 : 3)

Vermeidbare Niederlage

Zunächst einmal die guten Nachrichten. Wir hatten eine ausreichend besetzte Auswechselbank und wir haben das Spiel mit 11 Mann beenden dürfen. Denn der vor einer Woche beim Pokalspiel der A-Junioren noch gut agierende Schiedsrichter hatte beim gestrigen Spiel leider keinen guten Tag erwischt, was aber insbesondere unseren Leistungsträgern,die vorangehen müssen, nicht das Recht gibt,bei jeder Gelegenheit das Gespräch mit dem Schiri zu suchen. In der Regel ändert das seine Meinung nicht und so durfte zumindest Sebastian froh sein, dass sein gelbwürdiges Foul Mitte der zweiten Halbzeit durch den mit einem sonnigen Gemüt ausgestatteten jungen Schiedsrichter nicht mit Gelb-Rot geahndet wurde. Hätte er es getan, dann wären ihm nachfolgende Diskussionen im weiteren Spielverlauf mit Basti erspart geblieben. Und wir hätten wieder einen Leistungsträger für mindestens zwei Spiele ersetzen müssen.

Aktuell ist das ja noch mit Dominik der Fall und das erste Spiel nach der Winterpause machte auch deutlich, das gerade derartige Ausfälle nicht immer, so wie noch in Sömmerda, zu kompensieren sind. Denn in der Summe waren alle drei Gegentore in Halbzeit eins vermeidbar und jeweils einer Fehlerkette geschuldet. Obwohl zur Ehrenrettung erwähnt werden sollte, dass die tief stehende Sonne in der ersten Halbzeit der schwierigste Gegenspieler war.

Wie immer starteten wir schwungvoll ins Spiel, mussten aber schon früh das erste Gegentor hinnehmen. Erst rutschte Lukas aus, danach Reik und den Rest hätte sogar ich als Stürmer hinbekommen. Als bereits in min 9 ein an Jonas verursachter und von Darius verwandelter Elfmeter zum 1-1 führte, schien die Welt wieder in Ordnung, bis zwei weitere Abwehrfehler zum 1-3 (15./29.) führten. Es sei beiden Abwehrreihen aber zu Gute zu halten, das der schwer bespielbare Boden für Abwehrspieler nicht wirklich eine Freude war.

Kurz nach der Halbzeit wurde Darius dann ein reguläres Tor nicht anerkannt, was dann schrittweise zu den bereits erwähnten Diskussionen führte. Ein Fakt, der auch den Trainer unzufrieden machte. Hatte er doch vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und auch im Spiel immer wieder darauf hingewiesen, diese Gespräche zu unterlassen. Warum das ignoriert wurde, damit Konzentration verloren geht und die Mannschaft sichtbar unsicherer wird, muß mannschaftsintern geklärt werden, darf sich aber so nicht mehr wiederholen. Wir sind im Übergangsjahr und erwarten von den Jungs keine Wunderdinge.

Das es auch anders geht, haben die Treffer 2 und 3 (61./67.)gezeigt, als sich Basti und Dari bei ihren Treffern ausschließlich auf den Ball konzentriert haben. Am Ende reichte die Kraft und das Glück nicht mehr für den Ausgleich, zumal auch die Gäste noch Möglichkeiten hatten. So müssen wir am Ende eine unglückliche Niederlage hinnehmen, nachdem wir das Hinspiel an einem schönen Sommertag ebenso glücklich gewonnen hatten.

Ausgleichende Gerechtigkeit? Wohl nicht,denn in unserer Truppe steckt mehr und wenn ein Schiedsrichter sich am Regelwerk orientiert, bleiben unnötige Diskussionen aus, die dann ein solches Ergebnis bewirken. Die zweite Halbzeit bringt zumindest die Zuversicht, dass es die Mannschaft um Trainer Rene Gerlach und Kapitän Darius Fauer kann und wenn unsere Neuzugänge (Willkommen im Team und Dank an den VfB und die Eltern der Jungs) sich auch entsprechend ihrer Möglichkeiten ins Spiel einbringen dürfen, werden wir auch noch positive Erlebnisse in einer dennoch nicht einfachen Rückrunde haben. Kopf hoch, der Auftakt war nur eine Momentaufnahme.

Aufstellung:
R. Plotka, R.Hätscher, L.Zeitz, A. Gunstheimer, M.Hohmann, M.Schwarz, D.Fauer, T.Scharf, J.Jennicke(74.M. Titze), M.Vetterling (54.S.Kögel), S.Schröder

0-1 3. min,
1-1 9. min (D.Fauer/Elfmeter)
1-2 15.min
1-3 29.min
1-4 49.min
2-4 61 min (S. Schröder)
3-4 69 min (D. Fauer)