D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal
Qualifikationsrunde - 02.09.2014 18:00 Uhr
SV Am Ettersberg   Ilmtal Zottelstedt
SV Am Ettersberg 3 : 10 Ilmtal Zottelstedt
(1 : 8)

Gelungene Generalprobe für den Saisonstart

Bevor es für unsere D-Junioren am kommenden Sonntag richtig ernst wird, hieß es am Dienstag noch einmal testen. Da das ursprünglich für Mittwoch anberaumte Testspiel kurzfristig abgesagt wurde, waren unsere Jungs sehr glücklich, dass mit dem SV Am Ettersberg so kurzfristig ein neuer Gegner gefunden werden konnte. Hierbei noch einmal ein Dank an die Verantwortlichen um Tonio Barthel, die das Spiel möglich gemacht haben.

Wie schon bei unserem letzten Turnier in Naumburg, reisten wir mit 12 Spielern an und hatten somit wieder die Möglichkeit viel zu probieren. Vom Anstoß weg setzten wir unsere Vorhaben in die Tat um. Bereits in der gegnerischen Hälfte setzen wir den Gastgeber unter Druck. Völlig überrumpelt von unseren druckvollen Spielweisen unterlief dem Gegner ein Fehler nach dem anderen. Fielen wir sonst durch ausgelassene Chancen auf, so waren wir in der ersten viertel Stunde an Effektivität kaum zu übertreffen. Zwei Mal Nico Zeitz, Hannes Reif, Hannes Schneemann, Dustin Ludwig und Yannik Ilm schraubten das Ergebnis schnell zum 6:0 nach oben. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken spielte es sich natürlich leichter, doch auch der Schlendrian zog in unser Spiel ein. Auf wichtige Meter wurde aufs ein oder andere Mal verzichtet und auch der Rückwärtsgang fiel schwerer, da sich ein Großteil auf das Toreschießen konzentrierte. So war es nicht verwunderlich das der SV Am Ettersberg nach zwanzig Minuten auf 1:6 verkürzte. Dies war für uns wie ein Weckruf und wir starteten noch einmal einen Sturmlauf auf des Gegners Kasten. Allein in den letzten zehn Minuten der erste Hälfte trafen wir fünf Mal das Aluminium und auch unsere restlichen Chancen vergaben wir teils fahrlässig. Trotzdem konnten wir durch ein Eigentor und den Treffer von Niklas Scharf das Ergebnis bis zur Pause auf 1:8 erhöhen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde das halbe Team getauscht. Das brachte auch einen Umbruch in unserem Spiel. Wir fanden nicht zu unserem sicheren Spiel und wurden zusehends nervöser, denn Ettersberg kam bedeutend besser aus der Kabine. Nun war der Gastgeber das Team welches uns unter Druck setzte. Völlig verdient erzielten sie dann auch die Treffer zum 2:8 und 3:8. Dies konnte aber nur passieren, weil wir unsere Stärken, welche wir in Hälfte eins wunderbar zu zeigen, vermissen ließen. Wenig Kommunikation und unsicheres,ungenaues Passspiel halfen bei den Gegentoren kräfitg mit. Mit der erneuten Einwechslung von Nico Zeitz stabilisierte sich unser Spiel wieder und auch der Rest des Teams wurde zusehends sicherer. Dies ermöglichte uns weitere Chancen und wir konnten das Ergebnis noch weiter nach oben schrauben. Erst setze Richard Fix, der in der ersten Hälfte wegen Leistenproblemen auf einen Einsatz verzichtete, einen direkten Freistoß genau in den Winkel. Entgültig den Deckel drauf machte dann Nico Zeitz, der mit einem präzisen Flachschuss zum 3:10 Endstand traf.

Wer ein Testspiel mit 3:10 gewinnt, der hat grundlegend nicht viel falsch gemacht. Jedoch gibt es noch einige Dinge, an denen wir im Abschlusstraining am Freitag arbeiten müssen, um gegen den VfB Oberweimar zu bestehen. Sollten wir aber unsere gezeigten Leistungen auch am Freitag so auf den Platz bringen können, wie in den letzten beiden Wochen, so dürfte einem gelungenen Saisonstart nichts im Wege stehen. Ein Dank gilt noch einmal an alle Eltern, die schon zu diesem Zeitpunkt der Saison wunderbar mitziehen und ohne die so kurzfristig angesetzte Testspiele nicht möglich wären. Wir freuen uns nun auf Sonntag und wünschen uns einen schönen Start in die Spielzeit 2014 / 2015.