D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga MT
12. Spieltag - 14.03.2015 10:30 Uhr
VfB Oberweimar II   Ilmtal Zottelstedt
VfB Oberweimar II 4 : 7 Ilmtal Zottelstedt
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

4x Nico Zeitz, 2x Unbekannt, Unbekannt

Assists

Unbekannt, Dustin Ludwig

Torfolge

0:1 (03')Nico Zeitz
0:2 (04')Unbekannt
0:3 (11')Nico Zeitz per Weitschuss
0:4 (15')Unbekannt (Unbekannt)
1:4 (23')VfB Oberweimar II
2:4 (34')VfB Oberweimar II
2:5 (35')Unbekannt (Dustin Ludwig)
2:6 (42')Nico Zeitz per Weitschuss
3:6 (50')VfB Oberweimar II
4:6 (53')VfB Oberweimar II
4:7 (60')Nico Zeitz

Zweiter Auswärtssieg in Serie!

Nach dem in den letzten Wochen Interimstrainer Jens Zeitz fleißig Pokale und Punkte sammeln konnte, übernahm an diesem Wochenende gegen die zweite Mannschaft des VfB Oberweimar wieder Trainerteam Schmidt/Strobel das Kommando. Nach dem souveränen Pflichtsieg am letzten Wochenende gegen den FC Empor Weimar galt es für unsere Jungs diese drei Punkte zu vergolden um dann mit einem guten Gefühl zum Spitzenspiel nach Unterwellenborn zu fahren.

Der, aufgrund der Nässe, gut bespielbare Ascheplatz an der Weimarer Falkenburg bereitete uns, um das gleich einmal vorweg zu nehmen, überhaupt keine Probleme. Was sich unsere Jungs an diesem Tag vorgenommen hatten, dass zeigten sie in der ersten viertel Stunde der Partie. Hier brannten wir ein wahres Offensivspektakel ab, so wie wir es selten bisher gesehen hatten. So war es nur folgerichtig, dass der Ball bereits nach drei Minuten im Kasten des Gegners lag. Nico Zeitz hatte mit einer schöner Einzelleistung den Ball versenkt. Keine 30 Sekunden später klingelte es erneut. Vom Anstoß weg spielten die Weimarer einen verunglückten Rückpass den sich Hannes Schneemann erlaufen konnte und ohne Mühe im Tor unterbrachte. Die Jungs gönnten sich keine Verschnaufpause und das Spiel ging weiter nur in eine Richtung. In den folgenden Minuten ließen mit drückender Überlegenheit weitere Chancen liegen, so dass es bis zur 11. Minute dauerte bis Nico Zeitz sich aus gut 20 Metern ein Herz nahm und den Ball per Direktabnahme in die Maschen knallte. Nur vier Minuten später schnürte dann auch Hannes Schneemann seinen Doppelpack, nachdem er durch Yannik Ilm mustergültig in Szene gesetzt wurde. Nun schalteten die Jungs, bei dem Spielstand dann schon verständlich, einen Gang runter. Weimar wurde nun gefährlicher und kam auch besser in die Partie. Diese hatte vorerst für uns keine Konsequenzen, stand unsere Abwehr mit Richard Fix und Niklas Scharf doch hervorragend. Doch kurz vor der Pause sollte der Gastgeber noch zum Anschlusstreffer kommen. Ein Freistoß von der Mittellinie wurde am eigenen Strafraum abgefangen, es lief ein sauberer Konter und Damon Krause im Tor war das erste Mal geschlagen - 1:4. Die folgende Pause kam unseren Jungs sichtlich gelegen, mussten sie doch dem hohen Tempo der Anfangsminuten gegen Ende der ersten Hälfte ein wenig Tribut zollen.

In der zweiten Halbzeit, hier bekamen unsere Auswechselspieler einen großen Spielanteil, zeigten beide Mannschaften ein munteres hin und her mit vielen Torenchancen und Toren auf beiden Seiten. Weimar kam hochmotiviert aus der Kabine und wollte anscheind wirklich noch etwas reißen, aufgegeben haben sie sich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt des Spiels. Mit einer schönen Einzelleistung verkürzten die Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff auf 2:4, doch quasi im Gegenangriff konnte Yannik Ilm den alten Drei-Tore-Abstand wiederherstellen.Nachdem er von Dustin Ludwig sehr gut in Szene gesetzt wurde, netzte Yannik per Picke zum 2:5 ein. Mit einem Treffer von Nico Zeitz Mitte der zweiten Hälfte ging das muntere Scheibenschießen weiter. Diesmal nagelte er den Ball von der Strafraumkante locker in die Maschen. Nun war Oberweimar wieder am Drücker und unsere Wechsel machten sich deutlich bemerkbar. Wir verloren ein wenig Faden samt Spielkontrolle und gaben immer mehr Spielanteile an den Gastgeber ab. So kamen die Jungs von Trainer Norman Dunker binner kurzer Zeit auf 4:6 heran, so dass es beinah den Anschein bekam als würde es nochmal spannend werden. Wir verteidigten jetzt mit Mann und Maus und quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Nico Zeitz mit seinem vierten Treffer an diesem Tag die Erlösung. An der Mittellinie bekam er von Hannes Reif den Ball und verwandelte sein Solo zum 4:7. Nach der hohen Belastung über das Spiel hinweg, war diese Einzelleistung doch sehr beeindruckend.

Trotz der vier Gegentreffer bestimmten wir über weite Teile des Spiels das Geschehen und gingen als verdienten Sieger vom Feld. Ein Kompliment geht an das ganze Team, die unter schwierigsten, äußerlichen Bedingungen gezeigt haben, so was sie fähig sind. Gerade die erste viertel Stunde der Partie war hervorragend. Weiterhin zeigte auch unsere "zweite Reihe" wie wichtig sie für die Mannschaft ist und welche Fortschritte sie in den letzten Monaten gemacht hat. Nun kehren wir mit der optimalem Ausbeute von sechs Punkten aus den Ascheplatzspielen in Weimar zurück und blicken optimistisch in die kommenden Wochen. Bereits am Samstag steht für unsere Jungs das Spitzenspiel in Unterwellenborn an. Dort wollen wir uns für die Hinspielniederlage revanchieren, um natürlich auch den Vorsprung auf die Gastgeber zu vergrößern.