D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga MT
17. Spieltag - 10.05.2015 11:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   SG Rudolstadt II
Ilmtal Zottelstedt 4 : 4 SG Rudolstadt II
(3 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Nico Zeitz, Unbekannt, Unbekannt

Assists

Nico Zeitz, Richard Erfurth, Unbekannt

Torfolge

1:0 (02')Nico Zeitz
1:1 (03')SG Rudolstadt II
2:1 (19')Unbekannt (Nico Zeitz)
3:1 (20')Nico Zeitz (Unbekannt)
3:2 (26')SG Rudolstadt II
3:3 (51')SG Rudolstadt II
3:4 (54')SG Rudolstadt II
4:4 (59')Unbekannt per Kopfball (Richard Erfurth)

Zwei Punkte verschenkt aber die Freundschaft gefestigt

Das uns und die Jungs aus Rudolstadt mittlerweile eine feste Freundschaft verbindet, dass ist nun hinreichend bekannt. Nicht nur das wir in den Vereinsfarben miteinander verbunden sind, auch außerhalb des Platzes verstehen sich sowohl die Trainer, Eltern und auch die Spieler bestens. Dies zeigten beide Mannschaften, als man nach dieser torreichen Begegnung noch gemeinsam auf dem Zottelstedter Miniplatz zusammen zockte. Ein wahrscheinlich schöner Anblick und eine Verbindung die im Kreis Mittelthüringen wahrscheinlich seines Gleichen sucht. Das wir allerdings auch während des Spiels Geschenke an unsere Freunde verteilen, dass war so nicht geplant.

Das Spiel begann flott und kam hatte man sich auf die kommenden sechzig Minuten eingestellt, zappelte der Ball auch schon das erste Mal im Netz. Einen langen Einwurf von Yannik Ilm konnte Nico Zeitz erlaufen und souverän im Kasten der Rudolstädter unterbringen. Eigentlich ein guter Start, wenn wir nicht eine Minute gleich den postwendenden Ausgleich kassiert hätten. So starteten wir nach drei Minuten quasi bei Null. Wir waren keineswegs geschockt und erarbeiteten uns neben optischen Feldvorteilen auch das Chancenplus. Mit langen Bällen in die Tiefe brachten wir die gegnerische Abwehr des öfteren in Bedrängnis. In der 19. Minute gelang uns dann die erneute Führung. Eine Flanke von Nico Zeitz donnerte Hannes Schneemann aus Drehung zum 2:1 in den linken Winkel. Nicht einmal richtig zu ende gejubelte klingelte es für uns schon das nächste Mal. Erneut war Nico Zeitz der Nutznießer, der einen Ball, welchen Rudolstädt nicht sauber klären konnte, in Ping-Pong-Manier über die Linie drückte. Auch danach fuhren wir Angriff um Angriff und ließen dabei beste Chancen liegen und so gut wie wir es nach vorne machten umso nachlässiger wurden wir in der Rückwärtsbewegung. So bedankte sich Rudolstadt kurz vor dem Pausenpfiff mit dem 3:2 und wir konnten von Glück reden, dass sie mit dem Pausentee nicht noch den Ausgleich machten.

In Halbzeit zwei ließen wir mit zunehmender Spieldauer nach und brachten Rudolstadt damit zurück in die Partie. Jedoch neutralisierten beide Mannschaften sich bis Mitte der zweite Halbzeit gegenseitig und kam es auf beiden Seiten nur zu wenigen, ungefährlichen Situation. Zehn Minuten vor Ende der Partie schlugen die Gäste dann aber mit einem Doppelschlag eiskalt zu und nutzten unsere Nachlässigkeiten in der Verteidigung. Somit stellten sie den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf und wähnten sich zurecht auf der Siegerstraße. Wir zeigten aber nun Moral und wollten dies Spiel auf keinen verlieren und mit dem Schlusspfiff hatten wir dann das Glück doch noch auf unserer Seite. Nach einer Ecke von Richard Erfurth stand Yannik Ilm blank im Strafraum und köpfte zum 4:4 ein. Ein Ergebniss, welches nach diesen beiden unterschiedlichen Halbzeiten auch vollkommen gerecht ist.

Wir haben zwar an diesem Spieltag zwei Punkte verschenkt aber sowohl wir als auch die Jungs aus Rudolstadt haben den Zuschauern ein super Fussballspiel geboten. Doch nicht nur das, beide Mannschaften, Eltern und Trainer haben auch gezeigt wie harmonisch ein Juniorenspiel von statten gehen kann und wenn man dieses Spiel auf Band hätte, hätte man ein Paradebeispiel für Fair-Play im Fussball, sowohl auf als auch neben dem Platz.
Wir werden jedoch darauf achten, dass wir in den kommenden Wochen nicht jeden Gegner so zum Tore schießen einladen, um auch das Rennen um Platz 1 nochmal spannend zu machen.