D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga MT
1. Spieltag - 07.09.2014 09:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   VfB Oberweimar II
Ilmtal Zottelstedt 5 : 3 VfB Oberweimar II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Unbekannt, Richard Erfurth, Richard Fix

Assists

2x Richard Erfurth, Richard Fix, Pascal Franke

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (07')VfB Oberweimar II
1:1 (32')Richard Fix per Weitschuss (Richard Erfurth)
1:2 (34')Unbekannt (Richard Erfurth)
2:2 (41')Unbekannt (Eigentor)
3:2 (51')Richard Erfurth (Richard Fix)
4:2 (60')Unbekannt (Pascal Franke)
4:3 (60')VfB Oberweimar II
5:3 (60')Unbekannt

Dem Trainer das schönste Geschenk gemacht!

Was gibt es für einen Trainer schöneres, als von seinem Team drei Punkte zum Geburtstag geschenkt zu bekommen und auch noch auf diese Art und Weise. Mit einem Rückstand in die Halbzeit, das Spiel gedreht, den Ausgleich kassiert und das Ding dann doch noch mit einer wahnsinnigen Moral nach Hause geholt. Auch wenn so ein Spiel an die Substanz des Trainers und der Eltern geht, hat es großen Spaß gemacht beiden Teams zuzuschauen, die über 60 Minuten ein hohes Tempo gegangen sind.

Zum ersten Spiel der neuen Saison kam es in unserer Ilmtalarena zum Aufeinandertreffen mit dem VfB Oberweimar II. Als komplett jüngerer Jahrgang machten die Goethestädter in der letzten Saison noch die E-Junioren Verbandsliga unsicher und geben in diesem Jahr bei uns in der Kreisoberliga ihr Bestes. Für unser Vorhaben mit einem Dreier in die Saison zu starten, begann das Spiel denkbar ungünstig. Bereits in der siebten Minute ging der Gast in Führung. Einen misslungenen Abschlag von Damon Krause konnte der Weimarer Stürmer abfangen und schloss im eins gegen eins sicher ins rechte untere Eck ab. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich eine spannende temporeiche Partie in dem leichtes Chancenplus für die Weimarer zu verzeichnen. Uns fehlte nach vorne in Halbzeit eins die Durschlagskraft. Am gefährlichsten wurden wir meist nur durch Standards. Die Ecken von Richard Erfurth und die Freistöße von Hannes Schneemann ließen es stets lichterloh im Strafraum der Gäste brennen, doch eine Tor wollte nicht fallen. Kurz vor Schluss hatten wir dann auch noch Glück als Schuss der VfBler vom Innenpfosten wieder ins Feld knallte. So gingen wir mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Unsere Jungs waren fest entschlossen die Partie zu drehen und zeigten dies in den ersten fünf Minuten eindrucksvoll in dem sie innerhalb von zwei Minuten die Partie drehten. Erst war es Richard Fix der einen Gewaltschuss unter die Latte nagelte und kurz darauf leitete Hannes Schneemann eine Ecke von Richard Fix artistisch ins lange Eck des gegnerischen Kastens. Weimar blieb aber stets gefährlich und die 16 Jungs am Platz gingen ein unwahrscheinlich hohes Tempo. Immer wieder ging es hoch und runter mit Chancen auf beiden Seiten. Mitte der zweiten Hälfte schien das Spiel wieder zu kippen. Weimar konnte durch ein Eigentor von Niklas Scharf auf 2:2 ausgleichen und fortan am Drücker. In die Druckphase der Gäste fiel unser erneuter Führungstreffer. Einen Schuss von Richard Erfurth konnte der gut aufgelegte Keeper der Gäste nicht festhalten und er bekam den Ball erst kurz hinter Linie wieder in Hände. Nun stellten wir unser System auf ein vom 2-3-2 auf ein 3-3-1 denn wir wollten den Sieg unbedingt über die Zeit bringen. Die letzten Minuten hatten es noch einmal in sich und boten Spannung par excellence. Erste erhöhte Hannes Schneemann nach einem Pass von Pascal Franke auf 4:2. Weimar verkürzte im Gegenzug auf 4:3 und schon im nächsten Angriff war es erneut Hannes Schneemann der den 5:3 Endstand herstellte und somit seinem Team den Sieg bescherte und seinem Trainer das schönste Geburstagsgeschenk machte.

Mit einer tollen Moral haben sich die Jungs den Dreier reglich verdient. Am Ende entschied die Kraft über einen spielerisch sehr starken Gegner, doch auch wir haben gezeigt, dass wir guten Fußball spielen können. Dies ist nicht der einzig ehemalige Verbandsligist auf den wir im Laufe der Saison treffen. Mit unserem nächsten Punktsspielgegner, der SG Unterwellenborn, wartet auf uns der nächste ehemalige E-Junioren Verbandsligist.Bevor es aber soweit ist, wollen wir am kommenden Mittwoch erst einmal die erste Pokalhürde nehmen. Mit der Mädchenmannschaft des VfB Oberweimar wartet ein dicker Brocken auf uns.