D-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal
Achtelfinale - 15.11.2014 10:30 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   Großschwabhausen
Ilmtal Zottelstedt 5 : 0 Großschwabhausen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Unbekannt, Nico Zeitz, Jerome Herold, Ruslan Zakirov

Assists

2x Richard Fix, Nico Zeitz, Richard Erfurth, Unbekannt

Torfolge

1:0 (26')Unbekannt (Richard Fix)
2:0 (37')Großschwabhausen (Eigentor) (Richard Erfurth)
3:0 (39')Nico Zeitz per Weitschuss (Richard Fix)
4:0 (58')Ruslan Zakirov (Unbekannt)
5:0 (60')Jerome Herold (Nico Zeitz)

Leistungssteigerung bringt Einzug ins Viertelfinale

Ziel erreicht und das haben sich die Jungs auch reglich verdient. Nach einer starken zweiten Halbzeit überwintern die Jungs um Kapitän Richard nun im Pokal. Ein Umstand, den man aus den letzten Jahren gar nicht gewohnt ist, musste wir doch meist in der ersten bzw. spätestens in der zweiten Pokalrunde die Segel streichen.

Das Spiel began auf beiden Seiten recht ausgeglichen. Unseren Jungs merkte man noch an, dass der Ausrutscher aus dem Ligaspiel noch nicht richtig verdaut wurde. Die Jungs aus Großschwabhausen überließen uns das Spielen und besannen sich dabei auf ihre eigenen Stärke, das Konterspiel. Wir machten ihnen das auch sehr einfach, standen wir doch meist sehr hoch und mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Wenn wir uns Chancen erarbeiteten und davon gab es schon in Halbzeit eins reichlich, gelang es uns nicht schnell genug vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang umzuschalten. In mehreren Situation kamen die Gäste in Überzahl auf unsere Verteidigung zu gestürmt, doch mit ein wenig Glück konnten wir jeden dieser Angriffe im Keim ersticken. Dazu kam, dass sich durch fehlende Kommunikation und Ungereimtheiten untereinader immer wieder Fehler einschlichen und wir uns das Leben in den ersten dreißig Minuten unnötig schwer machten. Kurz vor dem Pausenpfiff kam dann aber die Erlösung und der wichtige Führungstreffer. Nach einer Ecke von Links, getreten durch Richard Fix, stand Hannes Schneemann am langen Pfosten genau richtig und brachte den Ball gekonnt im Kasten der Gäste unter. EIn Tor zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Kurz darauf ging es in die Kabine und trotz der Pausenführung, kamen die Jungs um eine saftige Halbzeitansprache des Trainerteams nicht drum rum.

Mit Beginn der zweiten Hälfte musste man sich fast die Augen reiben. Die Jungs standen wie ausgewechselt auf dem Feld. Mit munterem Offensivfussball begeisterten sie die Eltern und Fans in der Ilmtalarena und wurden für ihre Spielweise auch prompt mit einem Doppelschlag belohnt. Nach einer schönen Hereingabe von Richard Erfurth stand Richard Fix in der Mitte genau richtig und brachte den Ball direkt aufs Tor und mit Hilfe des gegnerischen Abwehrspielers erhöhten wir auf 2:0. Keine zwei Minuten später zappelte der Ball schon wieder im Netz. Aus gut 25 Metern nahm sich Nico Zeitz ein Herz und brachte den Ball mit schmackes im Kasten der Gäste unter. Die Führung war beruhigend und die Moral der Großschwabhäuser war gebrochen. Wir konnten nun freudig kombinieren und zeigten all die Tugenden , die wir in der ersten Hälfte vermissen ließen. Damit meldeten wir Großschwabhausen fast komplett ab, die auch nur sporadisch sich in unserer Hälfte sehen ließen. Wenn es aber mal gefährlich wurde, dann war Damon Krause natürlich zur Stelle. Mit der beruhigenden Führung im Rücken gelangen uns dann kurz vor Ende der Partie noch zwei weitere Treffer. In der 58. Minute drückte Ruslan Zakirov einen Ball von Jannik Schön über die Linie und quasi mit dem Schlusspfiff netzte Jerome Herold nach einem schönen Solo zum 5:0 Endstand ein, ein Tor was er sich nach einer starken Leistung wirklich verdient hatte.

Vollkommen verdient verließen wir als Sieger den Platz, doch auch den Jungs aus Großschwabhausen gehört unser Respekt für eine couragierte Leistung. Wir freuen uns nun natürlich im Pokal überwintern zu dürfen und hoffen auf ein attraktives Heimspiel in der nächsten Pokalrunde. Dies bleibt aber weiterhin nur Zubrot, denn der Ligaallltag ist für uns entscheidend. Dort wartet auf unsere Jungs am kommenden Wochenende der Tabellenletzte aus Arnstadt.